Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apodora papuana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Apodora papuana

Hallo!
    Kann mir jemand etwas über die Haltung von Apodora papuana erzählen?
    Ich freue mich über alle Informationen.
    Gruss, Gerrit

Re: Apodora papuana

Hallo Gerrit,

ich halte selbst einen 1.0 apodora papuana DNZ 2002.

Grundsätzlich ist bei den Tieren Einzelhaltung zu empfehlen, da nicht seltene Fälle von Kanibalismus bekannt sind.

Temperatur Tagsüber: 28-32 C° (Temperaturgefälle)
    Temperatur Nachts: 5C° kälter
    Luftfeuchte: zw. 70 und 85% (wenn mal über ein zwei Tage die LF auf 60% fällt, ist auch nicht gleich mit Atemwegserkrankungen zu rechnen)

Apodora papuana ist ein robuster Pflegling. Leichte, kurzzeitige Abweichungen von dem oben genannten bleiben folgenlos. Die Haltung ist also von dieser Seite auch für Anfänger möglich. Einzig die Größe und die etwas ungestüme Wesensart führt dazu, dass man Apodora papuana nicht uneingeschränkt empfehlen kann.

Mein Tier ist jetzt ca. 2,4 m lang und wiegt 2,8 kg. An dem Gewicht kann man erkennen, dass es sich eher um einen schlanken Vertreter der Riesenschlangen handelt. Männchen bleiben im Allgemeinen kleiner und schlanker als Weibchen. Eine realistische zu erwartende größe dürfte für Weibchen 4 - 4,5 m und für Männchen 3 - 3,5 m betragen.

Die Schlangen sind jede Nacht aktiv (ausgenommen natürlich in der Häutung). Schon zwei Tage nach der letzten Fütterung fängt mein Männchen wieder an aktiv zu werden. Gefüttert wird z.Z. mit adulten Ratten alle 14 Tage. Hunger scheint er immer zu haben, auch, wenn die Häutungsphase schon begonnen hat. Hier muss man aufpassen, sonst gibt es Häutungsprobleme.

Jede Bewegung ausserhalb des Terrariums wird sehr genau und neugierig beobachtet. Beim öffnen des Terrariums kommt mein Männchen in den meisten Fällen an die Tür gekrochen.

Beim Hantieren im Terrarium gibt es in der Regel zwei Verhaltensmuster. Entweder er ist sehr hunrig, dann wird jede Bewegung mit Futter in Verbindung gebracht, was dazu führt, dass erst mal nach allem, was sich bewegt geschnappt wird. Er merkt aber recht schnell, wenn es sich nicht um Futter handelt und stellt das Schnappen ein. Oder er empfindet die Störung als Eindringen in sein Revier und quittiert dies mit lautem Zischen. Auch hier beruhigt er sich relativ schnell und kriecht in der Regel in seinen Unterschlupf und lässt mich die Arbeiten ohne Störung zuende machen.

Beim Herrausnehmen des Tieres ist etwas Vorsicht geboten. Ich nehme mein Männchen immer zuerst mit dem Schlangenhaken. Wenn ich erst mal einen Teil von Ihm mit dem Haken angehoben habe, kann ich mit den Händen weitermachen.

Ausserhalb des Terrariums versuchte er bislang nie zu beissen. Er ist aber ständig in Bewegung, was das Hantieren von 2,4 m etwas schwierig macht.

Fazit: Was die Eckdaten der Haltungsbedingungen angeht, eine leichte Schlange. Was das Verhalten und das Aussehen angeht eine super Schlange. Wegen der Handhabung und Grösse nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich.

Falls Du noch Fragen hast, beantworte ich diese gerne.

Gruß
    Helmut

Kommentar

Hallo!
      Danke für deine Antwort.
      Ich werde bei Fragen die mir später einfallen eventuell eine Mail scheiben. Was mich natürlich auch interessiert ist der Preis für Apodora. Womit kann man bei einem Jungtier rechnen?
      Gerrit

Kommentar

Hallo,

normaler DNZ-Preis liegt bei ca. EUR 400,00

Gruß
        Helmut

Kommentar

Lädt...
        X