Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampropeltis triangulum hondurensis frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampropeltis triangulum hondurensis frisst nicht

Hallo,

man mag es kaum glauben, aber mir ist vor 14 Tagen mehr oder weniger eine Lampropeltis triangulum hondurensis 'zugelaufen', genauer gesagt wurde die Schlange von unserer Nachbarin im Garten im Blumenbeet aufgelesen und dann zu mir gebracht.
    Glücklicherweise hatte ich erst ein Terrarium frei gemacht, da mein Phyton regius Pärchen in eine größere Behausung gezogen ist.
    Es handelt sich um ein junges Tier mit einer Körperlänge von ca. 40cm.
    Das Tier weist einige Hautverletzungen auf, die aber nicht offen sind. Mittlerweise ist die Milchnatter recht aktiv im Terrarium unterwegs.
    Leider konnte ich sie bislang weder mit einer lebenden, noch mit einer Frostmaus zum Fressen bewegen.
    Ich weiss nicht, wie lange sich das Tier bereits draussen befunden hat, es wurde in den letzten Tagen doch recht kalt nachts.
    Möglicherweise hat sie sich bereits in eine Winterruhe begeben und hat noch keinen rechten Appetit.
    Andererseits habe ich jetzt in einer älteren Reptilia-Ausgabe gelesen, dass besonders jüngere Milchnattern Echsen als Futtertiere den Nagern vorziehen.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die Schlange zum Fressen bewegen kann?

Danke im Voraus

Re: Lampropeltis triangulum hondurensis frisst nicht

Eine Möglichkeit ist das richtige Überwintern.
    Vielfach gehen gerade Lampropelten-Jungtiere erst danach überhaupt ans Futter.
    Würde sie aber vorher beim TA durchchecken lassen, ob sie soweit fit ist.

Kommentar

Re: Lampropeltis triangulum hondurensis frisst nicht

Hi,
      eine richtige Hibernation (Überwinterung) würde ich nicht durchführen! Schon gar nicht, wenn das Tier womöglich geschwächt bzw. erkrankt ist. Zudem kommt diese Art in den Tropen vor und braucht deshalb keine Überwinterung in dem Sinne!
      Ich würde das Tier nur einer dezenten Überwinterung unterziehen, also Spots und Heizmatte aus und auf Zimmertemperatur sitzen lassen. So handhabe ich das bei meinen Tieren! Lass das Tier aber vorher erst mal vom Tierarzt durchchecken!
      Was die Fütterung angeht, so können junge Lampropeltis triangulum hondurensis recht zickig sein. Hatte da bei einem meiner beiden Tiere auch eine zeitlang Probleme! Nach 3- 4 Mal zwangsfüttern war dieses Problem aber gelöst. Seit dieser Zeit, sie ist inzwischen adult, hat sie in dieser Richtung keinerlei Probleme mehr gemacht!
      Was du mal versuchen kannst ist folgendes. Nimm einfach eine kleine, wirklich kleine Box (so dass die Schlange grad reinpasst) und leg noch eine junge Maus in der entsprechenden Größe dazu. Das kann Schlangen dazu annimieren, die Maus aus Platzgründen zu fressen.
      In der Regel sollte es aber kein Problem sein, junge Lampropelten ans Futter zu bekommen!
      Wo kommst du denn her? Hast du Bilder von dem tier, die du mir eventuell per E-mail schicken könntest? Wäre mal sehr interessant, wie das Tier aussieht!
      Grüße,
      Florian

[[ggg]Editiert von Florian Finke am 29-10-2005 um 12:44 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Florian Finke am 29-10-2005 um 12:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
      X