Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung

Mein Schönnatterpärchen hat heute Futter bekommen...

Der Vorbesitzer sagte mir: "Schmeiß einfach zwei Ratten rein, die werden sich schon einig."

Erst haben sie zusammen eine Ratte gekillt und sich dann ineinander verbissen. Das Männchen war sehr futterneidisch und hat das Weibchen (das schon gut am runterwürgen war) ein paar mal gebissen. Ich hab dann mit einem Taschentuch mit Alkohol getrennt...

Dann stürzte sich das Weibchen auf die nächste Ratte und hat sie gekillt. Das Männchen verlor daraufhin jegliches Interesse an der vorher eroberten Ratte und ging seinem Futterneid nach...

Ich hab ihn dann mit einem Haken zurückgezogen bis das Weibchen die Ratte verschlungen hat. Das Männchen hat sich währenddessen in sein Versteck verzogen.

Nachdem das Weibchen dann fertig gefressen hatte, traute er sich wieder raus und fraß dann die andere Ratte.

Dann kam das Weibchen wieder aus seinem Versteck und wollte ihm sein Futter abjagen...

Das nächste mal fütter ich die Biester getrennt!

Re: Fütterung

Ist immer und bei allen schlangen besser! Das geht oft genug böse nach hinten los!

Kommentar

Hallo.
      Ich hab nur meine Thamnophis zusammen gefüttert, aber auch nur in meinem beisein. Das Weibchen war eh immer so groß, dass die andren ihr das Futter net abjagen konnten, und sie hatte die Fische/Mäusebabies immer so schnell runter, da gabs kein Prob. Aber das sie immer erst n paar min nach dem das Futter im Terrarium war, raukam, konnten die andren sich genug schnappen.
      Ansonsten würd ich keine Schlange in ner Gruppe füttern, wär mich einfach viel zu gefährlich.
      grEEtz n00k! alias maTTes

Kommentar

Ich verstehe... Die eine meiner beiden Babys ist 2,40m und die andere 2,10m - versuch da mal dazwischen zu gehen...

Hatte jetzt keine Angst, daß sie sich gegenseitig killen, aber eine hat ein paar Bißspuren davontragen müßen. Ist jetzt ein bißchen sauer und liegt in ihrem Versteck.

Brauch ich jetzt ein zweites Terrarium zum füttern? Oder soll ich nur eine Schlange raustun und wenn die andere gefressen hat, Ratte 2 und sie in das T. zurücksetzen?

Kommentar

Hallo,
          bei großen Schlangen mache ich es so:
          Ein Tier kommt in eine "Wäschetonne" o.ä., die andere wird im Terrarium gefüttert, dann anderherum.
          Aber Vorsicht, die Tiere sind natürlich ziemlich erregt dabei! Vor allem ds Tier mit dem vollen Bauch ist extrem vorsichtig zu händeln.
          Gruß,
          Wolf

Kommentar

So in der Art hatte ich es auch geplant. Es wird aber wohl sehr schwierig das schon gefütterte Tier aus seinem Versteck zu ziehen.

Könnte es auch reichen, die zweite Schlange samt Ratte wieder ins Terrarium zu setzen wenn die andere schon gefressen hat?

Kommentar

Re: Re: Fütterung

NeoAnderson wrote:

Könnte es auch reichen, die zweite Schlange samt Ratte wieder ins Terrarium zu setzen wenn die andere schon gefressen hat?
              Ich trenne meine Tiere folgendermaßen: Das zu fütterde Tier setze ich in eine Transportbox (Plexi - durchsichtig) mit einer Maus.
              Die Tranportbox stelle ich wieder ins Terrarium. Nach dem Fressen und einer kurzen Ruhepause setze ich wieder um, und die nächste kommt in die Box.

Gruß Shoogar

Kommentar

Problem ist, die Plastikboxen die ich habe sind dafür viel zu klein.

Mal schauen, vielleicht krieg ich günstig noch ein anderes Terrarium her.

Kommentar

Hast Du die Möglichkeit für die Fütterung eine Trennwand einzulassen? Finde ich persönlich für alle Beteiligten die schonenste Lösung.

Kommentar

Schlaue Idee. Mal schauen was sich da machen läßt.

Kommentar

Hallo,
                      meine beiden Elaphe taeniura (zur Zeit ca. 1m) füttere ich nach Möglichkeit zusammen im Terrarium mit toten Mäusen, hat den Vorteil, dass man den Tieren "kontrolliert" das Futter anbieten kann, natürlich bleib ich so lange dabei, bis beide Tiere gefressen haben. Das ganze funktioniert allerdings nur, wenn beide nicht im gleichen Versteck sitzen.
                      Gruß
                      Tobi.

Kommentar

Naja, das war das Problem, sie hockten beide in einem Versteck - und die Ratte lief drauf zu...

Kommentar

Lädt...
                        X