Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schönste Boa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schönste Boa

Hi Schlangenfreaks :-)

Da ich selber viele verschieden reinrassige Boas pflege, würde es mich interessieren, welche Boa ihr am schönsten findet.
    Hier nochmal ein paar Boa Unterarten:

Boa c. constrictor (bitte Verbreitungsgebiet angeben)
    Boa c. imprator (" " ")
    Boa c. longicauda
    Boa c. ortonii
    Boa c. orophias
    Boa c. nebulosa
    Boa c. occidentalis
    Boa c. amarali

Meinetwegen können auch Desingerboas genommen werden.

Also meine Favoriten sind meine Boa c. longicauda und Brasilianer. Die sind so schön.
    Meine Guyana Farmnachzuchten mit Streifen sind aber auch nicht zuverachten!
    Peruanische Rotschwanzboas kommen demnächst noch dazu *freu*

So long

Re: Schönste Boa

Hallo Phil
    Willst du einen Schönheitswettbewerb gewinnen???
    Was meinst du mit "Meinetwegen können auch Desingerboas genommen werden."??????
    Mfg
    Waldmensch
    Waldmensch

Kommentar

Re: Re: Schönste Boa

Mit Designerboas meint er den Genetischen Schrott, bzw. Farbmutationen. Zitat eines bekannten
      Schlangenhalters aus Bayern. Recht hat er!

Kommentar

Ach so !
        Ein Terrarium, Fünf Arten, und sehen was dabei rauskommt!:O
        Na Klasse!
        Mfg
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

Naja, z.B. die sogenannten "Firebellys", die einen extrem hohen Rotanteil in der Bauchgegend aufweisen. Halte ich aber auch nix von.
          Gruß

Kommentar

Also zu den Bemerkungen, wie "genetischer Schrott" oder "reinrassig" etc. pp. möchte ich nicht weiter was sagen - wenn man nämlich ein Fan von Reinrassigkeit ist, sollte keine Boa c. spec. oder Kornnattern halten - meine Meinung.

Zu dem "Schönheitswettbewerb":
            Davon abgesehen, entschuldigt das bitte, dass ich Boa c. spec. eigentlich nicht zu den schönsten Schlangen zähle (Geschmachssache), würde ich unter den verschiedenen Farbformen, die brasilianische bevorzugen...

Die schönste Boa ist und bleibt die Rote Regenbogenboa (Epicrates cenchria cenchria). In der letzten Zeit bin ich auch auf die Gartenboas aufmerksam geworden, welche sicherlich auch bei der "Miss Boa" angemeldet werden könnten

Gruß
            Marco

Kommentar

Hi,
              jede B.c. ist schön, die eine mehr die andere weniger. Kann man jetzt zwar nicht viel anfangen, aber ich kann mich nicht entscheiden....

Übrigens die Firebellies sind eine B.c.imperator Lokalform von der zu Honduras gehörenden Insel Roatan, also keine Designerboas!

Viele Grüße
              Christian
              der schon einen Favoriten hat, eine leuchtend rotes Tier das letztes Jahr bei einem Wurf dabei war, aber für diesen Favoriten jetzt wahrscheinlich Haue bekommt;-)
              halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Ich hatte auf einer schweizerischen Dauerausstellung in der Nähe von Zürich einmal eine wunderschöne, orangefarbene Boa constrictor imperator gesehen. Leider weiss ich nicht, welche Lokalform es war, aber eine Honduras könnte es durchaus gewesen sein. Wir wollen jetzt ausserdem auch demnächst auf Imperatoren umsteigen und die Köpy-Zuchtgruppe abgeben. Die sind einfach zuuuu langweilig...smile

Kommentar

Mit Schönheit bei Schlangen ist es nicht anders als bei Menschen (aus männlicher Sicht natürlich speziell Hinsichtlich der weiblichen Vertreter von Homo sapiens). Sind sie äusserlich perfekt, dann haben sie meistens einen schwerwiegenden Charakter-Fehler ........

Kommentar

Für mich zweifelsohne die attraktivste: Boa orophias, im Verhalten die interessanteste: Boa nebulosa

dogfix: ziemlich geistloser Kommentar

MfG Marco

Kommentar

dog
                      hat
                      recht!
                      ~z

Kommentar

Re: Re: Schönste Boa

Baby_Sinclair schrieb:

MfG Marco
                        @ Baby_Sinclair:
                        Vielleicht etwas drastisch formuliert, aber Faktisch NICHT zu widerlegen. Wenn man schon "etwas mehr" Euros investieren kann, sollte die Reinrassigkeit nach Unterart UND Verbreitungsgebiet im Vordergrund stehen und nicht die "Farbenpracht" einiger kommerzieller Züchter.

Kommentar

Für mich ist die Boa constrictor Surinam am schönsten.

Nächstes Jahr bekomme ich ein Päärchen von ihnen und freue mich schon wie ein Schneekönig.

Sie sind auch reinrassig nach Verbreitungsgebiet und Unterart!

Ich teile die Meinung, dass Misch- Mix- Designer- oder wie sie auch immer heissen mögen genetisch wertlos sind und sollten auf dem Markt auch als solche verkauft werden. Wieviele Züchter verkaufen diese als reinrassge Tiere an ahnungslose Käufer!
                          Aber das ist alles Ansichtssache.

Kommentar

Re: Re: Re: Schönste Boa

dogfix2003 schrieb:
                            Baby_Sinclair schrieb:

MfG Marco
                            @ Baby_Sinclair:
                            Vielleicht etwas drastisch formuliert, aber Faktisch NICHT zu widerlegen. Wenn man schon "etwas mehr" Euros investieren kann, sollte die Reinrassigkeit nach Unterart UND Verbreitungsgebiet im Vordergrund stehen und nicht die "Farbenpracht" einiger kommerzieller Züchter.
                            Es ist doch zu widerlegen: Genetischer Schrott bedeutet, dass genetisch etwas nicht stimmt, Schrott heisst, dass man es entsorgen/vernichten kann. Überleg doch mal: Du kaufst bei einem Züchter/Händler mit "nachweislich" reinrassigen Tieren nach Unterart und Herkunftsgebiet. Dieser Züchter/Händler rühmt sich dafür, dass er nur die schönsten und tollsten für seine Zuchtprojekte nimmt, selbstverständlich nimmst Du auch nur die schönsten und tollsten... Was meinst Du, nach wie wenigen Generationen diese reinrassigen TIere nur noch sehr wenig mit ihren Verwandten in der Natur zu tun haben... siehe Firebellys - wer hat denn diese Tiere mit den leuchtend Roten Bäuchen auf Roatan schon mal rumkriechen sehen? Auch ist mir kein Tier in D bekannt, welches direkt von dieser Insel kommt und diesen Extrembauch aufweist. Es sind meist Tiere aus den USA. Wer sagt also, dass es eine natürliche Variante ist? Vielleicht wurde gar nur ein Tier mit diesem Bauch gefunden und dieses dann weitervermehrt? Auch die erste Albinoboa wurde in der Natur gefunden, deshalb ist es aber noch keine natürliche Variante! Wenn wir schon TIere so wie in der Natur erhalten wollen, dann bitteschön doch die normalsten... Auch da kenne ich nur wenige Züchter und besonders Käufer, die das wollen (bringen ja weniger Geld!) Ich wurde schon manches mal verständnislos angeschaut, dass ich nicht das außergewöhnlichste Tier genommen habe. AUßerdem stammen nicht wenige reinrassige Tiere nur von wenigen Importtieren ab. Leider päppeln viele Züchter auch Nachzuchten dieser Tiere hoch, wenn sie an sich (in der Natur) nicht lebensfähig sind. Diese Tiere züchten dann weiter usw. Das ist für mich eher genetischer Schrott!! Denn diese Tiere geben u.U. Degenerationen weiter, die die Lebensfähigkeit einschränken, was bei den Meisten Mischlingen nicht gegeben ist. Ich kenne keinen dieser Polemiker, die den Begriff "genetischen Schrott" in den Mund nehmen und sich an Zuchtprojekten zur naturnahen Erhaltung reiner Tiere beteiligen. Ganz im Gegenteil, es wird weiter munter Inzucht betrieben.

Ich will dazu erwähnen, dass ich, wenn ich Geld in neue Schlangen "investiere" mittlerweile nur unterartenreine Tiere mit BEKANNTEM Verbreitungsgebiet erwerbe. Ich bin also genau so wie Du ein strikter Befürworter der Reinrassigkeit nach Unterart und Verbreitungsgebiet. Wobei das bei Imperatoren auch bedeutet, dass man keine Farmzuchten kaufen darf, denn aus welchem Verbreitungsgebiet stammen die denn?? Beispiel Nicaragua Boas - es gibt mindestens zwei, vermutlich deutlich mehr unterschiedliche Varianten aus diesem Land. Jedoch gingen diese "reinrassigen" Tiere weg wie warme Semmeln ohne dass das exakte! Verbreitungsgebiet angegeben war. Insbesondere macht es mich doch sehr stutzig, wenn ich Nicaragua Imperatoren aus einer Farm in Uruguay angeboten bekomme! Was nützt einem die ganze Reinrassigkeit, wenn man nicht einmal das GENAUE Verbreitungsgebiet kennt? Diese Problematik lässt sich auf sehr viele Festlandsimperatoren übertragen.

Nichts desto trotz habe ich absolut nichts gegen Mischboas und deren Nachzucht. Es tzeigt einfach nur Missachtung, wenn man diese meist sehr vitalen Tiere als genetischen Schrott bezeichnet.

@Schlangenmama: Aus welchem Verbreitungsgebiet stammen denn Deine Surinamrotschwanzboas? Auch in Surinam sind mehrere Farbvarianten bekannt. Konsequenterweise darf man diese auch nicht kreuzen! Denn nach Eurer Meinung ist die Verpaarung einer Pokigron-Surinam-Boa mit z.B. einer BOa aus der Nähe zur Grenze zu französisch Guyana bereits genetischer Schrott! Ich könnte sogar noch weiter gehen und sagen, nach Eurer Definition sind die Tiere bereits genetischer Schrott, wenn Du gar nicht weisst aus welcher genauen Region von Surinam die Tiere kommen. Woher weisst Du, dass Dein Züchter/Händler die Wahrheit sagt? Woher weisst Du, ob er die Wahrheit überhaupt kennt? Vielleicht hat ja der Fänger der Vorfahren bereits gelogen und die Tiere stammen aus französisch Guyana? Oder der Farmer hat ein Guyana Tier mit einem Tier aus Surinam verpaart, weil er keine anderen Zuchttiere hatte?
                            Ein sehr erfahrener Boaspezialist sagte einmal: "Um zweifelsfrei eine Boa aus einem bestimmten Verbreitungsgebiet zu haben, muss man sie schon selbst fangen."

MfG Marco

[[ggg]Editiert von Baby_Sinclair am 29-10-2005 um 17:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Schönste Boa

[[quote]Baby_Sinclair schrieb:
                              [quote]dogfix2003 schrieb:
                              [quote]Baby_Sinclair schrieb:

Nichts desto trotz habe ich absolut nichts gegen Mischboas und deren Nachzucht. Es tzeigt einfach nur Missachtung, wenn man diese meist sehr vitalen Tiere als genetischen Schrott bezeichnet.

@Baby_Sinclair
                              Dein Kommentar ist wirklich überzeugend! Wobei ich mit dem Ausdruck genetischer Schrott eher die sogenannten "Designerboas" gemeint habe, nicht die Mixed-Boas(Verbreitungsgebiet). Die Designerboas gelten oftmals als sehr Krankheitsanfällig infolge von Inzucht durch eine Zuchtplanung, die nur auf schnelle Nachzuchten und hohen Gewinn ausgelegt ist. Deswegen bin ich der Meinung, dass es sinnvoller ist sein Geld für eine reinrassige Boa auszugeben statt sich eine unaussprechliche Farbvariante ins Terrarium zu setzen. Leider ist es auch richtig, das viele Nachzuchten reinerbiger Tieren von wenigen Zuchttieren abstammen und dadurch immer wieder verwandte Boas miteinander verpaart werden.
                              Ich halte selber neben verschiedenen Echsen auch zwei Mischboas....

Kommentar

Lädt...
                              X