Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenbogenboa kaum noch aktiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Regenbogenboa kaum noch aktiv

Hallo zusammen,

Erstmal dickes THX für die vielen Antworten!

Also wir haben ihr nun gestern eine etwas grössere Maus (schon behaart) gegeben .... hat sie auch sofort angenommen und verschlungen. Ausgehungert war sie aber sicher nicht, da sie nachts noch nicht auf Pirsch ging, sondern immernoch unterm Moos lag.
    Aber wenn ihr schreibt dass das in dem Alter normal ist, mach ich mir mal noch keine Sorgen.

Vielleicht haben wir mit ihr auch nur nen sehr faules Tier erwischt, das am liebsten alles auf dem Silbertablett hätte und am besten schon vorgekaut? *grins*

Wegen der Häutung .... wie lange dauert es denn bis zur Häutung normalerweise ab dem Zeitpunkt wo sich die Augen etwas eintrüben?

Kommentar

Hallo
      [quote]
      Regenbogenboas gehören von Natur aus zu den aggressiveren Schlangen und da empfiehlt es sich wirklich, schon bei Jungtieren das große Fressen ausserhalb des Terrarium stattfinden zu lassen. Die Methode, die du beschreibst ist auch nicht ungefährlich.
      [quote]
      Sorry,wer lesen kann ist klar im Vorteil!
      [quote]Setz /leg mal ne Maus (lebend) ins Becken und warte was passiert![quote]
      Ja ich füttere beide Schlangen im gleichen Terrarium!
      Fütterung hat nicht gleichzeitig statgefunden!Siehe letzten Post!
      Sollte auch keine empfelung an Hai sein sich noch schnell ne zweite zu besorgen!

Habe auch schon gesehen wenn zwei Schlangen an ein Futtertier gehen!
      (Das war eine meiner ersten Erfahrungen in der Terraristik!Damals galt man mit solchen Fiechern noch als "Exot" und konnte nicht mal schnell in´s WWW. klicken und jemanden fragen! Da gings noch vom Züchter zum Anfänger! Da gabs nicht in jedem Laden Reptilien!)
      Das mit dem hintereinander Töten macht keine meiner anderen Schlangen!
      Auch wenn sie mehr als eim Futtertier bekommen!Die nehmen sich jedes einzel vor! (Quetschen - Essen - Quteschen - Essen ...)
      Wie ist das gemeint mit mehrere Futtertiere ist nicht Optimal???
      Wenn das nächst grössere Beutetier mir zu gross erscheint, ich die Futtermenge aber für die Schlangengrösse brauche, habe ich dann ein Problem? ??? Füttere ich dann ne Schlange von nem Meter mit einer Maus ,bis sie auf 1,30 m gewachsen ist? Oder sollte ich dann vieleicht Täglich eine Reinschmeissen? Oder welche Möglichkeit sollte ich bei meinem Umdenken noch einbeziehen????
      Wenn meine Anmerkung zu Herrn Stöckl beleidigend gewesen sein sollten,möchte ich mich dafür entschuldigen!Ich kann diese Erfahrung aber auch nicht teilen!
      Nicht böse gemeint!
      Mfg Waldmensch

P.S. Muss ich dann wenn meine Felsenpythons mal 5 m lang sind Monatlich ein Impalla Importieren? Oder kann ich dann auch en paar Kanickel nehmen?

[[ggg]Editiert von Waldmensch am 11-10-2005 um 10:40 GMT[/ggg]]
      Waldmensch

Kommentar

hm also ich würde nicht immer ein Impala nehmen gibt noch soviele andere Möglichkeiten wie z.B Springbok Warzenschwein ....

Ein wenig abwechslungsreiches Futter kann doch für Schlangen auch nicht verkehrt sein *gg*. (soll ja artgerecht sein)

p.s hoffe der joke wird nicht übel genommen.

*edit: aus Bo*k wird hier "Männchen" gemacht wenn man den Post abschickt *lach* aber Springmännchen gibts ja nicht

[[ggg]Editiert von -Hai- am 11-10-2005 um 11:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

@waldmensch: Sei doch nicht gleich so aufbrausend...

Ich meinte, du sollst nicht gleich alle zur Verfügung stehenden Futtertiere ins Terrarium schmeissen, sondern eins nach dem anderen verfüttern, ROGER ? Ansonsten kann es sein, dass deine Schlangen ziemlich genervt sind - um das mal milde auszudrücken.

@Marco: Hey Bex, ich wollte dich oder den besagten Autor mit der Aussage doch nicht angreifen, verspötten etc. - was ist denn in dich gefahren ?? Warum stoßen Postings, die eben nicht der Meinung der Allgemeinheit entsprechen immer auf so krasse Gegenwehr ?? Bei mir ist dem eben nicht so. Meine Schlangen fressen auch, wenn sie kurz vor der Häutung stehen. Um ihren Flüssigkeitsbedarf nach dem Fressen zu stillen trinken ALLE meine Tiere sofort nachdem sie die Beute verschlungen haben. Gleiche "Sauferei" kann man auch nach dem Häutungsvorgang beobachten. Ich habe das auch nicht pauschalisiert, sondern meinte, das MEINE Schlangen eben nicht solche Merkmale aufweisen und ich die Aussage NICHT bestätigen kann. That´s all.

Ich werde in Zukunft vor dem Posting klären, ob meine Meinung mit der einschlägiger Forumteilnehmer, Autoren, Moderatoren und Fachleute übereinstimmt !!!

Kommentar

Hallo Gastornis

Wollte nicht aufbrausend erscheinen
            Das hab ich dann ja ganz gründlich missverstanden! ~l
            Ist mir schon klar das eine Fütterung mit mehreren Schlangen in einem Terra. nicht gerade empfelenswert ist,und mit vorsicht zugenissen sein sollte! (ich setze nicht 5 Futtertiere zu 2 Schlangen) Ich wäge auch ab bei welchen Arten ich das machen kann!

Das Fütterungs-Beispiel war etwas verkürzt gepostet und hat somit einen Falschen eindruck vermittelt!
            Das Männchen ist Mittwochs angekommen, und hat sich im Terra. gleich ins Wasserbecken verdrückt.Da war es kein Problem das kleinere Weibchen das schon länger bei mir zuhause ist zu Füttern!
            Dem Mänchen bot ich am nächsten Abend (zugedacht 2 )Ratten an.
            Das W. hatte sich in der linken Ecke unter einem Rindenstück eingerollt,das M. lag rechts.Die erste Ratte setze ich etwas rechts der mitte rein.Nur das blöde Tier rannte nach links !Direkt dem W. ins Maul!
            Aber mit den Beissereien!
            Wenn man seine Tiere nicht einzel hält, hat man immer ein gewisses Riesiko.
            Eine meiner Erdnattern hat die andere am Maul gepackt als diese aus der Korkröhre kam! Gück das ich gerade in der nähe war und es bemerkt habe!Dann konnte ich sie auseinanderknoten sonst wär´s jetzt eine weniger!
            Zurück zum Thema!
            Das was ich zu Hai sagte, war nur so gedacht,dass er sein Schlange nicht extra irgendwo unterm Moos rausholen muss,wenn er füttern will!
            Sumal er ja nur eine hat! Und es wahrscheinlich viel "Spannender" für Ihn ist wenn sein Boa ihr Beute jagt!
            Mfg
            Waldmensch ~h
            Waldmensch

Kommentar

Bei dem Thema Häutung Kann ich mich Dir/Ihnen nur anschliessen,und hinzufügen dass viel gebadet wird!
              Mfg
              Waldmensch ~g
              Waldmensch

Kommentar

... wo wir auch schon beim nächsten Problem wären *g*

Baden ist doch das mit dem Wasser!

Also wir haben unsere Schlange noch nie von sich aus baden sehen. Sie macht immer einen Bogen um die Wasserschüssel im Terrarium bzw nur kurz drüber über die Schüssel, um zu trinken.

Ja hab auch gehofft dass sie sich in der Wasserschale einrollt und mal ein ausgiebiges Bad nimmt.

Ich glaube sie mag baden überhaupt nicht, denn als sie uns mal ausgerissen war hatten wir sie um Schädlinge oder ähnliches nicht ins Terrarium zu schleppen, in eine Wasserschüssel voll mit lauwarmen Wasser gesteckt.
                So schnell wie sie wieder aus den Wasser war konnte ich gar nicht schauen.

Daher glaube ich nicht das sie das Wasser gut annimmt.

Wenn mir wer Tipps geben kann oder sagen kann woran das liegt ob irgendwas falsch ist wäre ich dankbar, aber glaube dass das wieder von Schlange zu Schlange unterschiedlich ist.

[[ggg]Editiert von -Hai- am 11-10-2005 um 13:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das ist Individuell etwas unterschiedlich.
                  Aber miss mal die Wassertemperatur.Vieleicht liegts daran.
                  Mfg
                  Waldmensch
                  Waldmensch

Kommentar

Hi Marco,

ich nehm nix dir nix krumm. Nur das "Meister Stöckl" ist mir etwas übel aufgestoßen. Hermann mag nicht zum Autorenkreis der großen Herpetologen und Wissenschaftler gehören, was ihm einige selbsternannte Schlangengötter dann ankreiden wenn er ein eher einfach gestricktes Buch schreibt. Und das kann ich eben langsam nicht mehr hören. Mag sein das ich da was in den falschen Hals bekommen habe und deshalb etwas überreagiert habe.

Der Tenor deines Beitrags ließ mich vermuten du gehörst zu einem von mir nicht sonderlich geschätzten Personenkreis.

Nix für Ungut,

Bex (der konträre Beobachtungen und deren Verlautbarung schätzt, auch/gerade wenn sie nicht der landläufigen Meinung/Literatur entsprechen)

Kommentar

Re: Re: Regenbogenboa kaum noch aktiv

Gastornis schrieb:
                      na, wenn´s Meister Stöckl sagt....

Bei mir ist dem nicht so.
                      @Bex: Der Zweizeiler ist ausreichend für dich, um über mich zu urteilen ? Zumal wir uns schon persönlich kennen ?

Du bist von der ganz schnellen Sorte, wa ? So nebenbei - ich kenne diesen Herrn Stöckl gar nicht und nur weil du ein Zitat von ihm gebracht hast, lobe und preise ich ihn nicht an und erlaube mir auch im Gegenzug nicht über ihn zu urteilen oder Inhalte seiner Publikationen zu beurteilen. Ich bin auch kein "selbsternannter Schlangengott". Ich meine nur mich aufgrund der jahrelangen Erfahrung mit Ep. c.c. sehr gut auszukennen. Erfahrungen die ich als Tips, Ratschläge und Anregungen gerne weitergebe.

Ebenfalls "Nix für ungut" ! Ich denke im Endeffekt sind wir uns zwar nicht im Thema aber doch der in der o.a. Systematik betreffend einig Es musste nur nochmal raus aus mir *fG*

Gruß
                      Marco

Kommentar

Hallo
                        @Hai
                        Hoffe Du hast die E-Mail bekommen! ???
                        Mfg Waldmensch
                        Waldmensch

Kommentar

gerade gesehen, Waldmensch, vielen Dank dafür!

dann müssen wir mit unserer Kleinen ja noch bissl warten

Kommentar

wollte mal schreiben was nun rausgekommen ist: haben sie einen Tag später rausgenommen um sie mal zu begutachten, dabei sahen wir 2 kleine Hautfetzen die sich am Rücken gelöst hatten. Da wir sie eh schon draussen hatten und sie ja von sich aus nicht badet haben wir sie in lauwarmem Wasser gebadet, dabei löste sich fast die komplette hintere Hauthälfte, also nicht ganz, aber man sah dass die Haut schon lose war. Haben sie dann ins Terrarium zurückgesetzt (am Kopf löste sich noch nix), nix mehr gefüttert und am übernächsten Tag hatte sie die komplette Haut in 2 Stücken abgestreift. Jetzt leuchtet sie wieder und hat auch ne 10-Tages-Maus gefressen, nun liegt sie wieder rum. Ich denk wir haben einfach ein faules Exemplar erwischt

Kommentar

Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen,es ist normal das Tiere in neuen Behältern erstmal sehr unruhig sind.Wenn sie "ihr"Versteck gefunden haben legt sich das.
                              Also ist meiner Meinung nach das unruhige vorher nicht normal gewesen,jetzt hat sie sich eingelebt.
                              Und was das füttern vor der Häutung angeht..das mag unterschiedlich sein,aber ich habe bei den meisten meiner Tiere(und das waren doch sehr viele) festgestellt das ein füttern kurz(!!!)vor der Häutung eher abträglich ist.
                              Die Erklärung aus dem Buch gabs ja schon zu meiner Hochterrerienzeit,das ist nichts neues und vielleicht sollten manche da mal drüber nachdenken bevor sie als unnötig abtun......die Häutung der Kleinen war jetzt ja wohl auch nicht optimal,oder?

Kommentar

Lädt...
                              X