Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TA-Termin - dringende Frage!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TA-Termin - dringende Frage!

Hallo zusammen,

habe am Sonntag den 16.10.05 eine ausgewachsene 1.0 Hog Island Boa erhalten. Sie ist bei einem Bekannten im Karantene-becken untergebracht. Sonntags konnte ich nichts an dem Tier feststellen.

Am 20.10.05 nahm ich das Tier nochmals in Augenschein und stellte etwas lautere Atemgeräusche fest.
    Habe sie am darauffolgenden Tag zu einem erfahrenen Schlangehalter gebracht um genauer nachzuschauen, wo wir auch etwas Schleim im Maul feststellten.

Da ich keinen termin mehr beim TA bekommen habe - entschieden wir uns das Tier übers Wochenende im Karantene-Becken zu lassen. Haben die temperatur um 2-3 Grad erhöht und die Luftfeuchtigkeit gesenkt.

gestern Habe ich nochmals das tier kontrolliert und die Atemgeräusche habe nachgelassen - sind eigendlich gar nicht mehr zu hören - der Schleim im Maul ist auch fast weg.

habe jetzt aber trotzdem einen termin beim Tierarzt gemacht (Morgen).

Muß ehrlich zugeben das ich das Tier nicht durch unnötige behandlungen stressen will (und der Geldbeutel ist grade auch ein bischen schmaler nach der Anschaffung)

WELCHE UNTERSUCHUNG SOLLTE ICH UNBEDINGT MACHEN ???
    Welche hingegen wären wohl überflüssig?

Denke mal das sich das Tier vielleicht beim langen Transport erkältet hat? Bin mir aber nicht sicher ob es vielleicht doch Maulfäule oder sowas sein könnte?

WAS MEINT IHR ???

Danke !
    MfG
    Michi

Re: TA-Termin - dringende Frage!

Beide Erkrankungen kann der Tierarzt gut erkennen . Grunduntersuchung liegt bei ca . 18-30€ + event.Medikamente + Labor . Lieber 1x zuviel hin als Tier verstorben .
    Gruss Jutta

Kommentar

Danke für deine Antwort Fliggus

genau das hab ich mir auch gedacht und deshalb trotzdem einen Tierarzt-Termin gemacht!(Obwohl ich denke das es Ihm schon etwas besser geht)

Wenn es eine Erkältung sein sollte - wird das dann medikamentös behandelt? Wie läuft so eine Behandlung dann ab? Kann mir schon vorstellen das das von Erkrankungsgrad abhängig ist, aber einfach mal so grundsätzlich.

Danke
      MfG
      Michi

Kommentar

Hallo Michaela,
        wenn sich tatsächlich herausstellt, dass das Tier krank ist (weiterhin Atemgeräume und/oder Schleim), sollte ein Abstrich aus dem Maul von Dir oder vom TA genommen und in einem Labor untersucht werden. Vermutlich wird man dann irgendwelche Bakterien feststellen (Pseudomonas/Aeromonas). Dann wirst Du um die Behandlung mit einem entsprechend wirksamen Antibiotikum nicht herumkommen. Aber Vorsicht, entsprechende Erreger sind auch bei gesunden TIeren festzustellen und dann wäre eine Behandlung nicht ratsam. Genaueres wird Dir aber der TA sagen, auf jeden Fall solltest Du den TA aufsuchen und unbedingt eine strenge Quarantäne einhalten (am besten auch anderer Raum als Deinen anderen Schlangen).

MfG Marco

Kommentar

Auch Dir vielen Dank für deine Antwort Baby_Sinclair,

habe mir sofort diese Bakteriennamen notiert, werde das mitnehmen zum Tierarzt - damit ich nicht wie der letzte "Depp" dran stehe.*g*

Muß das Tier jetzt abholen von meinem Bekannten, weil ich sonst morgen nicht rechtzeitig zum Termin erscheinen kann.

Aber wo stell ich dann das Karantene-Becken hin ???

Im Wohnzimmer sind meine anderen Schlangen.
          Flur, Küche und Bad sind eiskalt (Dachwohnung und Heizanlage defekt)
          (PS: keine Sorge die Terrarien sind mit einer Nachtbeleuchtung ausgestattet die Nachts die Temperatur ausreichend hoch hält!)
          Im Schlafzimmer hab ich ein Terrarium mit Zwergwüstengeckos (stenodactylus Sthenodactylus) - sind die kleinen Ansteckungsgefährdet?! wohl schon !?!?

Wäre auch hier für Tipps dankbar

Danke
          MfG
          Michi

Kommentar

Neuer Problem - Hilfe!

Neues Problem !

Nach meinem letzten Tierarztbesuch nahm ich das Tier als gesund und nicht behandlungsbedürftig mit nach Hause zusätzliche Kotprobe war auch parasitenfrei.
            Die Hog Island Boa war im besten Zustand!
            Doch heute wollte er sein Futter nicht annehmen. Nach einer in Augenscheinnahme mußte ich im Maulinneren mehrerre Abzesse (würd ich mal als Laie sagen) feststellen und viel Speichel und etwas "schleimartiges".

Bin voll in Panik !!! Habe sofort beim Tierarzt angerufen aber die haben schon zu. Werde aber morgen um jeden Preis einen Tierarzt aufsuchen egal wie weit ich fahren muß.

Was kann das nur sein?
            Beobachte ihn jetzt seit ca. drei Stunden. Er wuselt wie immer munter durch sein Terrarium und züngelt rum. in den drei Stunden hat er zweimal gegähnt und 6 mal eine Art Pfeifgeräusch von sich gegeben.

Ich weiß das Ferndiagnosen nicht möglich sind - aber wie kritisch ist wohl sein Zustand? Sollte ich vielleicht doch nicht gleich in eine Notfallpraxis (Nachtdienst) fahren???

Bitte sagt mir Eure Meinungen !!

Danke
            Gruß Michi

[[ggg]Editiert von Anubis-666 am 18-11-2005 um 22:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

eine Ferndiagnose ist wohl wirklich schwer zu machen.
              Ob er "munter" durchs Terrarium wuselt, sei mal dahingestellt.

Kann die Boa ihr Maul noch schließen?

Schleimbildung (daher wohl auch das Pfeifen) und "Abzesse" lassen meiner Ansicht nach eher auf Maulfäule (Pseudomonas-Bakterien?!) als auf eine Erkältung schließen.

Der Tierarzt muss natürlich "so schnell wie möglich" aufgesucht werden
              Rachenabstrich - Resistenztest - Antibiotikum festlegen)!

In deiner Situation würde ich in der Zwischenzeit 1-2 mal täglich mit Hexoral o. Supronal (als Lösung) desinfizieren. Auch unterstützt es die Behandlung bei Erkältungskrankheiten.

Wäre natürlich gut, wenn hier noch andere ihre Meinung abgeben würden.

Viel Glück

Jürgen

[[ggg]Editiert von Baby Snakes am 19-11-2005 um 11:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X