Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tigerpython geplant - habe dazu noch ein paar Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tigerpython geplant - habe dazu noch ein paar Fragen

Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich beabsichtige, in der nächsten Zeit zwei - drei Tigerpython´s anzuschaffen. Ich habe ein Angebot von einer "Hobbyauflösung". Dazu hätte ich ein paar Fragen. Welche offiziellen Papiere benötigen die Tiere? Wie kann ich feststellen, ob das angeblich tragende Weibchen auch tragend ist? (Möchte eigentlich zwei Böcke und habe kein Interesse an einer Nachzucht - Ist aber eine bestehende Gruppe) Kann man ein zwei Meter Tier mit einem 80cm großem Jungtier zusammenführen oder gibt es Schwierigkeiten?
    Welche Behörden sollten oder müssen informiert werden?
    Wäre super, wenn Sie mir da in den nächsten Tagen weiter helfen könnten.
    Mit freundlichen Grüßen
    B. Stache

Re: Tigerpython geplant - habe dazu noch ein paar Fragen

Hallo B.Stache ,
    soweit ich das weiß musst du für die Tiere , da sie über 4 -6 m gross werden , eine Haltergenehmigung von der unteren Naturschutzbehörde haben . Ist aber je nach Bundesland unterschiedlich . Und falls die Tiere in einer Mietwohnung gehalten werden sollten ,ist auf alle Fälle das Einverständnis des Vermieters ein zu holen . Da diese Tiere nicht unter der Kleintierverordnung laufen . Das beste ist sich einfach beim Ortsansässigen Amtstierarzt die entsprechenden Telefonnummern und Adressen geben zu lassen . Falls Du aus Schleswig -Holstein kommst , kann ich Sie Dir geben . Sonst gebe doch mal dein Bundesland an , dann können Dir hier bestimmt einige Leute weiterhelfen .
    Im Punto Papiere auf alle Fälle bei Tieren die aus dem Ausland eingeführt wurden Citesbescheinigung , bei DNZ Züchterbeleg . Denn ohne Papiere werden die Tiere
    beschlagnahmt . Und bei einem Tragenden Weibchen gibt es etwas mehr NZ als nur eine bis zu 12-60 kleine NZ sind möglich .Um sicher zu gehen ein Ultraschall beim Tierarzt machen lassen . Ich denke ein bisschen Lektüre lesen wäre nicht schlecht .
    MfG Jutta

Edit: quote zwecks Übersichtlichkeit entfernt.

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 24-10-2005 um 23:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Selbstverständlich habe ich schon mehr als ein Buch über Schlangen gelesen. Zur Zeit lesen ich Band 3 von Nietzke "Die Terrarientier".
      Auch ich habe mich bei meinem Amtsveterinär erkundigt und bereits einen Antrag für die Haltergenehmigung gestellt(Ordnungsamt). Ich wollte diese Vorgehensweise nur bestätigt haben, da das Halten von gefährlichen Tieren Ländersache bzw. Sache des zuständigen Ordnungsamtes ist. Also könnte es ja regionale Unterschiede geben. Eine Nachzucht in der Größenordnung ist mir bekannt, doch besteht ein Markt, um die Jungtiere an den "Mann" zu bringen? Nicht jeder wird die Haltegenehmigung bekommen, der sie haben möchte. Das gibt sicherlich Schwierigkeiten. Danke für den Tip des Ultraschalls. Wäre es ratsam beim Kauf der Tiere ein Gesundheitszeugnis vom Tierarzt zu verlangen? Dann könnte ja diese Untersuchung drin stehen und ich würde nicht über den Tisch gezogen.
      Die Frage der Zusammenführung von Schlangen in unterschiedlichen Größen ist noch offen. Wer gibt mir da noch einen Tip?
      Mit bestem Dank im Voraus!
      B. Stache

Kommentar

Hi,
        ich würde dir davon abraten sie zusammen zu setzen.Die kleinere Schlange fühlt sich in einem deutlich kleineren Becken wohler,als die große Schlange.
        mfG Jan

Kommentar

Danke Jan!
          mag sein das sie sich da wohler fühlt, aber der Kontakt zum Artgenossen ist, glaube ich, genau so wichtig. Es geht mir darum zu erfahren, wie sich diese Tierart gegenüber einem Artgenossen verhält.
          Der Tigerpython ist zwar kein "Schlangenfresser" aber beim Einsetzen der Tiere wäre Beißerein denkbar. Das möchte ich um jeden Preis vermeiden. Gibt es Tricks, die diese Beführchtungen verhindern könnten? Zu bedenken ist auch, das ein diesjähriges Jungtier relativ schnell wächst, und dann sind 80cm schnell auf einen bzw. eineinhalb Meter angewachsen. Dann wäre der Unterschied nicht mehr so groß.
          Bitte um weitere Wortmeldungen, damit ich mir eine umfassende Meinung bilden kann.
          Danke! B. Stache

Kommentar

Hallo Herr Stache,

normalweise dürfte es da keine Probleme geben bei der Vergesellschaftung wenn man ein paar Regeln einhält. Das du sie bei der Fütterung trennst dürfte wohl klar sein, aber ich würde sie auch mindestens einen Tag nach jeder Fütterung trennen. Mir ist zwar kein Fall von Kannibalismus bekannt, jedoch beissen sich die Tiere gerne mal nach einer Fütterung. Ich bin der Meinung das du ausser Futtertiergeruch nichts zu befürchten hast beim einsetzen des Tieres.

Gruss

Stonie

[[ggg]Editiert von Stoneriver am 24-10-2005 um 22:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Der Kontakt zu Artgenossen ist den Schlangen echt egal. Ich würde den Kleinen zuerst in einem extra Terrarium halten, da ist es für ihn stressfreier.
              Man braucht nur in wenigen Bundesländern eine Haltegenehmigung.
              Außerdem ist es für das Tier nicht gesund, ein so schnelles Wachstum zu haben, da es zu Deformierungen der Knochen kommen kann.
              Beißereien schließe ich aus, allerdings würde ich ein Jungtier in einem angemessen großen Terrarium pflegen. Ich habe erst kürzlich ein Jungtier sehen müssen, dass mit viel zu großen Artgenossen vergesellschaftet war. Man sah diesem Tier wirklich die suboptimalen Umstände an.
              Gruß, Gerrit

Kommentar

Re: Re: Tigerpython geplant - habe dazu noch ein paar Fragen

Also zum Thema Vergesellschaftung.
                Ich würde damit noch warten bis das Tier etwas größer ist.
                Das man die Tiere zum Füttern trennt ist glaub ich auch logisch.
                Und über die Nachzucht würde ich mir auch keine Gedanken machen. Wenn man sie zu einem fairen Preis anbietet bist du sie im handumdrehen auch los. Es gibt ja auch die Möglichkeit die Tiere zu verschenken. Das würde aber glaub ich die letzte Möglichkeit sein, um die Tiere loszuwerden.
                Sonst frag doch mal bei Reptilienhändlern in deiner Umgebung.
                Oder versuch es hier mal.
                www.enimal.de dort kannst du kostenlos Artikel reinstellen.
                Oder das Ebay für Tiere.
                Ja auch das gibt es schon.
                www.petpark.de

Kommentar

Re: Re: Tigerpython geplant - habe dazu noch ein paar Fragen

Eine Nachzucht in der Größenordnung ist mir bekannt, doch besteht ein Markt, um die Jungtiere an den "Mann" zu bringen? . Wäre es ratsam beim Kauf der Tiere ein Gesundheitszeugnis vom Tierarzt zu verlangen? Dann könnte ja diese Untersuchung drin stehen und ich würde nicht über den Tisch gezogen.

Hallo B.Stache ,
                  bezüglich der NZ , also in Hamm werden einen normalfarbige Tiere relativ günstig angeboten und z.B. Albinos sind schon ab 100 ,-€ zu haben . Ich denke aufgrund der Grösse der Tiere wird es nicht so leicht sein sie zu verkaufen . Aber man kann ja die Eier wegnehmen ( wenn man das Schaft ).Wenn ich mir Schlangen kaufe schaue ich Sie mir genau an , wichtig ist das die Haut einwandfrei ist( keine Parasiten , Bläschen , Wunden ect.) . Einmal ins Maul schauen ob alles ok ist und um die Nasenlöcher alles kontrollieren .Der Körper sollte fest und das Tier aufmerksam sein . Danach geht es gleich am nächsten Tag zum Tierarzt , den die 18,-€ für eine Begutachtung habe ich immer über . Oder wenn man Anfänger ist versuchen jemanden mit Ahnung mitnehmen . Ich habe bisher immer gute Züchter gefunden , die auch nach dem Kauf mit Rat und Tat halfen .Bei dem einen kaufe ich im Dez . mein drittes Tier . Jetzt nach mehreren Monaten beobachten , kann man doch schon kranke Tiere erkennen . Am besten ist es dem Verkäufer gleich mitzuteilen das man zum Tierarzt geht , besser ist es aber wenn man das Tier gleich mit Gesundheitszeugnis bekommt . Aber das machen die wenigsten ,wegen der ca . 50,-€ TA Gebühr . Da ein Tier laut Gesetz aber eine Sache ist , kann man bei einem kranken Tier vom Kaufvertrag zurücktreten , ich glaube die Frist waren 2 Wochen ( aber nur wenn das Tier schon Krank war ).
                  Gruss Jutta

Kommentar

Vielen Dank für die vielen Wortmeldungen. Da tauchen doch gleich die nächsten Fragen auf:
                    Zitat:"Das du sie bei der Fütterung trennst dürfte wohl klar sein, aber ich würde sie auch mindestens einen Tag nach jeder Fütterung trennen."
                    Bei der Fütterung zu trennen ist klar, aber benötige ich für den einen Tag "Extratrennung" dann noch ein extra Gehege? Wenn nicht, wie bringen Sie dieses Tier diesen Tag unter?
                    Zitat:"Man braucht nur in wenigen Bundesländern eine Haltegenehmigung."
                    In welchen Bundesländern bedarf es eine Genehmigung, in welchen nicht – Wer bestimmt denn das? Fachleute müßten doch überall zum gleichen Resultat kommen oder hängt das mit der Länge des Tieres zusammen? Wer kennt die genauen Gesetzestexte?
                    Zitat:"Es gibt ja auch die Möglichkeit die Tiere zu verschenken."
                    Bin ich dann verpflichtet die Haltergenehmigung zu überprüfen? Und bitte - wer möchte mir einen Tigerpython schenken?
                    Zitat:" Albinos sind schon ab 100 ,-€ zu haben"
                    Wer bietet Albinos für den Preis an – die würde ich sofort nehmen.

Ich hatte nie gedacht, daß sich aus meinen ursprünglich wenigen Fragen, so eine Menge Anschlußfragen ergeben.
                    Danke
                    Birgit Stache
                    P.S. Hätte gern an der einen oder anderen Stelle einen Smilie eingefügt, aber irgendwie beherrsche ich diese Technik noch nicht. Also denken Sie sich an einigen Stellen mal einen zwinkernden Smilie oder auch mal einen Fragezeichen.

Kommentar

Hallo Birgit ,
                      z.B . ist es schwierig in Schleswig - Holstein Giftschlangenhalter zu werden . In Hamburg ist das kein Problem .( von uns sind es ca. 20 km ). Jedes Land hat eben unterschiedliche Bestimmungen . Letztes Jahr im August musste ich mein Python regius Weibchen noch anmelden , weil es ein "gefährliches " Tier war . Und im März 05 ,als ich mein Bock anmelden wollte , war diese Verordnung nicht mehr gültig .
                      Bezüglich des Albinos der Preis hängt immer von Angebot und Nachfrage ab und ob jemand die Tiere schnell loswerden will .Dieses Jahr wurden in Hamm einige Schlangenarten z.B. div. Kornnattern und Tigerpython einem auf Deutsch gesagt hinterher geschmissen .
                      Gruss Jutta

Kommentar

@ Fliggus: Du musstest deinen Python nicht anmelden, weil er "gefährlich" war, sondern weil es sich um Ein Tier handelt, das im Anhang B verzeichnet ist. Königspythons sind zwar immernoch geschützt, aber nicht mehr meldepflichtig, da sie inzwischen zahlreich nachgezogen werden.

Die Haltegenehmigung ist eine ganz andrere Sache und hat nichts mit dem Anmelden von geschützten Tieren zu tun. Wie schon gesagt, die Gesetzgebung ist Ländersache. In Niedersachen braucht man für einen Python molurus bivittatus keine Halte Genehmigung. Das mit dem "verschenken" war nicht so gemeint, dass du dir eine Schlange schenken lässt, sondern dass du eventuelle Jungtiere verschenken kannst. Mit dem Albino für 100€ - guck doch mal in eine der zahlreichen Kleinanzeigenseiten.
                        Es macht Sinn, ein Jungtier nach dem Fressen von größeren Artgenossen zu trennen, da dieses bei starkem Stress das Futter wieder auswürgen kann. Also lieber gleich einzeln halten und erst später dazusetzen.
                        Gruß, Gerrit

Kommentar

Vielleicht bin ich ja überängstlich.....aber was ist wenn so ein großer Brocken beim klettern abstürzt und auf den Wurm fällt?
                          Auch ist die gesamte Einrichtung ja anders ausgerichtet...ich würds lassen.
                          Und wenn du dir eh einen Behälter anschaffen mußt(beheizen mußt du den ja auch) um das Tier einen Tag darin nach dem füttern alleine zu setzen,wähl ihn doch ein wenig grösser und laß den Kleinen noch ein wenig wachsen.
                          Liebe Grüße vom Sternchen

Kommentar

Danke für die lieben Tips und Ratschläge, aber seit mal ehrlich, seit wann stürzt eine Schlange ab? Dennoch werde ich alle Eure Ratschläge gründlich durchdenken und mich weiterhin im personlichen Gesprächen (z.B. beim Verkäufer meiner Schlangen) über die beste Haltung informieren. Jetzt warte ich erst einmal auf meine Haltergenehmigung. Bis dahin passiert bei mir sowie so nichts.
                            Liebe Grüße und nochmal ein herzliches Dankeschön!!!!!!!!!!!!
                            Birgit Stache

Kommentar

Oh, Tigerpythons fallen des öfteren mal von einem Ast. Sie sind ja nicht gerade filigrane Tiere.
                              Ich würde es wirklich lassen, ein kleineres Tier dazuzusetzen, da der dauerhafte Stress, der von der für den kleinen Tigerpython überdimensionierten Strukturierung des Terrariums und von den Artgenossen, die ja doch erheblich größer sind, ausgeht, enorm groß ist.
                              Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X