Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium von Boa Con. con.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium von Boa Con. con.

    Hallo

    Könnt Ihr mir weiterhelfen und zwar bei der Technik bei einem Großen Terrarium für 2 Boas con.con. L ca 150cm, B von 80cm bis 130cm H ca 120cm bis 160cm mit zwei Etagen
    Was bräuchte man an strahler um die nötige Temp. zu erreichen dachte an 2 100W Strahler an verschiedene stellen und eine 120cm lange Neonröhre als Licht.

    Das Terrarium wird aus Holz sein.

    Ist das ausreichend? Wer hat damit gute Erfahrungen bzw kennt Ihr jemand?

    Vielen Dank schonmal

    Tobias

    Edit: Beitrag den Forenregeln gemäß geändert (Terrarium).
    [[ggg]Editiert von utobia am 25-10-2005 um 14:49 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von Daniel G. am 25-10-2005 um 16:15 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Terrarium von Boa Con. con.

    Hi utobia,

    mit einem Strahler solltest du auf einer geschützten (z.B. mit Kunstpflanzen dekorierten) Liegefläche einen Hot-Spot mit etwa 32°C tags und 26°C nachts einrichten. Am besten mit einem Thermostat gesteuert, so kannst du verschiedene Temperaturen wärend des Tages-/Nachtverlaufs realisieren.

    Den anderen Strahler kannst du verwenden um eine Seite des Beckens auf eine Grundtemp. von etwa 26°C zu bekommen. Ansonsten sollte das Becken den Schlangen Temperaturbereiche von 20-30°C bieten.

    Wie das in deinem Becken genau wird, zeigt sich erst beim Betrieb.

    Die Beleuchtung muss bei Schlangen nach Meinung vieler nicht so "hochwertig" sein. Ich verwende (unterstüzend) eine UV-Röhre bzw. mittlerweile sogenannte "Tageslicht-Lampen". Der Färbung und dem Wohlbefinden deiner Tiere kann ein UV-Anteil und eine hochwertigere Farbwiedergabe der Leuchtmittel nur gut tun.
    Um auch etwas Licht an den Beckenboden zu bekommen kann ich dir nur empfehlen unter deine Liegeflächen zusätzliches Licht zu installieren (z.B. 1-2 zusätzliche E-Sparlampen so um die 15W))

    Weil du von "grossem Terrarium" sprichst: ich finde das Becken für 2 (ausgewachsene) B.c.c zu klein! Hängt aber natürlich auch viel von der Gestaltung und Inneneinrichtung/-aufteilung ab...Wie gross sind deine Tiere denn jetzt? Bzw. wie gross werden sie wohl werden?

    Grüße
    Marcus



    Marcus Fischer === bei Heidelberg

    Kommentar


    • #3
      Re: Terrarium von Boa Con. con.

      Danke ertsmal für die schnelle und sehr gute antwort.

      Das Terrarium kommt in eine trapezförmige Zimmerecke und es ist zimmerhoch wir werden sie in einem monat bekommen und sie sind im moment nach ca 3 jahren 160cm da läßt sich denke ich mal zurückführen das die zwei nicht arg über die 2 meter marke kommen dürften.
      die eltern waren anscheinend 2,7 meter.
      Das mit der genauen herkunft ist so was, dem besitzer war das nicht so wichtig er hat sie von einem züchter aus karlsruhe (DNZ). Mir ist es prinzipiell auch egal da die zwei meiner freundin gefallen und sie die haben möchte und er in einem monat in die USA zieht und niemand zuverlässigen gefunden hat. Aber es sind sehr schöne tiere.
      wenn du willst kann ich dir auch mal bilder zukommen lassen.

      gruß tobias

      [[ggg]Editiert von Daniel G. am 25-10-2005 um 20:56 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Terrarium von Boa Con. con.

        Ich würde die Strahler eher weglassen und mit 2 wasserfesten Heizmatten a`30 - 35 Watt warme Bereiche erzeugen. Das sorgt auf jeden Fall für mehr Sicherheit bei der Elektrik und weniger Verletzungsgefahren für die Schlangen. Durch zwei 36 Watt Leuchtstoffröhren erreicht man schon in einem Becken dieser Größe eine annehmbare Grundtemperatur. Das klappt natürlich nur in einem normal beheizten Raum.

        MfG Marco

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Terrarium von Boa Con. con.

          Hallo,
          ich halte von Heizmatten ehrer nicht so viel, da man Gefahr laufen kann, das die Tiere dehydrieren, was u.a. Häutungsschwierigkeiten zur Folge haben kann (meine persönlichen Erfahrungen).
          Ich halte 1,1 Boa constrictor imperator in einem Holzterarium mit den Maßen 150x80x120 (LBH) und beheize dieses mit einem Rotlichtstrahler von 60 Watt, einem Spot von 60, 75 bzw. 100 (selten) Watt - je nach Jahreszeit und der damit verbundenen Außentemperatur und einer 120cm langen Neonröhre (diese dient vielmehr der Lichtleistung, als der Wärmezufuhr). Die Strahler sind an höheren Stellen im Terrarium angebracht, so dass der wärmere Bereich im oberen Teil des Beckens ist und der kühlere am Boden. Die Neonröhre und der Spott sind am Tage eingeschaltet, wobei hingegen das Rotlicht 24h läuft, so dass auch in der Nacht eine abgesengt konstante Temperatur vorhanden ist. (Tag: zwischen 34°C und 24°C - Nachts: zwischen 25°C und 20°C)Diese Art der Wärmezufuhr finde ich persönlich natürlicher, da hier die Wärme von oben und nicht wie durch ein Heizkabel oder Matte von unten kommt. Weiterhin habe ich das Terrarium mit üppig wachsenen Pflanzen eingerichtet, so dass eine ev. erforderliche Luftfeuchtigkeit ohne Schwierigkeiten zu ermöglichen ist.

          ___________________________
          Bestand
          Schlangen
          1.1 Boa constrictor imperator
          1.1.1 Corallus hortulanus
          1.1 Pituophis deppi jani
          1.1.1 Pantherophis gut. Wildfarben
          0.2 Pantherophis gut. Amelantistic
          Geckos, Echsen
          2.0 Pogona vitticeps
          1.4 Eublepharis macularius
          Sonstiges
          1.0 Golden Retriver
          1.0 Malinoi
          1.1 Cyanoramphus novaezelandiae (Ziegensittiche)
          0.1 Hauskatze
          diverse Insekten, Nager und Aquarienfische

          Der Bär, ach der mit den Viechern...

          Kommentar


          • #6
            Re: Terrarium von Boa Con. con.

            Hallo Nils,

            welche Pflanzen hast du in deinem Terrarium? Denn ich würde es auch gern richtig dschungelmäßig einrichten, bei mir verreckt der Grünbewuchs allerdings spätestens nach einem halben Jahr, selbst wenn die Schlangen nicht alles platt gedrückt haben. Hast du mir nen Tipp?

            Arbeitest du mit Thermostaten? Wenn ja mit welchem Fabrikat? Ich habe ein Biotherm 2000 (-8°C)und das kapier ich einfach nicht. Einmal senkt es die Temp. wenn es das gar nicht soll oder läßt sie nachts steigen, obwohl das auch nicht einprogrammiert ist. Also entweder bin ich zu blöd so n Ding einzustellen oder es ist kaputt.


            Gruß tobias

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Terrarium von Boa Con. con.


              Hallo,
              ich habe in dem Becken einen Ficus und zwei Scindapsus (ich hoffe ich habe die Pflanze richtig geschrieben) - diese gedeihen durchweg gut - immer schön gießen und die Luftfeuchtigkeit so konstant halten, dass es nicht zu trocken wird und nicht zu nass ist, dass sich Pilze entwickeln. ein Termostat habe ich nicht eingebaut. das Terrarium läuft in dieser Weise nun knapp drei Jahre und durch manuelle Temperaturmessungen konnte ich mir ein Bild von der Temperatur und der LF machen. D.h. ich weiß mittlerweile wann und wo im Terrarium welche LF und Temp. auftreten.
              Ich habe es nun auch endlich einmal geschafft erste Vorentwürfe meiner Tiere und Terrarien ins Internet zu stellen! Hier kannst du dir ein Bild von meinem Terrarium machen: https://fotoalbum.web.de/gast/brokis-reptilien/Reptilien

              Gruß Nils
              Der Bär, ach der mit den Viechern...

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Terrarium von Boa Con. con.

                Hallo

                Doch die Pflanzen sehen noch sehr frisch aus.
                Gießt du die Pflanzen noch oder reicht es aus wenn man sie "nur" besprüht bzw. in den Topf sprüht, da es ja ständig feucht ist kann die erde ja nicht wirklich trocknen.

                gruß Tobias

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Re: Terrarium von Boa Con. con.

                  Ich gieße die Pflanzen einmal die Woche, da sie meiner Erfahrung nach durch die Wärme schneller austrocknen, als durch die LF feucht bleiben - gerade bei den Scindapsus merkt man den Wassermangel sehr schnell, da bei dehen dann die Blätter schlaff und weich werden - allerdings nicht gleich abfallen (passiert wesentlich schneller beim Ficus) und sich nach dem Gießen ruckzuck wieder aufrichten - wenn dein Becken irgendwann fertig sein sollte, kannst du mir ja mal Bilder davon schicken!

                  Gruß Nils
                  Der Bär, ach der mit den Viechern...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Terrarium von Boa Con. con.

                    Hi,

                    gerade bei hohen Tarrarien habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Bodentemperatur durch die Deckenstrahler nicht hoch genug wird. Auch wenn Boa c.c. sehr gerne erhöht liegt, verbringt sie auch gerne mal einige Zeit am Boden. Dort ist es dann aber eventuell zu kalt.

                    Ich bin diesem Problem begegnet, indem ich zwei Heitzkreisläufe mit Biotherm professionell Reglern installiert habe. Einmal mit Deckenstrahler und den zweiten mit einer ausreichend großen Heitzmatte. Die Heitzmatte habe ich so eingestellt, dass auf Ihr eine Temperatur von 27 C° ist und die Deckenstrahler so, dass mehrere erhöhte Ruheplätze mit Themperaturen zw. 25 bis 33 C° geschaffen werden. Die Kosten für Heitzkreisläufe sind zwar entsprechend höher in der Anschaffung, haben aber zu dem Ergebnis geführt, dass das Terrarium in seiner vollen Größe mehr genutzt wird, da meine Boa c.c. jetzt mehr Ruheplätze mit der gerade von Ihr bevorzugten Themperatur vorfindet.

                    Biotherm professional hat übrigens den Vorteil, dass die Nachtabsenkung frei gewählt werden kann und der Zeitpunkt der Absenkung von der eingestellten Zeit und nicht vom Licht abhängig ist.

                    Gruß
                    Helmut

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Terrarium von Boa Con. con.

                      Hallo Helmut

                      Ist dein Terrarium ungefähr gleich groß? und wieviel heitzstrahler hast du dann tatsächlich in betrieb.

                      Die Lösung mit einem Halogen Spot unter einem höhergelegem Ruheplatz gefällt mir ganz gut, somit müßte man den Bodenraum auch warm bekommen.
                      Mit den Heizmatten bin ich immer etwas skeptisch weil es nicht der Natur entspricht.
                      Unter dem Wasserbecken kann ich mir eine Heitzmatte gut vorstellen zwecks der Luftfeuchte.

                      Aber die zwei Regler ist natürlich eine feine sache.


                      Gruß Tobias

                      Edit: Beitrag den Forenregeln entsprechend editiert (Terrarium!).

                      [[ggg]Editiert von Daniel G. am 28-10-2005 um 18:52 GMT[/ggg]]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X