Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzpython frisst Menschen **Beitrag mit Bildern*

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Netzpython frisst Menschen **Beitrag mit Bildern*

Hallo zusammen,

ich nehme an, jeder der sich mit der Materie ein wenig auskennt, bzw. sich dafür interessiert, kennt die Bilder und die Geschichte von einem Eingeborenen auf den Philipinen(?), der von einem Netzpython gefressen wurde.
    Für die, die sie nicht kennen, hier mal die ungefäre Story:

Der Eingeborene Lantod Guimulu (32) wollte im April ´98 auf Fledermausjagd gehen. Als er abends im Regenwald verschwunden war, wurden (angeblich) Schreie gehört. Die nächtliche Suche blieb erfolglos. Am nächsten Tag (andere Quellen berichten von 13 Tagen danach) wurde ein riesiger Netzpython gefunden, der etwas großes verschlungen haben muss. Man tötete die Schlange und schnitt sie auf. Zum vorschein kam der verschwundene Fledermausjäger. Hier das Bild:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/30867/1024_3237363766643562.jpg

Es gibt noch andere Bilder von der Schlange, wie sie gerade auf einen Lastwagen gebunden ist, aber diese fand ich leider nicht.

Wahrheit und Märchen dieser Geschichte seien mal dahingestellt. Im Nachhinein wurde sicherlich Vieles dazugedichtet oder weggelassen. Fakt ist jedoch, dass eine Schlange einen Menschen gefressen hat - was belegt ist.
    Interessant wird es aber erst jetzt:
    Durch Zufall, als ich im Netz recherchierte, stieß ich auf ein Bild, welches mir die Sprache Verschlug (dieses Bild ist nichts für schwache Nerven!!!):

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/30867/1024_3931373463626561.jpg

Auf dem Bild ist ein Netz-Python zu sehen, der gerade einen Menschen verschlingt. Den Kopf voraus und bei den Schultern "angekommen" ist. Zuerst ging ich davon aus, dass es sich um den gleichen, oben beschriebenen Fall handle, aber bei genauerer Betrachtung fällt einem Folgendes auf:
    1. die Hose, die das "Opfer" trägt eine andere ist.
    2. wenn der Einheimische wirklich erst am nächsten Tag im Bauch der Schlange gefunden wurde, wer hat dann das Foto gemacht, d.h. dass der Fotograf direkt daneben gestanden haben muss?!
    3. Warum hat der Fotograf nichts unternommen sondern - wenn es wirklich der selbe Fall war - den Python den Menschen ganz verschlingen lassen?

Ist es nun der gleiche Fall oder nicht? Vielleicht weiß jemand was über diesen Fall, das Bild, die Geschichte?!?
    Würde mich über Eure Antworten freuen.

:-)

[[ggg]Editiert von Mr. Lombardo am 08-10-2005 um 15:50 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Mr. Lombardo am 08-10-2005 um 15:51 GMT[/ggg]]

Re: Netzpython frisst Menschen **Beitrag mit Bildern*

Mr. Lombardo schrieb:
    Der Eingeborene Lantod Guimulu (32) wollte im April ´98 auf Fledermausjagd gehen. Als er abends im Regenwald verschwunden war, wurden (angeblich) Schreie gehört. Die nächtliche Suche blieb erfolglos. Am nächsten Tag (andere Quellen berichten von 13 Tagen danach) wurde ein riesiger Netzpython gefunden, der etwas großes verschlungen haben muss. Man tötete die Schlange und schnitt sie auf. Zum vorschein kam der verschwundene Fledermausjäger.
    Hallo Mr.,

bitte lege Dich doch einmal für knapp 2 Wochen bei tropischen Temperaturen in durchgehend aktive Verdauungssekrete einer Riesenschlange - und poste dann hier ein Bild von Deinen derart makellosen Beinen...

, Peter

PS: Zelluloid ist geduldig...
    curiosity killed the cat

Kommentar

Re: Re: Netzpython frisst Menschen **Beitrag mit Bildern*

schlangenbauer schrieb:
      Mr. Lombardo schrieb:
      Der Eingeborene Lantod Guimulu (32) wollte im April ´98 auf Fledermausjagd gehen. Als er abends im Regenwald verschwunden war, wurden (angeblich) Schreie gehört. Die nächtliche Suche blieb erfolglos. Am nächsten Tag (andere Quellen berichten von 13 Tagen danach) wurde ein riesiger Netzpython gefunden, der etwas großes verschlungen haben muss. Man tötete die Schlange und schnitt sie auf. Zum vorschein kam der verschwundene Fledermausjäger.
      Hallo Mr.,

bitte lege Dich doch einmal für knapp 2 Wochen bei tropischen Temperaturen in durchgehend aktive Verdauungssekrete einer Riesenschlange - und poste dann hier ein Bild von Deinen derart makellosen Beinen...

, Peter

PS: Zelluloid ist geduldig...
      hä??? Muss ich das jetzt verstehen?!
      So makellos sehen die Beine des Gefressenen nun wirklich nicht aus. Und wie gesagt, manche Quellen berichten dies, andere das.
      Oder sollte das eine Anspielung sein, dass es sich um eine Fotomontage handelt? Tut es nicht. Dieser Fund und die Fotos sind belegt. Die Bilder wurden (nach meinen Quellen) von einem Touristen gemacht, der zufällig vor Ort war.

Aber darum geht es ja auch gar nicht. Es geht um das zweite Bild...
      Hat jemand dazu Infos?

Kommentar

Was schlangenbauer damit sagen wollte ist, dass die Schlange wohl am nächsten Tag gefunden, getötet und aufgeschnitten wurde! Denn nach 13 Tagen wäre die Verdauung schon so weit vorangeschritten, dass man das Opfer sicher nicht mehr so "makellos" vorgefunden hätte!
        Ob es sich bei diesen Bildern um Fotomontagen handelt, kann man schlecht sagen! Fakt ist aber, dass Python reticulatus (Netzpython) schon Menschen getötet und gefressen haben!
        Sicherlich ist das absolut untypisch, denn der Mensch gehört nicht zum natürlichen Beutespektrum einer Schlange! So wie der Mensch auch nicht zum Beutespektrum eines Löwen gehört, aber es ist halt auch schon passiert (wenn auch selten)!
        Grüße,
        Florian

[[ggg]Editiert von Florian Finke am 08-10-2005 um 17:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

in meinen Augen sind beide Bilder ein Fake.
          Selbst wenn der Python schon nach nur einem Tag aufgeschnitten worden wäre, die Verdauungssekrete sind dermassen aggressiv, das die Leiche nicht mal annähernd noch so aussehen würde.
          An einer deutschen Uni (weiss gerade nicht welche) wurden mal Versuche mit Tigerpythons gemacht. Die Schlangen wurden in regelmässigen Abständen nach der Fütterung geröngt, und bereits nach nur wenigen Stunden war der Kopf des Beutetiers (Kaninchen) nur noch in Resten vorhanden. Die Verdauungssekrete müssen insbesondere im Hinblick auf die im natürlichen Lebensraum herrschenden klimatischen Verhältnisse rasant und stets schneller als die Verwesung arbeiten. Daher halte ich das erste Bild allemal für ein Fake.
          Wenn man bei dem zweiten Bild sich anschaut wie wahnsinnig der Kopf bzw. die Kiefer des Pythons schon geöffnet sind, halte ich den Schultergürtel für definitiv unüberwindbar. Ich weiß zu was Schlangen in der Lage sind, dennoch, dass schafft sie nicht.

Kurzum, nette Versuche der Sensationspresse.....

Kommentar

Das erste Bild gibts schon seit 5-6 Jahren im WWW und ich habe alle möglichen Stories dazu gelesen.
            Am ehesten tendiere ich zu der, dass die Proportionen nicht passen un der gezeigte Körper zu groß war, um da hinein zu passen.

Ansonsten kann ein großer Netzpython schon was schaffen.
            Auch Schultern lassen sich mit einer engen Schlinge noch um einiges quetschen.
            Und wenn ein Felsenpython sich nichtmal am Gehörn einer Impala stört....
            Ich habe irgendwo mal einen eingelegten Kopf von einem reticulatus gesehen, der in etwa so groß wie meiner war..
            ruß

Ingo

G.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Meines Wissens waren das Versuche aus der Uni Jena. Da wird mit Riesenschlangen geforscht. Da könnte auch das Kopfpräparat aus Ingos Post gelagert werden.
              Zu den Bildern:
              Das erste Bild ist definitif echt! Hier sind noch die dazugehörigen, bevor man das Tier aufschnitt:
              http://www.reptiles.de/Illustrationen/Kurioses/Netzpython%20Mensch%201.jpg
              http://www.reptiles.de/Illustrationen/Kurioses/Netzpython%20Mensch%202.jpg
              Die Stories dazu mögen variieren, aber die Bilder sind keine Fakes. Ob man den Mann nun wirklich einen Tag oder eine Stunde oder wann auch immer gefunden hat, lässt sich aus den Erzählung nun leider nicht mehr ableiten. Anhand der fortgeschrittenen Verdauung würde ich auch nur auf max. ein paar Stunden tippen.
              Das zweite Bild halte ich auch für echt - aber nicht zu dem beschriebenen Fall dazugehörig.

Kommentar

Das erste Bild mag echt sein, oder auch nicht, zeigt aber nicht die Schlange am Pickup. Die Schlange am Pickup hat eher irgendein Tier grefressen und keinen Menschen.

Und das andere Bild ist so offensichtlich Photoshopped, das es schon lustig ist, dass du drauf reingefallen bist. Sei etwas kritischer bei Geschichten aus dem Web.

Meines Wissens gibt es nur einen Belegten Fall wo eine Riesenschlange einen Menschen fast gefressen hat, kann mich jetzt nicht mehr genau an den Artikel erinnern. Jedenfalls war der nicht aus dem Web LOL.

lg

Ingo

Kommentar

Ich glaube auch nicht ganz, dass der Python auf dem Pickup der auf dem ersten Bild ist. Ich weiss nicht, ob die Fotos authentisch sind, aber ich halte so etwas schon in Anbetracht der geringen Körpergrösse der lokalen Bevölkerung für möglich.
                  Das Bild mit dem Python beim Schlingakt kannte ich nicht.Ich hör mich mal um, ob jemand meiner Bekannten in Indonesien und Malaysia das kennt und Näheres weiss.

Kommentar

die Körperform vom Python ist viel zu kantig als wenn dan Mensch drinsein könnte... zudem der nich lang genug ist (die Beule) das da was humanoides Reinpasst...

definitiv Fake, allerdings sind die Bilder schon tausendmal ausm Inet gekramt worden und langsam nervts die selben schlechten Fakes alle 2 Wochen im Forum zu sehen... Manche Leute merkens halt nie

[[ggg]Editiert von Malte Tiedt am 08-10-2005 um 23:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Netzpython frisst Menschen **Beitrag mit Bildern*

Ralf Sommerlad schrieb:
                      Ich glaube auch nicht ganz, dass der Python auf dem Pickup der auf dem ersten Bild ist. Ich weiss nicht, ob die Fotos authentisch sind, aber ich halte so etwas schon in Anbetracht der geringen Körpergrösse der lokalen Bevölkerung für möglich.
                      Das Bild mit dem Python beim Schlingakt kannte ich nicht.Ich hör mich mal um, ob jemand meiner Bekannten in Indonesien und Malaysia das kennt und Näheres weiss.
                      Die Mühe können Sie sich sparen, betrachten sie bei dem Bild mal, wo Schlangenkörper auf Menschenkörper trifft, da sind so komische Ecken drinnen, und Licht und Schatten passen nicht. Und die Ausbuchtungen im Schlangenmaul passen auch nicht, ausser es handelt sich beim Opfer um einen der Coneheads. Definitv Fake, da wette ich meine rechte Hand drauf.

lg

Ingo

[[ggg]Editiert von Ciliatus am 08-10-2005 um 00:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die drei Bilder (zweimal die Schlange auf dem Pickup und einmal die aufgeschnittene Schlange) gehören - laut Artikel - zum selben Vorfall. Der Fall ging damals durch die gesamte Presse (auch durch die seriösere) und meines Wissens haben auch Hermann und Erika Stöckl (das wohl bekannteste und sehr kompetente Boa C.-Züchterpaar aus Landshut) zu diesem Fall ein Statement abgegeben.
                        Da die Bevölkerung auf den Phillippinen viel kleiner sind als bei uns in Europa, könnte eine Schlange schon mit einem Einheimischen fertig werden - und bekanntlich wird alles als Beute gezählt, was überwältigt werden kann. Dass die Ausbeulungen der Schlange auf dem Pickup so wenig menschlich aussieht, könnte daher kommen, dass sie zusammengerollt wurde (um auf den Truck zu passen). Dabei wird ein Körper schließlich gestaucht und wenn die Schultern soweit nach oben geschoben werden, dann kann der Kopf schonmal darin "verschwinden"... das halte ich schon für möglich.
                        Zum Bild, mit dem Schlingvorgang:
                        Nun, ich glaube, dass die "Ecken", die vorhin angesprochen wurden und auf eine Fake hindeuten könnten, vom T-Shirt stammen und zum farblichen Muster gehören (scheint ein Baseball Shirt zu sein, da ist das so üblich). Die Sache mit dem Kopf, da dachte ich zuerst auch, dass es ein "Conehat" sein müsste, damit die Ausbuchtung soweit oben im Schlangenmaul ist, aber überlegt doch mal wie lang ein Hals eigentlich ist, wenn er gestreckt ist. Durch die Peristaltik könnte der Kopf schon soweit reingezogen werden, dass der Hals von den SChultern soweit gestreckt wurde - das halte ich für möglich. Die Form des Schlangenmauls stimmt ebenfalls, denn es sieht so aus, als wollte sie den linken Unterkiefer gerade über die SChultern schieben.
                        Ich kenne mich mit Fakes ziemlich gut aus, da ich selbst gerne Fotoshoppe und viele leute aus der Fotobranche kenne und ich bin mir ziemlich sicher, dass das echt ist.

Kommentar

Hallo in die Runde
                          Also meine Meinung deckt sich eigentlich mit den Aussagen die die anderen Teilnehmer gemacht haben.
                          Was mir bei den Bildern auch noch aufgefallen ist,

-Bild 1: Der Typ sieht nicht aus als sei er von ner so grossen Schlange "umarmt" worden! Wemm ich mir ansehe was mein Felsenpython (ca. 2,30 m ) mit ner Ratte macht,würde ich denken,dass der Körper etwas deformierter ist!

-Bild 2: Dem Typen fehlt ne ganze Schulter und der normalerweise sich daran befindliche Arm dazu.(Photo- rechte vordere Körperschling der Schlange) Bei betrachtung der längsachse der Person und dem daraus resultirenden verlauf der Wirbelsäule,müsste die Schulter noch zusehen sein.(Das ist ja wie mit dem Lineal abgeschnitten!

[quote]
                          Sache mit dem Kopf, da dachte ich zuerst auch, dass es ein "Conehat" sein müsste, damit die Ausbuchtung soweit oben im Schlangenmaul ist, aber überlegt doch mal wie lang ein Hals eigentlich ist, wenn er gestreckt ist.
                          [quote]

Wie soll,der Hals so auseinander gezogen werden? Das ist doch kein Staubsauger der etwas in sich saugt!Das is ne Schlange die mit den Kiefern etwas reinschiebt!( in diesem Fressstadium)

Mr. Lomberdo sie schreiben,dass sie auch Photografieren.
                          Stellen sie sich bitte mal vor, sie sind auf ner Safari,und einen Ihre Mitreisenden wird von irgend einem Tier "angeknabbert"!
                          Also mir würde was besseres einfallen als mich daneben zustellen,und ein Photo zu machen!Es sei denn, das der Knipser bewust den TOT eines Menschen in kauf genommen hat um Kohlo zu machen!

-Bild 3+4: Die Schlange auf dem Pick-Up sieht er aus,als sei es ne abgedrehte Wurst! Die Sclange müsste aber eher langsam dicker werden und dann wieder dünner!(kann mir nicht vorstellen,des der "gefressene" gefaltet wurde oder zusammengestaucht wurde!)
                          Warum hat man die Schlange mit sovielen Seilen da so komisch angebunden? Wenn die noch nicht tot ist, glaube ich nicht das sie so friedlich do rumliegen würde! geschweige denn das sie sich gerade so fangen lassen hätte!
                          Mfg
                          Waldmensch
                          Waldmensch

Kommentar

@Waldmensch:
                            Nun, auf dem ersten Bild ist ja von dem Gefressenen nicht viel zu sehen (nur die Beine und der Hintern). Da Du ja selbst Riesenschlangen hast, weißt Du doch, dass eine Riesenschlange manchmal "nur" mit zwei Umschlingungen zudrückt und sich nicht immer vollständig um einen Körper wickelt. Außerdem macht es auch mehr Sinn im Brust- u. Kopfbereich zu drücken, damit das Kreislauf der Beute schneller zusammenbricht (bei den Füssen oder Beinen würde eine Schlange da lang drücken).
                            Zum zweiten Bild:
                            Dem Typen fehlt nicht die ganze Schulter. Die ist nur unter einer Schlinge der Schlange versteckt. Das mit der Längsachse dachte ich nämlich zuerst auch, aber wenn eine Riesenschlange ein Tier überwältigt, dann kommt es dabei schonmal zu Verdrehungen. Ich habe es bei meiner Boa damals gemerkt: Bei manchen Ratten oder Kaninchen wusste ich teilweise nicht, wo da jetzt oben und unten war.
                            Klar ist eine Schlange kein Staubsauger, aber man sollte die Päristaltik nicht unterschätzen. Zum Vergleich: Ein Mensch kann im Kopfstand trinken. Eine Schlange hat gegen einen Menschen eine viel Stärkere.
                            Warum die Schlange auf dem Pickup angebunden ist, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass es etwas mit dem Gewicht zu tun haben könnte. Eine Riesenschlange mit einem Menschen im Bauch (wenns denn stimmt) wiegt schon so Einiges. Und wir zurren ja auch schwere Waren auf dem Auto fest. Also ich denke, das ist eine rein praktisch Maßnahme.
                            Wegen des Fotographierens:
                            Also, wenn ich sehe, wie ein Mensch gerade von einem wilden Tier getötet wird, würde ich selbstverständlich versuchen einzugreifen. Aber wenn ein Mensch schon tot ist und gefressen wird, würde ich zumind. mit dem Gedanken spielen, erst ein Bild zu machen und dann den Leichnam zu bergen.

Kommentar

Sorry,hab mich bei Bild 2 verkuckt!~l
                              Aber Sie schreiben,dass eine Riesenschlange manchmal "nur" mit zwei Umschlingungen zudrückt und sich nicht immer vollständig um einen Körper wickelt.
                              Wenn das mein P.sebae gewesen wäre,die hätte ihn warscheinlich an der Schulter oder Nackenbereich gepackt (ihr bevorzugter Angriffspunkt)und wenn ich dann ne min. grösse von über 4 m zugrunde lege,was einem Körperdurchmesser von ca. 15 cm entsrechen dürfte?(wenn ich falsch liege bitte verbessern!). Eine erwachsene Person gegenüberstelle,(die sich ja auch etwas wehren dürfte) hätte meiner, sich bis auf nen halben meter Schwanz, wenn nicht sogar ganz um die Person geschlungen.
                              Meine Schulterbreite beträgt 50-60 cm(eben gemessen)vom Oberschenkel bis auf die Schulter sind es etwas über 60 cm.
                              Also Oberkörper Umfang etwa 1,30 m 3 Schlingen = 3,90 m
                              Die Schlange würgt ja nicht wie ein zusammengerollter Gartenschlauch,also rechne ich 5 cm plaz zwischen den Schlingen (is ja ne Spirale)
                              Durchmesser (15 cm * 3 = 45 cm )+(2 * 5 cm = 10 cm)=55 cm
                              Folglich hätte mich die Schlange von den Schultern bis über den Po eingerollt!
                              Wobei ich denke das die Schlange wesentlich grösser als 4 m und 15 cm Durchmesser haben müsste um an eine solch "Beute" zugehen!
                              Wenn ich mit meiner Aussage falsch liege bitte berichtigen!
                              Mfg
                              Waldmensch
                              Waldmensch

Kommentar

Lädt...
                              X