Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotseiten Strumpfbandnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotseiten Strumpfbandnatter

    Hallo!

    Ich bin ein absoluter Anfänger was Reptilien angeht und würde jetzt gerne in das Gebiet einsteigen. Nachdem ich mich auf der Internetseite Reptilica.de ein wenig umgesehen habe wollte ich fragen ob sich hier jemand mit der Rotseiten Strumpfbandnatter auskennt bzw Erfahrungen gemacht hat...?

    Hier der Link dazu:
    http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/23_142_60/products_id/3451/lang/german/index.htm

    Vielen Dank im Voraus!!

  • #2
    Re: Rotseiten Strumpfbandnatter

    Hallo Finki,

    hier gibt es einige User, die sich ausgezeichnet in der Pflege von Strumpfbandnattern auskennen. Das willst Du aber bestimmt nicht "hören".

    Was sind denn Deine Fragen zu den Thamnophis sirtalis parietalis, wie können wir Dir helfen?

    Einige brauchbare Informationen zu den Tieren, ganz unkompliziert via Internet, bekommst Du auf den Seiten der www.EGSA.de Im Link-Bereich kannst Du auf den verschiedenen HPs Unmengen an Informationen generieren und vermutlich werden Dir die meisten Fragen zu guter Literatur, Haltungsparametern, etc. beantwortet.

    Viel Spaß beim lesen der Beiträge.

    Einen schönen Gruß,

    Daniel
    Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Rotseiten Strumpfbandnatter

      Finki schrieb:
      Hier der Link dazu:
      Zitat daraus: "Bodengrund: Bede-Verlag Ratgeber Grüne Leguane" ???

      Hallo Finki,
      das Beispiel sollte zeigen, dass man (insbesondere als Anfänger) nicht alles glauben sollte, was man im Internet findet!
      Sehr hilfreich wird dir hingegen Daniels HP (klick auf das Häuschen unter seinem Namen)sein, er kennt sich wirklich bestens mit Strumpfbandnattern aus und kann bestimmt deine Fragen beantworten. Je konkreter diese sind, umso besser.

      Viele Grüße
      Rolf
      Halte und züchte asiatische Kletternattern.

      www.asiatische-kletternattern.de.vu

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Ich möchte gerne diesen Thread aufrollen da ich mich auch für die Rotseiten Strumpfbandnatter intressiere und bin auf der Suche nach Infos aud diese Seite verwiesen worden^^

        Jezt hab ich auf der HP von Daniel G Nattern gesehen die mir sogar noch besser gefallen als die Rotseiten Strumpfbandnatter. Von deinen Tieren bin ich wirklich beeindruckt , Hut ab! Wobei ich mit der Rotseiten Strumpfbandnatter vollauf zu frieden wäre, nur da ich aus Österreich komme wäre auch die Reptilica Bestellung hinderlich.

        Toll wäre wenn mir jemand einen Züchter innerhalb Österreichs nennen könnte der einige Arten züchtet Daniel G pflegt, toll wäre wenn Daniel selbst hier seinen Senf hinzugibt^^ und etwas zum Preis seiner Tiere sagen kann usw.

        Weiters würde mich intressieren wie viel sich die Tiere meist im Wasser aufhalten, dass sies grundsätzlich nciht feucht mögen wegen verpilzung etc weis ich, aber ich habe vor in das Terrarium einen "Teich" einzubauen und da ich Fische züchte haben sie immer was zum jagen :-) , und wie groß der Teich sein kann/darf/soll


        Was haltet ihr für einen perfekten Bodengrund? Ist weisser rundgeschliffener Sand verträglich für ihre Schuppen? Ich hatte auchnoch vor Moosbewachsene Steine hineinzugeben, denkt ihr würden den Nattern solche Moosflächen gefallen?

        Lg Markus
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 04.08.2006, 00:06. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Markus,

          unter den Strumpfbandnattern gibt es eine recht große Anzahl an besonders schönen Vertretern. Leider sind die meisten davon noch relativ unbekannt. Schade eigentlich, da nahezu alle Vertreter der Gattung recht unproblematisch zu halten sind.

          Zu Deinen Fragen: Ob und wie lange sich Strumpfbandnattern im Wasser aufhalten hängt ein wenig von der gepflegten Art ab. Als Faustregel kann man jedoch davon ausgehen, dass Strumpfbandnattern nur äußerst selten im Wasser liegen oder gar baden. Wenn man darauf besteht, lebende Fische zu verfüttern, dann werden sie bei der Jagd natürlich ins Wasser gleiten. Da dieses Futter jedoch nicht die erste Wahl ist (und auch nicht die zweite), wirst Du Strumpfbandnattern nur bei hohen Temperaturen oder teilweise kurz vor oder während der Winterruhe wirklich intensiv badend beobachten können. Die Tiere schwimmen dann allerdings nicht, sondern liegen ruhig im Wasser.

          Einen Teich solltest Du der Gesundheit Deiner Tiere zuliebe nicht in das Terrarium einbauen. Die Erfahrungen mit solchen fest eingebauten Becken sind durchweg schlecht. Auch wenn anfänglich alles prächtig zu laufen scheint, treten nach einiger Zeit doch Probleme auf. (Die Fische leiden unter dem Kot der Schlangen oder umgekehrt, das Wasser kann nicht sauber genug gehalten werden, so dass die Schlangen anfälliger für Parasitosen oder anderes werden und auch wenn es kaum zu glauben ist, es sind durchaus schon Thamnophis in größeren Wasserbecken oder besser Aquarien, die Bestandteil eines Paludariums waren, ertrunken.) Deutlich besser sind Trinkgefäße, die leicht aus dem Terrarium genommen werden können und dann gründlich gereinigt und gegebenenfalls desinfiziert werden.

          Bei der sonstigen Einrichtung kannst Du eigentlich alles einbringen, was Dir gefällt und den Schlangen nicht schadet. Die Grundbedürfnisse des Tieres müssen eben erfüllt werden: trockene Liegeflächen, Temperaturgefälle, Verstecke in allen Temperaturzonen, frisches Wasser etc.

          Für die weitere Lektüre gibt es zurzeit ein wirklich schönes Heft vom NTV (DRACO-Strumpfbandnattern www.ms-verlag.de). Sehr interessant wegen der aktuellen Angaben zur Pflege, Zucht, etc. und zudem gespickt mit vielen hübschen Fotos. Vielleicht solltest Du Dir dieses einmal bestellen. Außerdem ist das Buch Strumpfbandnattern aus dem selben Verlag ein Muss für den an Thamnophis Interessierten.

          Einen schönen Gruß,

          Daniel
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 04.08.2006, 00:30.
          Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Daniel

            Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

            Lg markus

            Ps tolle HP
            Zuletzt geändert von Daniel G.; 04.08.2006, 00:54. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Tiergesuch)

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Falls jemand Infos hatt zu Haltern oder Züchtern in Österreich mit denen ich Erfahrungen etc. austauschen kann wäre das toll, weil ich habe nicht wirklich eine Ahnung wo ich diese finde :-)

              Lg markus

              Kommentar


              • #8
                Moinsen!

                Für welche Arten im speziellen interessierst Du Dich denn?

                Preislich liegen 06er NZen von Thamnopis (beim Züchter) grundsätzlich zwischen 25,- und 200 Euro .... je nach Art und Farbform halt.

                Nimm doch mal direkt Kontakt zu Daniel auf. Ein Versand von Tieren ins Ausland ist auch möglich.

                Gruss THOR
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 04.08.2006, 16:16.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo


                  Danke für die Infos, jezt weis ich alles was ich brauche, hab schon E-Mail abgeschickt :-)


                  Lg Markus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X