Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regius

Hallo,
    Ich wollte euch mal Fragem ob ihr der Meinung seit, dass der Königspython ein Futterspezialist ist und dass er deshalb oft das Futter verweigert lange Zeit nichts frisst und sowieso schwer zu halten ist und man keine Freude an der Haltung hat??

Re: Regius

Hallo

Es ist richtig, dass man von vielen leuten hört, sie hätten bei ihrem python regius Probleme bei der Fütterung.
    Bei mir ist es so. Eine von meinen beiden frißt immer und egal was sie bekommt, außer wenn sie in der Häutung ist.
    Die andere ist etwas eigener in Sachen Größe der Futtertiere, das heißt sie mag keine Ratten. Vor denen hat sie sogar Angst. Dafür mag sie alles was nach Maus aussieht.

Sie hat aber auch die Gewohnheit, dass sie von November bis Februar nichts frißt und das ist aber auch wiederum das Schöne an den Tieren. Sie haben einfach ihren eigenen Kopf. Wenn man die Tücken dieser Schlange rausgefunden hat, ist es meiner Meinung nach überhaupt kein Problem.
    Aber ich denke auch, dass es Voraussetztung ist, Nachzuchten zu pflegen.

P.S. Die eine, die nur Mäuse mag, hat gestern sogar ohne probleme auch Frostfutter von der Zangen genommen.

gruß Tobias

Kommentar

Hi,
      P.regius ist von seiner Ernährung her auf Warmblüter spezialisert, somit ist er in gewisser Weise ein Futterspezialist. Ist aber kein großer Unterschied zu vielen anderen Boiden. Das sieht man ja auch bei Magenuntersuchungen wildgefangener Tiere, dass P.regius ein breites Nahrungsspektrum an Vögeln und kleineren Säugern hat. Über die Tatsache dass es im Terrarium Tiere gibt die beispielsweise nur Hamster fressen kann man spekulieren, warum das so ist, aber eine erschöpfende Erklärung gibt es eigentlich nicht. Dass Tiere Futterpausen einlegen während der "Periode kühlerer Nächte"(ich verwende hier bewußt nicht das Wort Winterruhe), scheint normal zu sein, wenngleich es dazu kaum Feldforschungen gibt.
      Ob die Haltung von P.regius jetzt schwer ist, darüber läßt sich streiten, sie ist auf jeden Fall etwas schwieriger als die von beispielsweise P.molurus oder B.constrictor imperator, aber bei weitem nicht so schwer wie von beispielsweise Corallus caninus.
      P.regius hat halt ein paar Eigenheiten, z.B. dass er bei Ekto- oder Endoparasiten recht häufig die Nahrungsaufnahme einstellt, was bei vielen anderen Arten in dem Ausmaß nicht vorhanden ist, dass er etwas sensibler als andere Arten ist und dass sich adulte/semiadulte WF schwer eingewöhnen ist ja in der ganzen Terraristik weit verbreitet und nichts neues.
      Man braucht bei der Haltung oft ein bischen mehr Geduld, was einen Anfänger überforden kann, das ist aber das einzige was ich so als "schwierig" bei der Haltung bezeichnen würde.

Edit: Mein Beitrag wirkt jetzt so als ob jeder P.regius seine Eigenheiten hätte, es gibt auch genügend Tiere die völlig problemlos alles dargebotene fressen.

Viele Grüße
      CB

[[ggg]Editiert von Christian Bittner am 26-10-2005 um 12:04 GMT[/ggg]]
      halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

VIELEN DANK für eure Antworten.
        Ich habe noch eine Frage: Und zwar hat ein Bekannter von mir eine p. regius Zuchtgruppe aus den USA und hat nun seine erstenJungtiere die er abgibt. Er sagt es wären 66% het. pieball. Ist das möglich?? Was sollten solche Tiere kosten?? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich beim Nachzüchten auch mal poeball rausbekomme??
        mfG.

Kommentar

Die Wahrscheinlichkeit beträgt 66%, dass Bei einer Verpaarung (mit einem Piebald natürlich) zumindest einige Piebaldtiere unter den Jungtieren sein können. Die 66% sagen aus, dass das Tier halt rein spekulativ heterozygot ist, aber halt nicht sicher. Es kann auch sein, dass ganz "normale" Jungtiere schlüpfen.

Kommentar

Hallo Herr Bittner,

interessanterweise sollte man hierbei vielleicht zu den erwähnten molurus ebenso sagen, das die Haltung in der Jugendzeit der Tiere leichter zu sein scheint.
            Eine Haltung und die Schwierigkeiten sollte man vieleicht immer langfristig bewerten. Bei molurus sind die Lungenproblematik in höherem Alter bei schwereren Tieren mittlerweile so stark verbreitet, das viele Züchter auf den regius umsatteln. Nicht nur des Geldes bei Farbformen wegen, sondern weil molurus gerade im interessanten Alter oft diese Problematiken zeigt.

Leider wird zu oft nur ein kleiner Ausschnitt, gerade in der Einsteigerzeit genommen. Wirklich schwer muß es nicht am ersten Tage sein :-)

Ein Futterspezialist im oft erwähnten Sinne ist der regius aber mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht. Die schon erwähnten Untersuchungen des Mageninhaltes und Selbstversuche bei Tieren zeigen ein anderes Bild, das des Opportunisten in diesem Punkt. Die Fütterungsumstände hingegen scheinen oftmals eher der Auslöser für eine Ablehnung zu sein, als die Art des Futters ansich. Auch die Haltung ansich, die sich (leider) immernoch an "Mindestanforderungen" etc orientiert, welche meines Erachtens konträr zur wirklichen Lebensweise der Art stehen.
            Solange man "größer = bessers" jedoch als "optimal" verkauft, wird sich daran wohl nichts ändern.

@Gavial :
            Bitte, bevor hier der Farbenwahn schon wieder viel Geld aus dem Fenster treibt :

Über 99% der Halter haben schon Probleme MIT der Nachzucht !!!!
            Wenn erst einmal angegangen würde, die Tiere nachzuziehen BEVOR man Unsummen in spezielle, teure Tiere investiert.
            Ich kann nur immer wieder mit dem Kopf schütteln, wenn ich solche Anfragen lese.
            Jeder will auf den Zug aufspringen und hochpreisige Tiere nachziehen. Beim regius halte ich es für sinnvoller, überhaupt erst einmal nachzuziehen bis man sich auf so etwas stürzt.

Weiterhin ist der Preisverfall derart extrem, das sich Jungtiere kaum lohnen. Bis diese Geschlechtsreif sind und wirklich Gelege bringen ist deren Farbform meist schon nicht mehr die -Trendfarbe-.

[[ggg]Editiert von Michael Schmidt am 26-10-2005 um 13:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
              Also das bedeutet dann dass man eher wieder die nominat Form rausbekommen wird und somit die Wahrscheinlichkeit so gering ist dass es Unsinn wäre mehr Geld für die Tiere als üblich zu bezahlen.
              Oder hab ich was falsch verstanden??
              mfG

Kommentar

Hallo Gavial,
                ich habe z.Zt. zwei Python regius 1-1-0 , das Männchen frisst fast alles was ich ihn anbiete und das Weibchen hat mich von 13.12.04 -12.04.2005 mit Futterverweigerung zum Wahnsinn gerieben . Vorher hat sie problemlos Mäuse gefressen , danach habe ich alles mögliche angeboten bis mir MaFi den Tipp mit den Wüstenrennmäusen gab . Nur diese werden von ihr gefressen , Versuche mit anderen Nagern die ich ab und zu von Messen mitbringe sind gescheitert .
                Im Punkto Zucht gibt es ja die Mendelschen Regeln :
                1 weißer Hase + 1 schwarzer Hase gekreuzt
                gibt theoretisch 4 graue und wenn man die wieder kreuzt gibt es theoretisch 2 graue , 1 weißes und 1 schwarzes
                Doch in der Praxis sieht es oft anders aus . Und bei der Zucht vom Python regius kann ich einige Preise verstehen , weil Jahrzehnte lang auf ein Ziel hingezüchtet werden muß . Ein Pärchen 100 % het Piebald , habe ich in Hamm für 18000,-€ gesehen .
                Gruss Jutta

Kommentar

Hi nochmal danke für die Antwort, war recht interessant zu lesen. Aber würdet ihr sagen dass es wirklich nicht lohnt oder dass da am ende sowieso keine piebald rauskommen?? Oder wie steht ihr dazu??

Kommentar

Hi,
                    noch ein paar Sachen, die 18000 Euro für 100% heteros waren definitiv zu teuer, da bekommt man ja schon 1,1 homozygote dafür.
                    Und 66% hetero bedeutet dass zweidrittel der Tiere 100% heteros sind und eindrittel nicht, also normale, ist also reine Glückssache und nebenbei auch Vertrauensache!- man sieht ja dem Tier nichts an. Diese Tiere (66% heteros) sind die normalgefärbten bei einer hetero x hetero Verpaarung und da kann dir niemand garantieren dass da auch mal Piebalds rauskommen.

@michael schmidt,
                    ich muss sagen das mit der Lungengeschichte bei P.molurus hab ich vergessen, muss aber sagen, dass das bei einem Freund von mir auch nicht besonders große und schwere Tiere betrifft, wo das herkommt und was das genau ist, entzieht sich meiner Kenntnis, hab mich aber auch noch nicht näher damit beschäftigt.

Viele Grüße
                    CB

[[ggg]Editiert von Christian Bittner am 26-10-2005 um 17:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
                      noch ein Nachtrag, im Endeffekt lohnen sich die 66% heteros nur, wenn man gleich eine größere Gruppe kauft, ansonsten kann man gleich Lotto spielen mit dem Geld, andererseits würde man für das Geld das die Gruppe kostet auch ein Pärchen 100% heteros bekommen, aber ob man dann mit einem Pärchen erfolgreich züchtet?
                      Ich muss auch Michael Schmidt zustimmen, dass es vielleicht besser ist, wenn man das P.regius Züchten mal erst mit wildfarbenen Tieren probiert, bevor man ein paar tausend für etwas besonderes ausgibt, das dann wenn man mit dem züchten soweit ist, meist gar nichts besonderes mehr ist.

Viele Grüße
                      Cb

Kommentar

Hallo,
                        Danke für die Antworten habe mich heute nochmal den ganzen Tag mit der Genetik beschäftigt und 2 std. mit einem Freund der das beruflich macht zusammengesessen. Und ich habe das jetzt so halbwegs kapiert. Was würdet ihr denn für 5 Tiere 66% het. f. piebald bezahlen?? Also das mit der Vertrauenssache ist richtig. Allerdings weiß ich 100% dass die Elterntiere 100% het. f.piebald sind. Die wurden damals aus den USA importiert. Mich würdemal interessieren. Was euch die Tiere wert sind!!
                        mfG.

Kommentar

Hallo,
                          Wäre nett wenn ihr mir mal eure Meinung zu dem oben geschriebenen sagt!!! Danke.

Kommentar

Bitte antwortet mir mal zu den Preisen bei solche nTieren!! Danke

Kommentar

Hi,
                              ich weiß leider im Moment nicht wo die liegen preislich, aber du kannst híer mal schauen www.ralphdavisreptiles.com , in irgeindeiner der Menge an Listen sollte sich schon ein Anhaltspunkt finden lassen, was der gute Herr Davis bei den P.regius nicht hat, gibt es eigentlich auch nicht;-). Der Preis in Dollar ist eigentlich dann auch der Preis der so ungefähr dann in Euro verlangt wird.

Viele Grüße
                              CB

Kommentar

Lädt...
                              X