Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python liegt nur im Versteck

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Python liegt nur im Versteck

    Hallo,

    habe vor 7 Tagen 2 python regius erworben (Farmzuchten 04).
    Jetzt nach ca 5 Tagen wurde der erste kleine mutig und erkundet fidel seine Umgebung. Leider liegt der zweite nur im Versteck. Der Verkäufer meinte, er befindet sich in der Häutung (1 Woche her). Ich habe heute mal in sein Versteck geschaut (wollte ihn ja nicht stören) und da liegt er und schaut. Kann aber keine Anzeichen für die Häutung (trübe Augen etc.) erkennen. So langsam mache ich mir Sorgen. Mit dem Terrarium ist auch alles ok (Temp. 28 - 30°C, durchschnittl. 65%, nach dem sprühen auch mehr ). Ausserdem wäre der erste ja sonst nnicht so gut drauf, oder?

    Vielen Dank vorab!

    Sonata20

    Edit: Beitrag den Forenregln entsprechend editiert (Terrarium).

    [[ggg]Editiert von Daniel G. am 24-10-2005 um 23:04 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Python liegt nur im Versteck

    Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der vielleicht faulsten Schlangen der Welt.
    Das Verhalten ist ganz normal. Königspythons bewegen sich nicht so freudig wie die Affen im Zoo...
    Es gab angeblich schon Tiere, die sich einen Monat lang nicht von der Stelle gerührt haben.
    Gruß, Gerrit

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Python liegt nur im Versteck

      Kann ich nur zustimmen. Sie sind wirklich die Ruhe selbst. Bei mir ist es ganz ähnlich. Ich habe ein Pärchen. Das Männchen liegt auch die meiste Zeit in seinem Versteck. wobei ich sagen muß, das ich ihn auch schon mitten in der Nacht erwischt habe(ich konnte nicht schlafen), wie er durch das Terrarium geschlichen ist. Vielleicht traut dein Python sich auch nur raus, wenn er sicher ist nicht gestört zu werden. Mittlerweile liegen sie beide die meiste Zeit in Ihren Verstecken. Ich glaube auch du soltest dir noch keine sorgen machen.
      Wie sieht es denn mit dem Fressen aus? Fressen sie Beide?

      [[ggg]Editiert von bobbi am 24-10-2005 um 00:30 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Python liegt nur im Versteck

        Erstmal Danke für die Antworten.

        Ich werde sie diese Woche das erst Mal füttern (zumindest den einen). Aber vorher möchte ich sehen ob der andere auch frißt. War mir gerade ein Bier holen und der erste erkundet, wie immer wenn er ungestört ist, das Terra. Aber der zweite liegt wie gesagt nur in der Höhle. Auch nachts oder Abends habe ich Ihn noch nicht erwischt. Ich denke nicht das er nächtliche Excursionen durchführt. So langsam mache ich mir Sorgen. Er schaut noch nichtmal mit dem Kopf vor die Tür und für eine Häutung kann ich keine Anzeichen feststellen. Naja ich werde mal testen ob er die Woche Hunger hat, vielleicht bringt das was.

        Sonata20

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Python liegt nur im Versteck

          mmhh Bier. Könnt ich jetzt auch eins vertragen.grins.
          Wie groß sind denn deine Beiden jetzt?
          und womit fütterst Du?
          Weißt du mit was sie vorher gefüttert wurden? Ich weiß nicht ob du das wußtest. Python Regius sind sehr große Futter Verweigerer. Darum sind es eigentlich auch keine Anfängertiere.
          Kann dir ja mal was auf deine Mailadresse schicken, zwecks Futtertier und Futtermenge.
          Kannst ja mal lesen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Python liegt nur im Versteck

            Hi,
            ich denke bis jetzt läuft eigentlich alles normal.
            P.regius sind nunmal etwas sensibler als andere Schlangen, was speziell dann bei der Eingewöhnung zu sehen ist, da ist Futterverweigerung oder Inaktivität normal.
            Wichtig wäre, dass du das gleiche fütterst wie der Vorbesitzer, da wie schon gesagt, P.regius manchmal etwas eigenwillige Fresser sind, was sie aber nicht gleich ungeeignet für Anfänger macht. Es passiert halt bei P.regius eben wesentlich schneller dass er das Futter verweigert wenn irgendwas nicht passt, die Gründe dafür sind mannigfaltig und teilweise auch völlig normal, wenn z.B. ein Männchen während der Paaarungszeit nichts frißt. Auch reagiert P.regius auf Parasiten, die bei Farmzuchten nicht selten sind, häufiger als andere Arten mit Futterverweigerung.
            Wobei ich aus meiner Erfahrung sagen kann, dass das aktive Tier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sofort beim ersten Versuch fressen wird, wenn er was bekommt, was er mag, da ist P.regius nämlich auch etwas wählerisch, deshalb ja auch die Nachfrage beim Vorbesitzer was die Tiere gefressen haben. Das inaktive Tier kann noch etwas Zeit brauchen, aber die Zeit hat man ja und so schnell verhungert ein gesundes einjähriges Tier nun auch nicht.

            Viele Grüße
            CB
            halte seit 1988 ein paar Reptilien

            Kommentar


            • #7
              Re: Python liegt nur im Versteck

              hi,
              ich habe auch 2 P.R. und die sind auch nicht wirklich die aktivesten.
              Meine haben nach dem einzug ins Terrarium die ersten nichts gemacht, dann nach ca. 1 Woche konnte man Spuren von ihnen im Terrarium sehen.
              Fressen gabs erst nach 3 Wochen.

              Was dir sicherhet gibt, ist das gewicht der Tiere. Ich wiege meine 2 regelmäßig, und jetzt kommt wieder die Zeit wo sie 6 Monate garnichts fressen und ca 3-5% gewicht verliehren.

              Ich hoffe das beruhigt ein bissel. Ich hab am anfang auch viel gefragt und gelesen und wurde immer gut beraten.
              (das ich ein Lob an das Forum hier THX )


              GRZ
              Kai

              Kommentar


              • #8
                Re: Python liegt nur im Versteck

                So, erstmal Danke für eure Antworten. Das beruigt mich ja schonmal. Ich habe gestern zwei gefrorene Futtermäuse (Springer) gekauft und Monty (der aktivfe von den beiden) aus dem Terrarium (Grüße an den Moderator diesmal ausgeschrieben :-) genommen und in die Futterbox gesetzt. Er fauchte zwar ein wenig beim herausnehmen, fand die Box dann aber recht interessant. Als ich die Maus mit der Pinzette hielt hat es einen Moment gedauert und er hat zu züngeln angefangen. Es gefiel ihm eindeutig, was er sah. Nach ca. 5 Minuten hat er zugestoßen, und sie erdrosselt (wenn Ihr ihm nicht sagt, das sie schon tot war, sag ichs ihm auch nicht). Dann hat er sie genüsslich verspeist. Als er fertig war habe ich ihm noch die zweite angeboten, aber er war satt, dann kurz gewartet und ihn zurück ins Terrarium gesetzt. Diese Tiere sind faszinierend. Mir fällt ein Stein vom Herzen, das er gefressen hat. @Christian Bittner --> Du hattest recht mit deiner Vermutung! @Bobbi Danke für die Mail. war interessant zu lesen und hat mir sehr geholfen, bei der Auswahl der Futtertiere. Ich persönlich finde es auch nachvollziehbarer, lieber zwei kleine als 1 grosses Futtertier zu geben, was ich auch getan habe. Als er imm Terrarium war hat er sich erstmal verkrochen, und ich dachte ich könnte mich darauf einrichten, ihn erstmal nicht zu sehen, aber heute Vormittag hat er sich erst seinen Terrariumspaziergang gegönnt, und dann in der Sonne auf seiner Wurzel gelegen. Meinem kleinen Problemkandidaten habe ich dann die zweite Maus angeboten, aber er wollte einfach nur weg in sein Versteck. Dahin habe ich ihn dann auch gehen lassen. Von Häutung ist bis heute keine Spur, jedoch hat er heute Abend zum ersten Mal aus seiner Höhle geschaut (nach 8 Tagen). Vielleicht hat er es sich auch anders überlegt und gedacht, die Maus ist noch da :-), aber ich nehme das mal als positives Zeichen (bei Monty hat das erkunden ja auch so angefangen). Mal abwarten, vielleicht entdeckt er ja auch noch den Sonnenplatz an der Wurzel.
                Uuups, hab wohl ein bischen viel geschrieben, aber bin happy, dass wenigstens Monty zufrieden ist und sich eine kleine Besserung bezüglich des anderen abzeichnet. Apropos, Ihm fehlt noch ein Name. Habt Ihr Vorschläge?

                Erstmal THX to All

                Sonata

                Kommentar


                • #9
                  Re: Python liegt nur im Versteck

                  @majestic12et
                  Das mit dem wiegen ist eine gute Idee. Was nimmst Du für eine Waage? Personenwaage ist wohl etwas ungenau, oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Python liegt nur im Versteck

                    Ich nimm immer die Küchenwage, und wenn sie sich wehren dann kommt vorher noch ne schüssel drauf.

                    Ach ja diese Seite hat mir auch noch SEHR geholfen stehen viele interessante Sachen drauf:

                    http://www.ball-python.de/


                    grz

                    Kai

                    [[ggg]Editiert von Majestic12et am 27-10-2005 um 21:24 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Python liegt nur im Versteck

                      Hi,
                      noch ein kleiner Tip:
                      Wenn Du Dein "Sensibelchen" das nächste mal versuchst zu füttern, dann nimm Deinen Monty raus und lass den Angsthasen im Versteck und wedele mit der Maus vor dem Versteck. Da, wo Dein "Sensibelchen" die ganze Zeit sitzt, fühlt er sich am sichersten. Er wird von da am ehesten Futter annehmen.

                      Wie die Anderen schon geschrieben haben, brauchst Du Dir sicher noch keine Sorgen zu machen. Dass der eine Python r. schon rumkriecht und das Tarrarium erkundet und der andere nicht, liegt sicher daran, dass es gerade bei Python regius große Angsthasen gibt, die sehr sensibel auf eine neue Umgebung reagieren.

                      Gruß
                      Helmut

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Python liegt nur im Versteck

                        Ich aheb ihr einen kleinen Tipp für dich. Der funktionierrt leider nur bei dem Weibchen (4Jahre alt), er mit seinen 11 Jahren bequemt sich legentlich zurFütterung sich zu bewegen. (wei schon geasgt die faulsten und gemütlichsten schlangen)
                        Ich lasse mein Spot bis 22 Uhr an. Sie kommt dann so um 21 Uhr raus und wärmt sich ordentlich auf um dann wie ein Affee im ganzenTerrarium rumzuklettern. Mach ich das Licht früheraus dann bleibt auch sie in Ruhe bei ihrem Opa unter der Rinde liegen!!
                        Versuchs malvielleicht hilft es (man sollte sie natürlich vorsichtig an die veränderten Lichtverhältnisse gewöhnen)
                        Ich habe die erfahrung gemacht je regelmäßiger alles abläuft desto mehr bewegen sich die beiden!
                        Viel Glück

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Python liegt nur im Versteck

                          Das war alles sehr interessant zu lesen, habe nämlich das selbe bemerkt. Naturlich wußte ich eine nachtaktive, gemütliche Schlange zu erstehen aber unsere (Fiona 6 Monate) ist seit wir sie vor 3 Wochen gekauft haben nicht aus dem Versteck gekommen. Zum Füttern hebe ich dann die Höhle an, setze sie in eine Plastikbox und die Maus dazu. Alle 3 mal hatte sie die Maus nach wenigen augenblicken gepackt und verspeist. Setze ich sie dann wieder ins Terrarium dreht sie eine Runde um dann für den Rest der Woche zu verschwinden.

                          Vielleicht hat jemand noch Tipps wie man sie öfters herauslocken könnte? Meine Lampen brennen von acht bis acht, werde mal die Zeit nach hinten verschieben.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Python liegt nur im Versteck

                            So, ihr lieben Leut ich habe erfreuliche Kunde zu verbreiten! Gestern kam ich mit ein paar gefrosteten Futtermäusen nach Hause und traute meinen Augen kaum. Aus meinem Terrarium reckten sich mir zwei (ja richtig ZWEI) neugierige Pythons entgegen. Nachdem ich mit den Luftsprüngen und dem Freudentanz fertig war (der problemkandidat hat sich ja, auf den Tag, drei Wochen nicht blicken lassen), kamen die Mäuse erstmal in den Kühler bzw. wurden zwei Springer aufgetaut. Ich habe meinen neugierigen Freund erstmal in die Futterbox gesetzt, aber fressen wollte er noch nicht. Während er neugierig den die Box erkundete, habe ich seine Wohnung durchwühlt (schäm). Ich fand ein frisch abgestoßenes Natternhemd bzw. Pythonhemd. Er war wirklich in der Häutung. Ich persönlich finde drei Wochen etwas lang für die Häutung, aber ich bin froh, dass er durch ist. Jetzt habe ich nur ein Problem: er ist jetzt genauso hübsch wie mein neugieriger Monty (aber hat etwas mehr Gewicht), daher kann ich sie, zum Glück auseinanderhalten. Gestern wollte er noch nicht fressen aber ich hoffe, dass sich das noch gibt (der muss einfach Hunger haben, nach drei Wochen ohne Maussteak). Ich versuch nochmal am WE ihn zu füttern und halte euch auf dem Laufenden. Auf jeden Fall erstmal Danke für die posts! Das aushalten, wie empfohlen, hat geholfen und habe viel gelernt.

                            Sonata20

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Python liegt nur im Versteck

                              Hallo,

                              also mein Freudentaumel hat sich etwas gelegt. Obwohl mein Problemkandidat nicht mehr in der Häutung ist, frißt er nicht. Ich habe die beiden jetzt seit etwa 6 Wochen. Monty, der problemlose Fresser bekommt alle 4 Tage einen Mäusespringer, den er mit Genuß so schnell wie möglich verzehrt. Auch am Tage liegt er gern in der Sonne und ist eigentlich rund um die Uhr im Terrarium unterwegs, sogar wenn er gefressen hat, ist er am nächsten Tag im Gange (ist ein Springer zu wenig oder zu schnell verdaut? aber einen zweiten will er nie... sollte ich vielleicht eine ausgewachsene Maus füttern?)
                              Generell läßt sich der Problemkanditat nicht blicken. Er liegt nur im Bau und am Abend liegt manchmal der Kopf vor der Höhle. Eben war ich Bier holen, und er liegt mit der halben Länge draussen, aber ich habe Ihn noch nie "unterwegs" gesehen. er ist immer nur im Bau (seit 6 Wochen). Beim Fressen in der Futterbox will er nur weg und das "Futterwedeln" vorm Bau hat auch nichts gebracht, außer Muskelkater in den Fingern. Sollte ich es mal mit Lebendfutter versuchen? Aber er ist schon bei totem Futter ein Schisser. Selbst wenn man Ihm die (Frost) Maus vor die Nase hält hat er Angst. Futerverweigerung würde ich ja verstehen, aber da er sich eigentlich nicht blicken läßt, habe ich Angst, dass es vielleicht etwas anderes ist. Fühlt er sich nicht wohl?
                              Zumal sein Kollege quitsch fidel unterwegs ist....

                              Frage über Fragen, vielleich kann mir jemand helfen. THX vorab

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X