Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kalkhaltiges Wasser schädlich ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kalkhaltiges Wasser schädlich ?

Hallo Zusammen,

leider ist hier in meiner Gegend das Leitungswasser sehr kalkhaltig. ich habe die Suchfunktion schon zum Thema kalkhaltiges Wasser / destilliertes Wasser genutzt.
    Um jetzt auf den Punkt zu kommen :
    Meine Boas baden jeden Tag in ihrem Becken (mehrfach). Ich wechsel das Wasser auch jeden zweiten oder spätestens jeden dritten Tag. Nach dem baden wenn sie getrocknet sind - ist ihre Haut mit einer regelrechten weißen Schicht überzogen.

IST DAS GEFÄHRLICH für die Schlangen (verhalten sich ganz normal)???

Ach ja zur Info: hab grade Wasser durch den Britta-Filter am laufen und will dann schauen ob es besser wird. *hoff*

MfG
    Michi

Re: kalkhaltiges Wasser schädlich ?

Hallo,
    Ich denke nicht dass der Kalkgehalt im Wasser so hoch sein kann dass es den Schlangen wirklich schaden könnte. Außerdem ist Kalk nciht unbedingt schädlich. Ich denke es könnte höchstens in der Hinsicht schädlich sein dass die hAut nicht mehr atmen kann, aber dafür müsste ein richtiger Kalkmantel die Tiere umgeben.

Kommentar

Hallo gavial,

danke für deine Antwort. Also das ist jetzt nicht grade ein "Kalkmantel", -- richtig.
      Wenn ich sie durch meine Hande gleiten lasse bleibt alles an mir hängen, oder besser gesagt meinem Pullover!
      Werde denoch mal das wasser aus den Brita-Filter versuchen!

Danke
      gruß Michi

Kommentar

Hallo,
        bei uns ist das Wasser auch sehr kalkhaltig, wir haben Wasser mit 30-35°dH bei uns in der Leitung, also fast flüssigen Beton;-), was natürlich für technische Geräte sensationell toll ist. Aber für die Reptilien bin ich nach oftmaliger Überlegung auch mit anderen Betroffenen (das harte Wasser hab ja nicht nur ich) zum Ergebnis gekommen, dass das ja als Trinkwasser eher gut als schlecht ist, die Gesamthärte kommt ja hauptsächlich von Mineralien wie Kalzium und Magnesium, denke ich mir mit meiner "Laienchemie". Lediglich zum Sprühen und für die Aquarien ( unser Wasser ist ja selbst für Fische aus den afrikanischen Seen zu hart) benutze ich Osmosewasser.

Viele Grüße
        CB
        halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Re: Re: kalkhaltiges Wasser schädlich ?

Christian Bittner schrieb:
          Hallo,
          bei uns ist das Wasser auch sehr kalkhaltig, wir haben Wasser mit 30-35°dH bei uns in der Leitung, also fast flüssigen Beton;-), was natürlich für technische Geräte sensationell toll ist. Aber für die Reptilien bin ich nach oftmaliger Überlegung auch mit anderen Betroffenen (das harte Wasser hab ja nicht nur ich) zum Ergebnis gekommen, dass das ja als Trinkwasser eher gut als schlecht ist, die Gesamthärte kommt ja hauptsächlich von Mineralien wie Kalzium und Magnesium, denke ich mir mit meiner "Laienchemie". Lediglich zum Sprühen und für die Aquarien ( unser Wasser ist ja selbst für Fische aus den afrikanischen Seen zu hart) benutze ich Osmosewasser.

Viele Grüße
          CB
          hallo zusammen,

bin da voll bei Christian Bittner und als Lebensmitteltechniker bin ich auch "fast" vom Fach. Mache es langjährig genauso wie Hr. Bittner, Leitungswasser zum ´trinken und aufbereitetes für die Aquaristik. Denn die Wasserhärte kommt ursächlich wirklich von den Stoffen die wir in Mineralwasser sehr teuer bezahlen.

Gruß
          Sascha

Kommentar

Hallo,

Ich habe vermehrtes Baden bei Boas nur beobachten können, wenn die Tiere Milben haben und der weiße "Überzug" könnte sehr gut Milbenkot sein.
            Vielleicht solltest du in der Richtung auch mal die Augen aufhalten.

Schöne Grüße,

Maik

Kommentar

Hallo M.Dobiey,

ich kann dich beruhigen! - es ist kein Milbenkot bzw. Milben.
              Kontrolliere meine Tiere regelmäßig jede Woche auf Milben, weil ich (besser gesagt meine Schlangen) auch schonmal diese kleinen Plagegeister hatten. es liegt also definitif am Wasser. Man kann nach dem baden, wenn die Schlangen es sich wieder auf der Wurzel bequem machen, beim trocknen - förmlich zuschauen wie der Kalk zurückbleibt.
              Heute Abend werde ich das Wasser wieder wechseln und es mit dem gefilterten Wasser versuchen.

MfG
              Michi

Kommentar

Lädt...
              X