Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asiatische Schlangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Asiatische Schlangen

Hallo,
    ich habe beschlossen mich auf Asiatische Schlangen zu spezialisieren und habe aber auch über Google kein Verzeichnis über diese Tiere gefunden. Also ich würd mal ganz gern wissen was man denn so in der Richtung halten kann und auch problemlos kaufen kann.

Für jede Info bzw. Vorschlag wär ich dankbar.

MfG knatternatter

Re: Asiatische Schlangen

Hallo!
    Wie wäre es mit asiatischen Wassertrugnattern?
    Zb.enhydris plumpea oder enhydris enhydris.
    Sind sehr schöne Tiere ,verstecken sich kaum u sind sehr friedlich.
    Nur mal so als Anregung;-)
    Mfg-ady

Kommentar

Naja, da gibt es eine ganze Menge von Arten...

Du musst du dich vielleicht etwas beschränken.

Einige Gattungen wären Python, Ptyas, Zaocys, Elaphe, Gonyosoma, Coelognathus, Rynchophis, Chrysopelea, Ahaetulla, Xenochrophis, Enhydris, Naja, Trimeresurs, Tropidolaemus und viele viele mehr...

Es gibt verschiedene Bücher über die Schlangen bestimmter Länder. Erst kürzlich ist ein Buch über die Schlangen Sulawesis bei Chimaira erschienen...

Grüße,

Maik

Kommentar

Schon mal vielen Dank für die Info. Werde mir wg. der oben geposteten schlange Informieren. Auch wenns Giftig ist. Hatte bisher keine Giftschlangen.

Zur Beschreibung was ich gern hätte:
        Also ich pflege ja bereits orthriophis taeniurus frisei und hatte bereits elaphe carinata´s die ich auch wieder haben möchte. Denke das ist schonmal ne richtline. Ich steh allerdings nicht so auf Python´s.

Wenn ihr noch was wisst? Bitte

Gruß

Kommentar

Sorry aber ich find die enhydris plumpea und die enhydris enhydris nicht besonders hübsch anzuschauen. Die frisst do bestimmt Fisch oder ?

Gruß

Knatternatter

Kommentar

Re: Re: Asiatische Schlangen

knatternatter schrieb:
            Zur Beschreibung was ich gern hätte:
            Also ich pflege ja bereits orthriophis taeniurus frisei und hatte bereits elaphe carinata´s die ich auch wieder haben möchte. Denke das ist schonmal ne richtline.
            Hallo
            Du möchtest also große,gefräßige, ab und zu agressive Schlangen die aus Asien kommen? Oder wie habe ich das jetzt zu verstehen?
            Gruß Hans

Kommentar

@Monco
              Hört sich ja witzig an.

Eigentlich Nein. Ich finde die Schönnattern von der Zeichnung her sehr attraktiv und auch die Färbung der carinata finde ich faszinierend. Auch Ihr verhalten usw. ist faszinierend. Sie "muß" allerdings weder groß noch aggressiv sein. Das heißt ja nur das ich nicht vor sowas zurückschrecke. Ich habs ja schon.

Mit meinen Schönnattern DEFINITIV

Gruß

Kommentar

Aus welchem Grund soll denn die Spezialisierung auf asiatische Schlangen erfolgen? Vielleicht kann man dann etwas genaueres empfehlen

MfG Marco

Kommentar

Ich will eine Ordnung in meine Terraristik-geschichte reinbringen und nicht alles durcheinander. Bin halt Ordnungsliebend!*g*

Ich will mich mit einer Gruppe von Tiere auseinandersetzten. Ausserdem finde ich die Schlangen die ich bisher sah wunderschön wie z.B. elaphe moellendorfi oder elaphe mandarina oder Strauchnattern oder Schwarzschwanznattern oder oder oder.

Ich habe gefragt weil ich mich ausführlich Informieren will was man halten kann.

Wäre für einige Info über schwach giftige Trugnattern oder ähnliches auch dankbar.
                  Aber das ist eine Geschichte die ich mir schwer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! überlege.
                  Jeder der Giftschlangen hat will immer darauf raus das man sie niemals "Anfängern" also Haltern von Nichtgiftigen Natter o.ä. in die Hand gibt. Nur dummerweise sollte man ja irgentwann anfangen dürfen oder ???
                  @ll Bitte Meinung hierzu! Dankeschön

Gruß Dominic

Kommentar

Hallo,
                    ich halte die Spezialisierung für eine gute Idee. Wenn du dann spezialisiert (oder Spezialist) bist, weißt du sozusagen automatisch welche asiatischen Schlangen dir gefallen könnten. Die Auswahl ist groß.
                    Gruß
                    Arnd
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

@Knatternatter

natürlich fängt jeder mal mit Schlangen an auch mit Giftschlangen aber man sollte immer auch bedenken mit welcher Giftschlange man anfängt.
                      Und vorallem sollte man das Tier nciht einfach mal so schnell kaufen sondern sich bei einem Züchter oder guten Händler das Tier einer Zeitlang anschauen es eventuell mal füttern und auch mal mit dem Haken oder was auch immer händeln um den Charakter des Tieres rauszufinden.
                      Viele sagen zwar man solle mit einr mindergiftigen Schlange anfangen aber welche ist das?
                      Wenn man Allergiker ist dann ist jeder Schlangenbiss gefährlich.

Für den Anfang sollte man eine ruhige schlange wählen deren Gemüt auch ruhig ist.

Meine Meinung ist man sollte nciht unbedingt mit einer kobra anfangen wohingegen eine Weißlippenbambus Otter schon recht friedlich zu händlen ist, wobei eines meiner Tiere auch ein Jähzorn ist und schon sofor schnapp bereit ist sobald man nur ds Schloss aufmacht. Diese Tiere sind aber sehr gut zu händeln bleiben ruhig auf dem Haken.

Wie lange ahst du denn überhaupt schon Erfahrungen mit Schlangen?

Kommentar

Hallo Dominic,

ein Buch, das dich in diesem Zusammenhang u.U. interessieren könnte, wäre: Snakes of India.

Es ist erst vor kurzem (in engl. Sprache) erschienen.

Ich selber hätte auch Interesse und würde mich - in Ermangelung einer Kreditkarte - an einer Sammelbestellung gerne beteiligen ;-)

Schöne Grüße

Jürgen

Kommentar

Das Buch ist sehr zu empfehlen. Vor allem, wen es einem wirklich um einen ersten Überblick geht. Jede Menge erstklassige Fotos und kurze Texte zu fast allen Arten, die aus Indien bekant sind. Asien hat allerdings noch eine ganze Reihe mehr Schlangen zu bieten... Aber da siehst du mal was für eine riesen Auswahl du an asiatischen Schlangen hast, selbst wenn du die "unhaltbaren" Arten erstmal ausklammerst.

@Sinclair: Das Buch ist auch bei entsprechenden Buchhändlern in Deutschland zu bestellen. Dann kommt es bequem mit Rechnung...

Schöne Grüße,

Maik

Kommentar

Hallo Maik,

auch wenn ich nicht Sinclair bin: danke für den Tip. Auf den "traditionellen Weg" über den guten alten Einzelhandel wäre ich im ersten Moment gar nicht gekommen!

Schöne Grüße

Jürgen

Kommentar

Auch sehr zu empfehlen und gute Ergänzung zu Snakes of India:

Muhammad Sharif Khan: Die Schlangen Pakistans

MfG der echte Sinclair (mit K-Karte ;-) )

Kommentar

Lädt...
                              X