Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche passende Schlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche passende Schlange

    Hallo Leute,

    ich finde Schlangen schon lange sehr interessant und würde mir gerne eine zulegen. Allerdings möchte ich erstmal abklären, welche denn für meine Wünsche in Frage kommt. Darum hier ein paar Dinge, die für die Schlange gelten sollten:

    - ungiftig
    - frisst hauptsächlich Insekten
    - benötigt kein allzugroßes Terrarium auch im Erwachsenenalter

    Ich glaube auf Grasnattern trifft das ziemlich zu, oder? Ich würde mich über jede Auskunft freuen. Natürlich werd ich mich dann im Voraus über die ausgewählte Art informieren.

    Gruß

    Oliver

  • #2
    Re: Suche passende Schlange

    Hallo Oliver,

    jo das passt auf Opheodrys aestivus.

    schau mal hier www.schlangenland.de

    Gibt auch ein Buch über die Grasnattern von Thorsten Schmidt.

    Noch hab ich meine nicht und kann über die Haltung nicht viel sagen, was ich von mehreren Stellen immer wieder zu hören bekam war "Lass die Finger von WF" - die Tiere scheinen in den meisten Fällen recht schnell zu verenden... NZ sind aber verhältnissmässig schwer zu bekommen oder man muss zumindest etwas Geduld mitbringen.

    Braunnatter > nur mal so als Schlagwort...

    schönen Gruss
    Dirk

    Kommentar


    • #3
      Re: Suche passende Schlange

      Danke für die Antwort. Das Buch hab ich schon gesehen. Aber ich wollt mich erstmal so ein bisschen informieren, bevor ich mir ein Buch zulege.

      Kommentar


      • #4
        Re: Suche passende Schlange

        Gibt es denn keine andere Schlangen-art, welche die genannten Anforderungen erfüllt? Bis jetzt bin ich noch nicht wirklich weiter. Weitere Anregungen wären wirklich super!

        Kommentar


        • #5
          Re: Suche passende Schlange

          Moinsen!

          Das Problem stellt eines Deiner Ausscheidungskriterien dar. Es gibt unter den in der Terraristik gehaltenen Schlangen nur sehr wenige INSEKTENFRESSER. Die meisten insektenfressenden Schlangen sind relativ bis sehr klein. Deshalb wirst Du hier nicht so viele Arten benannt bekommen.
          Die bereits angesprochene Grasnatter stellt noch mit den populärsten Insektenfresser dar, ist aber meiner Meinung nach für den Terraristikeinsteiger absolut ungeeignet, da diese Tiere sehr anspruchsvoll in der Haltung und stressanfällig sind.

          Mir stellt sich aber die Frage: Warum muss es denn ein Insektenfresser sein. Sämtliche häufig in Terrarien gehaltene Schlangenarten sind nunmal fleischfressend, also Nager in allen Formen und größen...

          Ansonsten würde ich Dir eventuell einen Blick ins Reich der Echsen zu werfen. Da wirst Du vermutlich eher und problemloser fündig werden!

          Gruss THOR

          Kommentar


          • #6
            Re: Suche passende Schlange

            oliverrill schrieb:
            - ungiftig
            - frisst hauptsächlich Insekten
            - benötigt kein allzugroßes Terrarium auch im Erwachsenenalter
            Hi Oliver,

            kommt ein bisschen drauf an, was du unter "nicht allzu groß" verstehst. Die rauhe Grasnatter kann schon bis knapp unter einen Meter lang werden und bei den Haltern, mit denen ich bisher gesprochen habe, wurden doch Terrarien einer größe von 80-120 cm in der Breite, Tiefe variiert von Fall zu Fall von 50-80 cm oder mehr und auch in der Höhe waren meist 100-120 cm angegeben. Sicherlich kann man sie auch etwas kleiner halten, kommt natürlich auch darauf an, wie viele Tiere es sein sollen. Aber das ist jedenfalls nicht wirklich eine Terrariengröße, die ich als klein bezeichnen würde.
            Ausserdem gibt es nicht sehr viele Züchter und an Nachzuchten zu kommen kann einiges an Geduld erfordern.
            Braunnatter - Storeria dekay - wäre auch eine Schlange, die sich von Insekten, vornehmlich Regenwürmern und Schnecken (laut Literatur jedenfalls) ernährt. Aber auch die gibt es nicht gerade an jeder Ecke, ich suche sie schon seit etwa 2 Jahren oder sogar mehr.
            Diadophis würde glaube ich auch noch in dein Profil passen......... sicherlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, da ich aber so prinzipiell eher der Gecko und Chamäleonmensch bin, kenne ich mich auch nicht wirklcih gut aus, was noch so alles in Frage käme. Achja Eirenis fällt mir da noch ein, ist mir aber auch noch nicht untergekommen, ausser dass ich inzwischen wenigstens einen Halter dieser Art kenne.

            Liebe Grüße, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

            Kommentar


            • #7
              Re: Suche passende Schlange

              Hallo Leute,

              erstmal nochmals vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte an eine Insektenfressende, da ich bereits ein Chamaeleon halte und ich somit dessen Futtertiere auch an die Schlange verfüttern könnte.
              Außerdem habe ich nicht mehr soo viel Platz, dass ich mir ein weiteres großes Terrarium anschaffen könnte. Darum meine "KO-Kriterien" Aber wenn da überall nicht wirklich was dabei ist, dann muss ich wohl Platz schaffen und mir eben ab und zu nen Nager holen.

              Gruß

              Oliver

              Kommentar


              • #8
                Re: Suche passende Schlange

                Die bisher genannten Arten hätte ich auch vorgeschlagen, ich halte davon Opheodrys aestivus und Diadophis p. punctatus.

                Mir fallen auf Anhieb noch zwei weitere insektenfressende Arten ein:
                Sonora semiannulata (Nordamerika) und Eirenis modestus (Griechenland, Türkei).
                Sonora wird gelegentlich angeboten, Eirenis sehr selten.

                Raue Grasnattern (Opheodrys aestivus) sind nicht grundsätzlich so anfällig wie es oft heisst, das Problem ist nur, gesunde Tiere zu bekommen. Das scheint inzwischen sehr schwierig geworden zu sein.
                Ich hatte früher schon welche, zu einer Zeit als ganz sicher noch keine NZ im Handel angeboten wurden, und hatte keine Probleme mit den Tieren. Die Grasnattern die man jetzt angeboten bekommt sind leider oft Todeskandidaten.
                Die kleinere Glatte Grasnatter (O. vernalis) ist ohnehin kaum haltbar.

                Bei insektenfresssenden Schlangen musst du auch beachten, dass sie im Gegensatz zu anderen unbedingt UV-Licht benötigen.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Suche passende Schlange

                  Das mit dem UV wäre ja kein Thema. Und über die genauen Haltungsbedingungen hätte ich mich klar vor dem Kauf noch schlau gemacht.
                  Allerdings seh ich schon, dass es wohl schwierig wird ne passende Schlange zu finden. Naja, ich denke ich werd vielleicht doch auch mal nach Tieren ausschau halten, die Nager zu sich nehmen. Ich denke das Problem wird eher der Platz bei mir zu Hause, weswegen ich eine Schlange wollte, die kein zu großes Terrarium braucht.

                  Gruß

                  Oliver

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Suche passende Schlange

                    oliverrill schrieb:
                    Naja, (ich) denke ich
                    Sind die Naja sp. nicht giftig??

                    MfG André

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Suche passende Schlange

                      wie währe es mit der Gattung Storeria,Eirensisoder der Familie der Blidschlangen .Solltest du schon etwas mehr erfahrung haben empfelle ich dir die Gattung Lytorhynchus(die ich Halte)

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Suche passende Schlange

                        Hallo,

                        wenn ich Oliver richtig verstanden habe, sucht er ausgesprochener Weise nach Insektenfressern unter den Schlangen; die empfohlenen Gattungen Storeria, Diadophis fressen allerdings vorwiegend bis ausschließlich andere Invertebraten wie Schnecken und Ringelwürmer. Abgesehen von der Grasnatter könnte es schwierig werden, Tiere, die die genannten Ansprüche erfüllen zu finden; Eirenis kommt praktisch nich in den Handel und Leute die in früherer Zeit (60´er und 70´er Jahre) Eirenis hielten und vermehrten, haben die NZ´en offenbar nicht in Umlauf gebracht und ihre Erfahrungen nicht veröffentlicht.
                        Aber es gibt noch Hoffnung: Ich würde ein Auge auf die Listen von Großhändlern bzw. Importeuren aus Süd- und MittelAmerika werfen. Dort tauchen alle hundert Jahre mal Arten der Gattung Tantilla auf. Diese sind SEHR kleine Schlangen, die sich von Insekten ernähren; einige Arten sind allerdings auf Termiten spezialisiert also Vorsicht.

                        MfG
                        Christoph

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X