Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenbogenboa kaum noch aktiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regenbogenboa kaum noch aktiv

Moin

also ich hab noch nicht solange eine Schlange.
    Als wir sie neu bekommen haben so vor knapp 3 Wochen ist sie abends nachts immer mal in ihrem Terrarium umher geschlängelt aber seit so 4 Tagen oder so ist sie ständig nur noch unterm Moos.

Muß ich mir schon sorgen machen ?? Ab wann sollte ich mir sorgen machen?? Woran könnte es liegen??

Meine Überlegung ist dass sie sich vielleicht häuten will, da sie noch recht jung ist. (erst 4 Monate alt) Wenn ja kann ich irgendwas machen?

Sie sieht normal aus und hat keine Anzeichen für Parasitenbefall und frisst alle 4-5 Tagen eine Maus.

(Temperatur 30°C Tags nachts so 22-24 Grad und Luftfeuchtigkeit zwischen 65 und 80)

Re: Regenbogenboa kaum noch aktiv

Hallo Hai
    Sorgen würde ich mir an deiner Stelle noch nicht machen.
    Meine E.chenchria chenchria liegen auch meistens unterm Moos,und kommen meistens erst ziemlich spät abends raus!
    Aber deine Luftfeuchte ist zu niedrig! Die sollte am Tag min.70-80% und nachts bis fast 100% steigen. Das kannst du ereichen, wenn du abends das Becken mit Lauwarmem Wasser besprühst.
    Schlangen häuten sich das ganze Leben! Die jüngeren in kürzeren abständen.Ist die Schlange blass oder etwas grau?
    Ist das Auge trübe? Das wären anzeichen für ne Häutung.
    Welche Art hast Du denn?
    Mfg
    Waldmensch ~h

Waldmensch

Kommentar

Hallo Waldmensch,

erstmal danke für die schnelle und nette Antwort ))

Ich habe auch eine e. cenchria cenchria .... grau ist sie nicht, aber das Auge ist tatsächlich ein bisschen trüb, und auf dem Kopf ist eine einzelne Schuppe auch gut erkennbar. Deswegen dachten wir ja auch dass sie sich häutet.

Naja wir warten jetzt mal ab, sprühen zusätzlich noch jede Nacht (sprühen so schon ziemlich viel) und gucken ob sie morgen wieder frisst (sie bekommt gefrorene Babymäuse).

Kommentar

Ist ja eigentlich alles geklärt, nur würde ich an deiner Stelle schon mit größeren Futtertieren füttern. Eine "Babymaus" in der Woche erscheint mir etwas dürftig für deine Boa.
        Gruß
        Marco

Kommentar

Und vor der Häutung nciht unbedingt füttern.
          Erst danach wieder.

Kommentar

Re: Re: Regenbogenboa kaum noch aktiv

Toby schrieb:
            Erst danach wieder.
            sagt wer ?

Kommentar

Re: Re: Re: Regenbogenboa kaum noch aktiv

Gastornis schrieb:
              Toby schrieb:
              Erst danach wieder.
              sagt wer ?
              Unter anderem sagt das Hermann Stöckl, müsste auch in seinen niedergeschriebenen Werken zu finden sein wenn ich nicht irre.

Begründung:
              "Die durch den Verdauungsprozess gebundenen Flüssigkeitsmengen fehlen der Schlange und können zu katastrophalen Ergebnissen bei der Häutung führen."

Kommentar

na, wenn´s Meister Stöckl sagt....

Bei mir ist dem nicht so.

Kommentar

naja, sie ist erst 45cm lang .... da erscheinen mir mittlere oder große Mäuse bissl arg gross .... aber wir versuchen es mal.

Jetzt wissen wir wieder nicht was wir machen sollen .... vorholen und füttern (letzte Fütterung war vor 4 Tagen)oder hinten unterm Moos lassen .... nur wenn sie sich doch noch nicht häutet, dann braucht sie ja doch was zu fressen. Oder?

Kommentar

Hallo

Ich kenn diesen Hermann zwar nicht, aber das stört mich aber auch nicht unbedingt was der sagt!Ich füttere meine Schlangen schon immer in einem Wochen-Rhythmus! Da ist keine dabei die vor, während oder nach der Häutung nicht frisst!
                    Was versteht Herr Stöckl unter vor der Häutung 1 Wochen oder 3 Tage?
                    @Hai
                    Wenn dir mittlere und adulte Mäuse noch zu gross sind,nimm 2-3 kleine das geht auch!Aber Springer-grösse müsste schon gehen!
                    Mfg
                    Waldmensch
                    ~g
                    Waldmensch

Kommentar

-Hai- schrieb:
                      naja, sie ist erst 45cm lang .... da erscheinen mir mittlere oder große Mäuse bissl arg gross .... aber wir versuchen es mal.

Jetzt wissen wir wieder nicht was wir machen sollen .... vorholen und füttern (letzte Fütterung war vor 4 Tagen)oder hinten unterm Moos lassen .... nur wenn sie sich doch noch nicht häutet, dann braucht sie ja doch was zu fressen. Oder?

Habe mir gerade das Bild angeschaut. Du hast wohl Recht, für eine dicke fette Maus ist sie wohl noch ein wenig klein. Aber wie waldmensch schon sagte, da passt sicherlich mehr als nur eine kleine Babymaus rein. Sie soll doch mal gross und stark werden, oder nicht.

Sobald die Maus verdaut ist, kotet die Schlange ab. Wenn dies passiert ist, solltest du ihr noch einen "Ruhetag" gönnen, aber dann kannst du wieder loslegen ;-)

Zu der Häutungsproblematik: Ich und vor allem meine Schlangen machen keinen Unterschied, ob sie kurz vor der Häutung stehen oder nicht. Die Begründung mit dem Flüssigkeitsmangel finde ich schon sehr seltsam, aber jeder so, wie er´s braucht...

Gruß
                      Marco

Kommentar

Hallo Hai
                        noch was zu dem "vorholen",versuch mal,ob sie zum fressen nicht selbst rauskommt!
                        Setz /leg mal ne Maus (lebend) ins Becken und warte was passiert!
                        So wie ich Regenbogenboas kenne macht sie sich sehr schnell auf den Weg!
                        Mein Weibchen ca.1,30 m(hab letzte Woche endlich ein adultes Mänchen bekommen! ca.1,70 m)
                        bekommt normalerweise 4-5 grosse Mäuse die Woche,die bringt sie zuerst alle um,und fängt dann erst an mit fressen!
                        Als ich das W. letzte Woche gefüttert hatte,bekam der neue einen Tag später 2 Ratten zugedacht! Hatte eine reingesetzt hatte das W. sich diese auch geschnappt! > ( Dumm gelaufen!!)
                        Dachte noch ob das klappt? Es hat geklappt! Und dem neuen blieb nur noch eine!
                        Mfg
                        Waldmensch
                        Waldmensch

Kommentar

Waldmensch, sorry, aber das ist zwar ein netter Eerfahrungsbericht, aber vielleicht der falsche Tip für hai...

Regenbogenboas gehören von Natur aus zu den aggressiveren Schlangen und da empfiehlt es sich wirklich, schon bei Jungtieren das große Fressen ausserhalb des Terrarium stattfinden zu lassen. Die Methode, die du beschreibst ist auch nicht ungefährlich. Du fütterst beide Schlangen im gleichen Terrarium und dann auch noch gleichzeitig ????? Hast du schon mal gesehen, wenn sich zwei Schlangen ineinander verbeissen ?? Dass die Schlange mehrere Futtertiere hintereinander tötet, kommt wohl daher, dass du sie gleich mit mehr als einem versorgst ??? Das ist leider auch nicht "optimal" !

Ich würde dir zu einem Umdenken raten

@hai: Die Boa immer schön rausholen (es ist völlig normal, dass sich eine Cenchria in diesem Alter tage- oder sogar wochenlang im Bodengrund verkriecht) und im seperaten Behälter füttern und bitte mit einem Futtertier jeweils.

Gruß
                          Marco

Kommentar

Hallo,
                            ich wollte kurz mal zu der Fütterung vor der Häutung, also ab dem Stadium in dem die Tiere trübe Augen haben was sagen. Dass die Tiere wenn man sie da füttert ein schlechteres Häutungsergebnis haben stimmt nach meinen Beobachtungen und es wird ja auch in vielen Büchern erwähnt, ganz abgesehen davon, dass viele Tiere tatsächlich keine Nahrung annehmen. Deswegen füttere ich sie in diesem Stadium auch nicht.
                            Die hier von Hermann Stöckl zitierte Passage scheint auch die Erklärung dafür zu sein, zumindest klingt es logisch und es existiert imho auch keine andere Erklärung für dieses Phänomen.

Viele Grüße
                            CB
                            halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Gastornis schrieb:
                              na, wenn´s Meister Stöckl sagt....

Bei mir ist dem nicht so.
                              Hallo Marco,

ich schrieb ja auch "unter anderem". War das einzige was mir spontan dazu eingefallen ist.
                              Leider habe ich fast meine ganzen Bücher zum Thema Schlangen verkauft/verschenkt sonst hätte ich noch einige andere Stellen zitieren können an die ich mich grob erinnere.

Ich selbst habe bei den von mir gehaltenen Pythons übrigens ähnliche Erfahrungen wie Hermann mit seinen Boa's gemacht.

Und auch wenn seine Bücher "nur" bei Bede erschienen sind und kritisch beäugt werden (auch von mir), kann man ihm wohl kaum die Qualifikation und Erfahrung absprechen. Daher nehme ich seine Meinung schon ernst, auch wenn du ihn eher belächeln magst.

Viele Grüße,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 11-10-2005 um 09:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X