Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python liegt nur im Versteck

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Python liegt nur im Versteck

    Hallo,

    dass Dein Problemkind nur aus dem Versteck guckt und Du Ihn nicht beim Rumkriechen siehst ist für manche Python regius normal. Ich hatte selbst 6 Jahre ein Pärchen, die sich mit zunehmendem Alter immer öfter, zum Schluss immer genau so verhalten haben.

    Da Dein Tier ca. 1 Jahr alt ist, sollte er etwas aktiver sein (muss aber nicht). Seine Inaktivität kann viele Gründe haben, die bedenkenlos sind. Z.B. Eingewöhnung in die neue Umgebung, Gewöhnung an Vergesellschaftung, kein Hunger...

    Es könnte tatsächlich so sein, dass er an tote Mäuse nicht geht. Ich würde als nächstes einen Springer versuchen, der noch lebt. Aber bitte nicht jeden Tag etwas zu füttern versuchen, ruhig die 4 Tage, die Du den anderen fütterst, je Versuch abwarten und den anderen in die Futterbox. Deinen Angsthasen solltest Du versuchen im Terrarium zu füttern. Du hast ja selbst geschrieben in der Futterbox will er nur fliehen.

    Ich weiß, man macht sich in einem solchen Fall schnell Sorgen, aber hier ist Ruhe und Geduld angebracht. Um Dich selbst zu beruhigen kannst Du deinen Kandidaten ja ein mal pro Woche oder alle 14 Tage wiegen. Wenn er nicht, oder nur wenig abnimmt, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Falls er tatsächlich krank ist (ich glaub fest daran, dass ers nicht ist) würdest Du das durch einen Gewichtsverlust feststellen.

    Und jetzt zur Beruhigung: Mein 1,0 Python regius hatte ab dem zweiten Lebensjahr jeden Winter ab ca. November bis Februar/März gehungert, ohne, dass er irgendeinen Schaden davongetragen hat. Der gute war Liebestoll und hatte daher keinen Hunger.

    Viele Grüße
    Helmut

    Edit: Terrarium.

    [[ggg]Editiert von Daniel G. am 14-11-2005 um 13:52 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #17
      Re: Python liegt nur im Versteck

      Denke auch das diese Schlange ein Kanditat für das Fressen im Terrarium mit lebenden Mäusen ist.

      Einfach mal ausprobieren, denn die Umsetzung in eine Futterbox kann für einen Sensiblen Typ eher der Stressfaktor sein.

      Mfg
      Daniele

      Kommentar


      • #18
        Pythin frisst nicht --> Mouse Maker

        Hallo,

        ich möchte hier mal Entwarnung geben. Marty (mein Problemkandidat) hat gestern gefressen. Monty (sein Kollege) war immer ein gieriger Fresser, deshalb, und nach den Beiträgen im Forum, war ich mir sicher, dass es nicht an den Haltungsbedingungen liegt, sondern eher an den Frostmäusen. Nämlich, dass Marty diese nicht als Futter anerkennt.

        Ich habe ihm trotzdem bei jeder Fütterung Frostmäuse angeboten. Er lehnte ab.
        Dann habe ich von T-Rex Mouse Maker gehört. Es läßt tote Mäuse für Schlangen nach lebenden Mäusen riechen. Danach habe ich im Internet nach Erfahrungsberichten mit dem Zeug gesucht, und leider keine gefunden. Deshalb möchte ich hier etwas dazu schreiben. Ich habe mir T-Rex Mouse Maker bestellt und sogleich ausprobiert. Leider war Marty durch die entnahme aus dem Terrarium etwas gestresst, und hat nicht gefressen.
        Gestern habe ich es das zweite Mal probiert. Ich habe ein paar Tropfen von dem Mouse Maker auf die aufgetaute Maus gegeben und in das Terrarium gehalten. Marty wollte erst, wie immer, nur weg. Nach ca. 1 Min nahm er Witterung auf und griff prompt an. Er liess sich die Maus schmecken (nach 6 Monaten ohne Fressen). Ich bot Ihm danach noch eine zweite Maus an, die ich NICHT mit Mouse Maker bahandelte. Das störte Ihn dann auch nicht mehr, und er verspeiste auch diese.

        Also ich bin wirklich glücklich, dass er endlich gefressen hat.
        Dieser Mouse Maker ist echt toll, wenn auch mit ca. 12€ relativ teuer für 9ml (US Shops 4-6$). Aber er wirkt!!!

        Vielen Dank für eure Hilfe!

        Sonata20

        Kommentar

        Lädt...
        X