Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzel- oder Paarhaltung von Python regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einzel- oder Paarhaltung von Python regius

Guten Tag zusammen,

ich interessiere mich sehr für Python regius und kenne durch die SuFu die Problematik bezüglich Einsteigertier ja/nein. Mir geht es ja auch erstmal nur um generell die Frage ob es besser ist diese Tiere einzeln( wenn ja welches Geschlecht) oder doch lieber paarweise zu halten.
    Der Punkt der mich schlicht und einfach etwas sorgt bei paarweiser Haltung ist das ich nicht wüsste wohin mit den evtl. entstehenden Jungtieren. Ein meiner, zugegebener maßen recht unbedarften, Meinung recht entscheidender Punkt wenn man bedenkt wie groß die Gelege Werden können.
    Desweiteren verwirrt mich die Frage welches Substrat man verwenden soll. Ist das so entscheidend?
    Würde mich interessieren welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.
    Vielen Dank im voraus
    Hochachtungsvoll
    Lars Trust

Re: Einzel- oder Paarhaltung von Python regius

Ich halte seit Anfang April 2 Ende März geschlüpfte Weibchen...und die haben sich unglaublich lieb! ;-)

Und leben tun sie auf Pinien-Erde / Rinde...

Hoffe, geholfen zu haben...

DOOMy

Kommentar

Hallo! Ich halte ein einzelnes Weibchen von 05. Habe es mit knapp 2 Monaten bekommen und jetzt ist es 6 Monate alt. Ich werde mir nächstes Jahr einen Bock dazu holen, da ich irgendwann züchten möchte. Wenn ich zwei Tiere halten würde, dann entweder ein Paar oder zwei Weibchen. Aber warum hast du Bedenken wegen der Gelegegröße? Ein Gelege mit mehr als 5 Eiern ist doch beim Köpy schon sehr selten. Würde das ja verstehen bei 40 Babies, aber 5 kriegt man immer unter. Gruß Tessy

Kommentar

Hallo,
        warum machtst du dir eigentlich Gedanken über die Jungtiere?
        Muss man denn jedes Gelge umbedingt zeitigen?
        Stadtgruppe Osna

Gruß
        Niklas

Kommentar

Bei einer paarweisen Haltung von P.regius müsstest Du schon unglaublich viel Glück haben, wenn es zur Vermehrung kommen sollte. Es ist eine ganze Wissenschaft, P. regius zur Vermehrung zu bringen, von der Zusammensetzung der Zuchtgruppe über zeitweise Trennung der Tiere, Ruhezeiten, Stimulation der Weibchen oder Männchen untereinander.. Es spielen da soviele Faktoren eine Rolle, damit P. regius sich erfolgreich verpaart, da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn sich Deine 1,1 "Gruppe" vermehren würde... also keine Sorge erstmal!

Eine Garantie, daß sich Deine Tiere nicht vermehren werden, kann Dir natürlich keiner geben, aber unter uns gesagt gäbe es echt Schlimmeres als unerwarteten Nachwuchs bei P. regius... smile

[[ggg]Editiert von masoala am 13-10-2005 um 11:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
            ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die paarweise Haltung stellt eigentlich kein Problem dar und wenn es klappen sollte mit der NZ, dann dürften sich die NZ-Tiere auch losbringen lassen, echte DNZ von P.regius sind immer noch nicht häufig und gemessen an der Zahl verfügbarer Zuchttiere lächerlich gering, was verschiedene Gründe hat, erst mal die sowieso schon geringe Reproduktionsrate und dann kommt noch, dass viele Weibchen sehr wählerisch sind bei der Partnerwahl, außer man hat ein Männchen, wie eines meiner Tiere, das die Weibchen geradezu "vergewaltigt", was aber immer noch nicht die Garantie gibt, dass sie sich dann vermehren, da die Paarung auch zum richtigen Zeitpunkt erfolgen muss, deswegen haben ja auch viele der US-Großzüchter Ultraschallgeräte um den richtigen Zeitpunkt(Ovulation) genau zu bestimmen, ich kann aber trotzdem 100% versichern, dass die NZ auch ohne Ultraschall klappen kann;-)

Viele Grüße
            CB
            halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Christian,
              das liest sich jetzt so, daß die Ovulation völlig unabhängig von Paarungen vonstatten ginge und man nach einer Ovulation (nachdem man sie im Ultraschall gesehen hat) schnell ein Männchen drauf setzen muss. Das ist natürlich nicht so.
              :-)

Gruß
              GW

Kommentar

Re: Re: Einzel- oder Paarhaltung von Python regius

GuidoW schrieb:
                Christian,
                das liest sich jetzt so, daß die Ovulation völlig unabhängig von Paarungen vonstatten ginge und man nach einer Ovulation (nachdem man sie im Ultraschall gesehen hat) schnell ein Männchen drauf setzen muss. Das ist natürlich nicht so.
                :-)

Gruß
                GW

Hallo,
                stimmt, es hat sich so etwas einfach angehört, im Endeffekt ist es ein Zusammenspiel von allem möglichen, sonst kommt es auch gar nicht zur Ovulation. Aber trotzdem meine ich und ich glaube da bin ich nicht alleine, wenn man sich etwas umhört, dass der richtige "Befruchtungszeitpunkt" bei P.regius anscheinend kürzer ist als bei anderen Boiden. Deshalb ja auch das mit dem Ultraschall.

Viele Grüße
                CB

Kommentar

Da ich kein kommerzieller regius-Züchter bin weiss ich auch nicht was die da eigentlich gucken. Prinzipiell ist mit dem Ultraschall natürlich festzustellen ob ein Weibchen nach einer Paarung Eier entwickelt oder nicht. Ansonsten wäre theoretisch auch noch zu sehen, ob überhaupt reife Follikel in den Ovarien vorhanden sind. Ob danach geschaut wird bevor verpaart wird, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß,
                  GW

Kommentar

Hi Guido,
                    die sehen nach ob reife Follikel vorhanden sind und verpaaren sie dann. Ich kenne sogar einen Züchter in Deutschland der das so macht, im Verhältnis zu den bei ihm vorhandenen Zuchttieren und bei mir vorhandenen Zuchttieren züchtet er aber auch nicht mehr als ich.
                    Das Ganze wäre mal wirklich interessant, ob man durch diese Ultraschallmethode wirklich mehr züchtet als ohne.

Viele Grüße
                    CB

Kommentar

lars trust schrieb:
                      Guten Tag zusammen,

ich interessiere mich sehr für Python regius und kenne durch die SuFu die Problematik bezüglich Einsteigertier ja/nein. Mir geht es ja auch erstmal nur um generell die Frage ob es besser ist diese Tiere einzeln( wenn ja welches Geschlecht) oder doch lieber paarweise zu halten.
                      Der Punkt der mich schlicht und einfach etwas sorgt bei paarweiser Haltung ist das ich nicht wüsste wohin mit den evtl. entstehenden Jungtieren. Ein meiner, zugegebener maßen recht unbedarften, Meinung recht entscheidender Punkt wenn man bedenkt wie groß die Gelege Werden können.
                      Desweiteren verwirrt mich die Frage welches Substrat man verwenden soll. Ist das so entscheidend?
                      Würde mich interessieren welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.
                      Vielen Dank im voraus
                      Hochachtungsvoll
                      Lars Trust
                      Hallo Lars hole Dir doch die Bücher Der Königspython von A.Kirscher & Seufer und von Thomas Kölpin . Beide Bücher informieren einen gut über die Haltung des Python regius . Bei Kirscher und Seufer sind die Krankheiten besser beschrieben . Und bei Kölpin ist ein grosser Teil dabei der sich mit Vermehrung und Farbvarianten ect. beschäftigt . Ich denke man sollte beide gelesen haben .
                      Den Königspython kann man alleine oder auch in Gruppen halten ( denke aber an die Endgrösse des Terrariums bei abdulten Tieren ). Wobei die Böcke in der Paarungszeit von einander getrennt gehalten werden sollten .
                      Als Einstreu benutze ich Reptil Bark . Ich füttere meine Tiere aber außerhalb des Terrariums , damit die Tiere es nicht mitfressen . Das Einstreu hat den Vorteil man kann es mit Wasser auswaschen und im Backofen trocknen und Keimfrei machen . Der Nachteil es ist teurer als andere , dafür aber sparsamer .
                      Im Punkto Vermehrung braucht ein Weibchen ca. 3-4 Jahre um das Zuchtgewicht zu erreichen.(Ist eine Schätzung von mir da meine Tiere im Monat z.Zt zwischen 38 - 63 Gramm zunehmen , je nach Futtertiergrösse und z.Zt ist alle 8 - 9 Wochen eine Häutung mit mehr oder weniger Fresspausen )Und wenn du dir ein Pärchen kaufst und diese Eier legen sollten , mußt Du das Gelege ja nicht ausbrüten . ( Was eigentlich schade wäre , den wenn es mehr DNZ geben würde , bräuchten nicht so viele Farmzuchten eingeführt werden )
                      Gruss Jutta

Kommentar

also ich halte alle meine Königspythons im einem Terrarium zusammen, sowie Männlein und Weiblein. Als Bodensupstrat verwende ich im Moment Terrarienhumus in form von gepressten Ziegel die man dann in Wasser auflöst.

Kommentar

Re: Re: Einzel- oder Paarhaltung von Python regius

Also um die Nachzucht würde ich mir am wenigsten Gedanken machen.
                          Zumal wenn du dir eh erst einmal Jungtiere angeschafft hast, hast du noch genügend Zeit dir darüber gedanken zu machen (ca 3Jahre). ich halte auch ein Pärchen und sie sind jetzt knapp ein halbes jahr alt. Ich mache mir nur Sorgen, das sie nicht zu Futterverweigeren werden, wiees oft der Fall ist. Ich finde es auch besser enn man die Tiere von klein auf hat. Man sieht es ihnen an wenn etwas nicht stimmt.
                          Ich habe mir für mein Terrarium Buchenschnipsel als Bodengrund aus dem Tierladen geholt.

[[ggg]Editiert von bobbi am 24-10-2005 um 01:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich habe meine Sparky (weibchen) nun schon vier Jahre lang von ganz klein auf! Hatte verdammtes Glück das sie bis auf die übliche Phase von " ich esse mal drei bis vier Monate nichts" immer schön gefuttert hat (sie hat jetzt sogar ihre 2ze Ratte gefressen (Mamma is stolz auf dich!!) Das Männchen was bie ihr jetzt seit 4 Monaten mit drin sitzt ist 11 Jahre alt und aus dem Tierheim und die beiden verstehen sich blendend. Nachwuchs?? Wenn du welchen haben solltest dann lass deine Brust anschwellen und freu dich!!
                            Ich ´habe auf alle Fälle das Gefühl das sich meine Sparky super über ihren Partner Goofy gefreut hat!!

Kommentar

Lädt...
                            X