Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin B für Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamin B für Kornnatter

Hi !

Spricht etwas gegen eine Aufwertung von toten Mäusen mit Vitamin B (injeziert) für kleine Pantherophis guttatus ?

Dankeschön !

Re: Vitamin B für Kornnatter

Hi NoOne,

kann ich dir nur meine persönliche Meinung zu sagen, die ich aber nicht wissenschaftlich untermauern kann:

- Vitamine sind, insbesondere bei Jungschlangen, schwer zu dosieren. Überdosierungen haben negative Auswirkungen auf den Organismus.
    Mengen-Angaben auf entsprechenden Präparaten sind zu allgemein gehalten

- wenn du von "toten Mäusen" sprichst meinst du sicher Frostfutter. Das verwende ich eigentlich nie und würde es nur in Ausnahmefällen geben. Bei frischtoten Mäusebabys dürften deine Schlangen in keinen Mangelzustand kommen. Ist es so schwer für dich an Lebendfutter zu kommen?

- ich würde mich mal an einen reptilienkundigen TA wenden, wenn`s denn nicht ohne Frostfutter geht

Grüße
    MaFi

Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

besser weglassen, ordentliches (nicht überlagert, Kühlkette nicht unterbrochen) Frostfutter braucht solche Gaben nicht. Zur Gewissensberuhigung kann man auch ab und zu lebendes Futter anbieten

MfG Marco

Kommentar

hmm...Soweit ich das weiß ist eine Überdosierung durch Vit B nicht möglich.

Vit A und D3 (?) soll da wohl schon schwieriger sein...

Und an lebende Babymäuse ist es für mich sehr schwer zu kommen...Der einzige,legale Weg, daran zu kommen, wäre selbst züchten, oder das Muttertier mitzunehmen...
        Und wie oft die Maus schon "warm" war, weiß ich leider nicht, vom Fachhandel ist man ja so langsam einiges gewohnt.

[[ggg]Editiert von NoOne am 25-10-2005 um 19:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

ich halte das ganze Jahr über eine Gruppe Gerbills/Wüstenrennmäuse.
          Vermehren sich ganz ordentlich und riechen sogut wie nicht! Sind ausserdem interessante und aktive Tiere die idR nicht beissen.
          Habe die auch an Bekannte mit Kindern als Haustiere empfohlen - überschüssige Tiere nehme ich denen jederzeit gerne ab :-))

Das reduziert meinen Bedarf an zugekauften Futtertieren um etwa 1/3

Grüße
          MaFi
          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

So ein paar Bekannte habe ich auch, nur von denen will mir keiner irgendwas geben...Es geht ja auch nur um die nächsten paar Wochen, bzw Monate. Dann kann die Schlange auch schon was größeres bekommen..

Kommentar

Lädt...
            X