Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

elaphe carinata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• elaphe carinata

Hallo,
    ich wollte mal fragen ob ich, wenn ich meine beiden "Königkletternattern" gut im Futter halte sie vergesellschaften kann. Ohne das das gleich zu kanibalismus führt??

Freue mich auf eure antwort

Re: elaphe carinata

Hallo
    Auch wenn sicherlich andere Halter bessere Erfahrungen gemacht haben und auch A.Gumprecht in seinem Buch über E.carinata nicht gegen eine Gemeinschaftshaltung spricht würde ich aus eigener Erfahrung davon abraten.Gefüttert wurden die Tiere wöchendlich und dann reichlich.Trotzdem hatte ich den Verlust des Weibchens nach ca. 6 Monaten zu beklagen.Der "Vorfall" ereignete sich weder kurz nach der Fütterung und auch nicht unter Stress sondern "einfach so ohne Vorankündigung" .Beide Tiere waren zu diesem Zeitpunkt gleich groß(ok.das Männchen war danach dicker).
    Gruß Hans

Kommentar

Danke für die Info.
      Wie lange hälst du deine Carinata schon?
      Züchtest du die auch?

Gruß

Kommentar

Hallo
        Ich habe meine Tiere als Nz.03 bekommen. Nachdem das Weibchen so ein jähes Ende nahm bin ich auf der Suche nach einem neuen.Diese Suche wird aber mit zunehmenden Alter und Größe des verbleibenden Männchens immer schwieriger.Der Gute hat inzwischen eine Größe von 1,40m erreicht.
        Gruß Hans

Kommentar

Hallo,
          mir ist gestern abend eine meiner am letzten Samstag gekauften carinatas einfachso ohne irgentwas umgekippt.

Keine Anzeichen von Parasiten(das hätte ich ja vorher merken müssen)

Warum? gibts sowas oft???

Kommentar

..und wieso bitte hättest Du das seit Sonntag merken müssen?
            Eine fachgerechte Sektion sollte Aufschluss erteilen können, wenn es sich um eine akute organische Erkrankung handelt.

Kommentar

Hallo
              Also einfachso umgekippt ist das Tier sicherlich nicht.Wie alt sind die Tiere? Wie hast du die Tiere gehalten,einzeln oder zusammen? Hast du gesehen wie das Tier gestorben ist oder lag es schon Tod im Becken?
              Gruß Hans

Kommentar

Hallo,
                bin am Donnerstag abend nach hause gekommen und habe das Tier bereits Tod im Behälter gelegen. Hab Sie nun eingefroren. Das Tote Tier hat keine Äusseren anzeichen dafür gezeigt das Sie gestorben ist. Die andere saß im gleichen bekälter und hat schon am Donnerstag aben so komisch bei Atmen geknackt( verdacht: Lungenentzündung) bin am Freitag mittag nach KA zum Arzt gefahren. Hat aber keinerlei anzeichen ausser dem Knacken fetstellen können. Hat keine Lungenwürmer feststellen können(abstrich). Er hat mir ein antibiotikum mitgegeben das ich spritzen soll wenns schlimmer wird.

Habe das Tier seit letzten samstag 01.10.05 auf der Börse in KA erworben. Sie ist 20cm lang und wiegt 17g

MfG Dominic

Kommentar

Re: Re: elaphe carinata

knatternatter schrieb:
                  Hallo,
                  . Die andere saß im gleichen bekälter und hat schon am Donnerstag aben so komisch bei Atmen geknackt( verdacht: Lungenentzündung) bin am Freitag mittag nach KA zum Arzt gefahren. MfG Dominic
                  wenn das Tier im bekälter sitzt ist ne Lungenentzündung doch nich ungewöhnlich...oder

nachdenklich grinsend

Kommentar

Hallo
                    Eine wirklich sichere Diagnose woran das Tier gestorben ist kann sicher nur durch eine Untersuchung gestellt werden. Wenn aber,wie du schreibst,die Tiere im selben Becken untergebracht waren kann es auch sein das,das Tier von dem anderen "für den Verzehr" vorbereitet wurde.
                    Gruß Hans

Kommentar

@Monco:

Hätte sie dann nicht irgentwie zusammengedrückt oder auch vom Speichel feucht oder von einer Bisswunde gezeichnet hätte sein müssen?

Doofe antwort(frage)?

Gruß

Kommentar

@echsenwelpe:

so traurig die geschichte hier ist. Ich musste trotzdem über deinen Beitrag lachen!! *lol*

sorry für den wuchstaben verbechsler!!

gruß

Kommentar

Re: Re: elaphe carinata

knatternatter schrieb:
                          @Monco:

Hätte sie dann nicht irgentwie zusammengedrückt oder auch vom Speichel feucht oder von einer Bisswunde gezeichnet hätte sein müssen?

Doofe antwort(frage)?

Gruß
                          Simple Antwort: Nein, es müssen nicht zwangsweise Spuren sichtbar sein, möchte allerdings dem geschätzten Herrn Sommerlad beipflichten und zur Sektion raten.

Gruss
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

gibt es hierzu was neues ??
                            wie geht's der 2ten ??
                            Sektion durchgeführt ??

Gruß
                            Sven
                            skelle18 ==> Sven Keller, 1.0 Pfälzer NZ '79

Kommentar

Hy,
                              also es ist folgendes Passiert:

Nachdem ich der Meinung war das die kleine Ihre Lungenentzündung fast komplett durchgestanden hatte ist sie mir leider doch noch umgekippt. Ursache ?

Die Tiere wurden beide zu Sektion eingeschickt. Das ergebniss bleibt abzuwarten. Ich hab keine Ahnung was dabei herauskommt.

Was nun aber jedem raten kann der sich solche Tiere kauft: Habt ein gutes Verhältnis zu eurem Tierarzt der sich mit solchen Tieren auskennt.

Es ist sehr tragisch das mir die beiden gestorben sind. Ich habe allerdings den festen enschluss gefasst mich nachdem ich das Ergebnis habe wieder nach solchen Tieren umzuschauen. Sind echt wunderschöne Tiere.

Kommentar

Lädt...
                              X