Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Okeetee Kornnatter kotet nach OP nicht ab

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Okeetee Kornnatter kotet nach OP nicht ab

Hallo

Unsere einjährige Okeetee Kornnatter wurde wegen eines Darmvorfalls operiert.
    Da kein TA nachts um 12Uhr helfen wollte, musste ihr am nächsten Tag ein recht großes Stück Darm entfernt werden.
    Sie wurde vor knapp einem Monat (genaues Datum fällt mir grad nicht ein) operiert und hat auch gut gefressen und sich gehäutet.
    Die Wunde ist super verheilt.

Allerdings kotet die Schlange seitdem nicht ab.
    Urin kommt, ab und an sind auch auf den Urinbröckchen kleine schwarze Punkte, also Mini-Kothaufen....
    Leider kann uns die TÄ auch nicht helfen, die Wunde ist super verheilt und mehr kann sie auhc nicht machen...

Normalerweise ist es bei All unseren Kornnattern so gewesen, das wenn sie nicht abgekotet haben auch nichts gefressen haben.

Die Kornnatter wirkt nicht apathisch, geht super ans Futter und benimmt sich normal.
    Ich weiß nur nicht, was ich noch machen kann....
    Sie lebt noch immer auf Zewa und in einer Faunabox mit sporadischer Einrichtung, da ich keinen Kothaufen verpassen will....

MfG Eva

Re: Okeetee Kornnatter kotet nach OP nicht ab

Hallo

Wann hast du denn wieder angefangen zu füttern?
    Was gibst du ihr im Moment, und wie oft?

Warm baden hilft den Darm anzuregen, auch 1-3 Tropfen Öl in die (tote) Maus injiziert oder auf den Hintern der Maus können helfen, damits besser rutscht.

Das der TA da nicht helfen kann, finde ich etwas seltsam...normalerweise kann dir jeder halbwegs reptilienkundige Tierarzt einige Ratschläge zur Anregung der Darmtätgkeit geben.

Kommentar

Hallo

Wir haben etwa eine Woche nach der OP wieder eine Farbmaus (also Pinkie) angeboten und sie nahm sie nicht.
      Dann boten wir einige Tage später einen VZM-Pinkie an und der wurde ohne Probleme gefressen.
      Sie war noch nie wirklich von Farbis begeistert, deswegen ist sie nicht wirklich groß für ihr Alter.
      Bisher hat sie glaub ich vier VZM-Pinkies gefressen, oder sogar mehr (hab den Kalender nicht zur Hand) und außer kleine weiße Häufchen, also Urin, mit minimalen schwarzen Flecken (also so ein kleines weißes Häufchen mit einem Klecks Schwarz oben drauf) hat sie bisher noch nicht von sich gegeben.
      Wollte sie auch schon Baden, aber ich bin mir nie sicher, ob sie sich nicht erkältet, weils bei uns wegen schlechter Isolierung oft noch zieht, obwohl man in der Wohnung selbst sich wie in einer Sauna fühlt.
      Welches Öl soll ich denn nehmen?
      Hab 6verschiedene Sorten: Distel, Oliven, Raps, Sonnenblumen, Kürbiskern, Sesam :-D

Sind bei Dr. Jenal die nun in Speyer auch? praktiziert.

Kommentar

Deinen letzten Satz verstehe ich leider nicht.

Frage doch noch einmal direkt bei der Tierärztin nach, sie wird ja auch vom DGHT empfohlen.
        Schildere ihr deine Besorgnis, und dass das Tier ja noch nicht lange die OP hinter sich hat.
        Sie als TA sollte sich da einiges besser mit OP-Nachsorge auskennen, ich habe damit keine Erfahrung.

Wenn deine Natter nicht sonderlich groß ist, schätze ich mal ins Blaue, sie hat so um die 60cm mit einem Jahr? Oder doch größer?
        Je größer das Tier und je kleiner das Futter, desto kleiner ist die Menge an Kot die dabei rauskommt.
        Bei Fütterung nur mit Pinkies könnte das evtl. dann auch normal sein, wie sie kotet, vorallem wenn sie immer nur einen bekommt.
        Sie verhält sich ja nach deinen Angaben auch nicht auffällig.

Besprich das bitte nochmal mit deiner TA.

Das Öl (egal welches, hauptsache als Speiseöl tauglich) schadet ihr so oder so nicht, aber ich halte nicht viel davon, einfach mal so etwas zu verabreichen, ohne das evtl. überhaupt eine Notwendigkeit besteht.
        Ebenso verhält es sich mit dem Bad, das normalerweise Stress für das Tier ist.

[[ggg]Editiert von blizz am 20-10-2005 um 13:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

Ich weiß nicht genau, ob Dr. Jenal noch in Worms ist oder nur in Speyer. Sie ist auf alle Fälle nicht immer da.

Die Okeetee bekommt nicht immer Pinkies, wenn Pinkies dann zwei.
          Normalerweise bekommt sie VZM-Babies die schon größer sind und auch schon richtig Fell haben.
          Da ist sie auch immer schön rund danach.

Die Natter ist, wegen anfänglicher Futterverweigerung so etwa 50cm höchstens groß. Wahrscheinlich kleiner (die Haut wurde von den Katzis vorm Messen zerfetzt), kann ich so nicht genau sagen.

Es ist halt so, das die Ärztin zu uns immer sagt, so lange wir keine richtigen Kothaufen sagen, kann sie uns nicht sagen, ob sie nun kotet oder nicht.
          Wir sehen halt immer bloß die kleinen Mengen, aber sicher ist sie sich auch nicht.

Kommentar

Um mich mal einzumischen:
            Was denkst du, was passieren würde, wenn eine Kornnatter, die regelmässig gefüttert wird, einen Monat nicht koten würde? Vermutlich würde sie elendisch sterben. Zumindest wäre verhaltensmässig etwas zu bemerken. Oder aber auch Verhärtungen zu spüren( glaube ich zumindest.).

Davon abgesehen: Was denkst du, wie gross die "Haufen" einer 50 cm langen Schlange sein müssen?

Gruss
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Tja, größer als die jetzt....
              Wir haben noch mehr Kornnattern, insgesamt sind es 5Stück.
              Selbst die kleinen Würmer mit 30cm koten größer ab als sie.
              Unsere "Großen" koteten zu dem Zeitpunkt auch größer ab.

Verhaltensänderungen fallen uns nicht auf.
              Sie züngelt genauso wie vorher, sie schlängelt und benimmt sich eigentlich "normal".

Kommentar

Da du ja Vergleichsmöglichkeiten hast, ist das schonmal optimal und die "Haufen" sind nicht nur subjektiv klein.
                Merkwürdig ist meines Erachtens aber, daß dir deine TA nichts dazu sagen kann.

Gruss
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                X