Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiere zum Fütter trennen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tiere zum Fütter trennen!

Ich habe ein Pärchen Königspython. Ich trenne meine Tiere zur Fütterung. Allerdings weiß ich nicht welches Tier ich nun zur Fütterung entfernen soll. Bis jetzt habe ich immer das Männchen zur Fütterung entfernt. Ich hatte das mal gelesen. Damit den Männchen ein wenig das Revierverhalten genommen wird und sie das Weibchen nicht anfallen, wenn ich dieses nach der Fütterung wieder ins Terrarium setzen würde.

Aber auf der anderen seite habe ich hier schon gelesen, das ich lieber das weibchen herausnehmen soll, da das Männchen etwas Futtermäkliger ist.
    Was würdet ihr mir raten.

Re: Tiere zum Fütter trennen!

Hallo Bobby

Ich kann jetzt nicht für deine Tiere sprechen , füttere aber meine immer ausserhalb des Terrariums .Vorteil ist , daß beide Tiere sehr ruhig im Terra sind und erst im Futterraum "wissen " das es Futter gibt.Ansonsten denke ich es ist egal welches Tier du auslagerst zum füttern.Solange beide genug Zeit zum fressen haben.

Kommentar

Ich kann Andre da nur beipflichten.
      Doch:
      Ich denke allerdings:
      Es ist nicht sehr ratsam eines der Tiere rauszunehmen.
      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das manche meiner Tiere garnicht fressen wenn man sie in solchen Stress vor oder nach der Futteraufnahme versetzt. Ich warte meist bis sich beide Tiere in getrennte Ecken verzogen haben. Meiner Ansicht nach ist das die beste Variante.

ALLERDINGS NUR WENN MAN TOTE MÄUSE VERFÜTTERT.

Gruß

Kommentar

Re: Re: Tiere zum Fütter trennen!

Kornnatter schrieb:
        Ich warte meist bis sich beide Tiere in getrennte Ecken verzogen haben. Meiner Ansicht nach ist das die beste Variante.

Geht auch. Das Terrarium sollte dann aber gross genug sein.

[[ggg]Editiert von Andre Dietermann am 06-10-2005 um 19:15 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 06-10-2005 um 20:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Tiere zum Fütter trennen!

Wenn ich die Tiere zum Füttern auslagere ist das Streß für die Tiere das ist richtig. Aber lieber nehm ich das in kauf als wenn beide sich wegen dem futter anfallen.
          habe ehrlich gesagt noch nie totes Futter gereicht. wäre vielleicht mal ein versuch wert. sonst habe ich schon mal gelesen, das man die tiere in eine Box mit deckel stecken kann und ein tag darin lassen soll. und am nächsten tag soll man dann halt das futtertier dazusetzen.

ich glaube aber das ging um schlangen die ihr futter verweigern. und auf diese weise haben sie lange weile in dedr box und fressen dann das futtertier. (eigenlich aus langer weile

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Tiere zum Fütter trennen!

bobbi schrieb:
            Wenn ich die Tiere zum Füttern auslagere ist das Streß für die Tiere das ist richtig. Aber lieber nehm ich das in kauf als wenn beide sich wegen dem futter anfallen.
            habe ehrlich gesagt noch nie totes Futter gereicht. wäre vielleicht mal ein versuch wert. sonst habe ich schon mal gelesen, das man die tiere in eine Box mit deckel stecken kann und ein tag darin lassen soll. und am nächsten tag soll man dann halt das futtertier dazusetzen.

ich glaube aber das ging um schlangen die ihr futter verweigern. und auf diese weise haben sie lange weile in dedr box und fressen dann das futtertier. (eigenlich aus langer weile
            Hi Bobbi

Ich kann nicht sagen das meine Tiere dabei STress haben.Klar beim ersten mal kann das schon sein , und ist bestimmt abhängig davon
            wie Du mit deinen Tieren umgehen kannst.Meine Tiere sind es gewöhnt und absolut ruhig.Mitlerweile kann ich sogar beobachten , daß die Tiere , wenn sie hunger haben immer in Richtung Tür gehen und warten ( mein Terra hat so 11 qm -gg).Das mit dem tot Füttern würde ich auf alle fälle aber erst dann umstellen ( habe noch keine Schlange gehabt die nicht tote Ratten nimmt ) wenn sich die Tiere daran gewöhnt haben ausserhalb zu fressen.Die Fütterung läuft bei mir mitlerweile absolut ruhig und stressfrei für mich UND meine Tiere ab.

Kann also nur empfehlen : versuch es einfach.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Tiere zum Fütter trennen!

[Terra hat so 11 qm -gg).Das mit dem tot Füttern würde ich auf alle fälle aber erst dann umstellen ( habe noch keine Schlange gehabt die nicht tote Ratten nimmt ) wenn sich die Tiere daran gewöhnt haben ausserhalb zu fressen.

Versteh ich nicht, Andre: Also soll er im Behälter und lebend füttern? Trotz der Gefahr von Streitigkeiten, wenn er nicht trennt? Trotz der Gefahr durch lebende Futtertiere?

[[ggg]Editiert von Ralf Sommerlad am 06-10-2005 um 10:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi zusammen,

auch ich füttere in aller Regel in seperaten Behältern, da ich sowohl bei Boas als auch bei Nattern schon Fetz um das selbe Futtertier hatte...
                Normalerweise fressen meine Schlangen umgehend, was für mich ein Zeichen ist, dass sie vom Umsetzen nicht gestresst werden.

Königspythons gelten hier im allgemeinen als sensibler - mit einem Versuch treibst du sie aber sicher nicht gleich in den Stresstod
                ;-)! Wenn du deine Tiere kennst, wirst du am Verhalten merken wie ihnen die Prozedur gefällt.
                Kann übrigens sein, das deine Tiere in nächster Zeit in die Fresspause gehen - dann probiers erst wieder, wenn sie in gewohnter Weise gefressen haben!

Also, einfach mal probieren!

Grüße
                Marcus

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 06-10-2005 um 20:39 GMT[/ggg]]
                Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Tiere zum Fütter trennen!

[quote]Ralf Sommerlad schrieb:
                  Versteh ich nicht, Andre: Also soll er im Behälter und lebend füttern? Trotz der Gefahr von Streitigkeiten, wenn er nicht trennt? Trotz der Gefahr durch lebende Futtertiere?

HAllo Ralf

Habs geändert.Ist eigentlich ein Zitat von kornnatter.Wollte eigentlich nur sagen , wenn
                  das Terrarium ( und Du kennst meins ja )gross genug ist , geht es auch.Mache ich aber nie wie Du weisst.

Grüsse Andre

[[ggg]Editiert von Andre Dietermann am 06-10-2005 um 19:16 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Andre Dietermann am 06-10-2005 um 19:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X