Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schlange passt in mein Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Schlange passt in mein Terrarium?

    Hallo,

    ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80x40x40 (lxbxh) zur verfügung und wollte Fragen, welche Schlange ich darin Halten könnte.
    Allerdings darf die Schlange keine Mäuse fressen.
    Ich bedanke mich hier schonmal für alle Antworten.

    LG
    BENE

  • #2
    Re: Welche Schlange passt in mein Terrarium?

    Hi,

    wieso darf die denn keine Mäuse fressen?


    Schöne Grüße


    Jürgen

    Kommentar


    • #3
      Re: Welche Schlange passt in mein Terrarium?

      also was heißt sie darf nicht, sie sollte nicht, da meine eltern das nicht möchten.

      lg
      bene

      Kommentar


      • #4
        Re: Welche Schlange passt in mein Terrarium?

        Haben deine Eltern das auch vielleicht begründet?

        Nun ja, bis auf die aquatisch-teils vegetarisch lebende Fühlerschlange, ein Exot, der nicht in Frage kommt, fällt mir jetzt auf Anhieb keine Schlange ein, die kein ausgesprochener Fleischfresser ist.

        Wenn deine Eltern der Meinung sind, Insekten wären vielleicht <tötungs-/verfütterungsfreundlicher>, dann solltest du mal einen Blick in diesen vor kurzem eröffneten thread werfen.

        Wäre Fisch für deine Eltern ok?

        Schöne Grüße

        Jürgen

        [[ggg]Editiert von Baby Snakes am 28-10-2005 um 23:06 GMT[/ggg]]

        [[ggg]Editiert von Baby Snakes am 28-10-2005 um 23:08 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Welche Schlange passt in mein Terrarium?

          Hallo,

          wie wäre es denn mit einer Eierschlange?

          Gruß
          Niklas
          Stadtgruppe Osna


          Gruß
          Niklas

          Kommentar


          • #6
            Re: Welche Schlange passt in mein Terrarium?

            Bei einer Eierschlange besteht immer ncoh dsa Problem der Futterbeschaffung denn nciht jeder hat einen Vogelzuchtverein um die Ecke sitzen oder kann selbst züchten.
            und vorallem kann es passieren dsa die Schlange die Eier nicht frisst wenn sie mit der bloßen Hand gesammelt wurden.

            Und in einem solch kleinen Becken wird es eh schwierig en Schlange unterzubringen.

            Gruß Toby

            Kommentar


            • #7
              Re: Welche Schlange passt in mein Terrarium?

              Obwohl ich es grundsätzlich etwas merkwürdig finde eine Schlange nach dem Terrarium zu suchen und nicht umgekehrt das Terrarium der Wunschschlange anzupassen, gibt es einige Tiere die in deine Suchkriterien passen würden.
              Man schaue nur in die Richtung Thamnophis spec.
              Oft als Anfängerschlangen belächelt aber durchaus interessante Schlangen, sowohl verhaltensmässig, wie auch hinsichtlich Färbung und Musterung. Man denke da nur an Thamnophis marcianus. Bin seit ich angefangen habe Terrarien zu betreiben immer ein Freund der Strumpfbandnattern gewesen und denke immer noch, daß man hierüber einen idealen Einstieg finden kann.
              Empfehlen kann ich auch das mit dem profanen Titel versehene Buch "Strumpfbandnattern" aus dem Ntv Verlag, leider ist mir gerade der Autor entfallen, diesen werde ich aber nachreichen.
              Darüber hinaus gibt aber hier unter den Forenteilnehmer regelrechte Thamnophisspezialisten, die dir sicherlich gerne noch weitergehende Tips geben können.

              Gruss
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

              Kommentar


              • #8
                Re: Welche Schlange passt in mein Terrarium?

                Meine 1.3 Thamnophis proximus leben in einem 80er Terrarium. Das reicht meiner Beobachtung nach aus, aber ich baue gerade ein größeres Terrarium - einfach weil es sich um wunderbar tagaktive Schlangen handelt, die gerade gegen Ende der Futterfreien Phase sehr aktiv im Terrarium gerumstreifen, und ein größeres Becken ist einfach schöner zu strukturieren. Ich muss dazu sagen, dass meine auch nicht besonders groß ausfallen (die ELtern waren auch schon nicht so besonders groß). Sind so zwischen 60 und 80 cm,und mittlerweile 2 Jahre alt.
                Man kann die mit Fischen ernähren, aber ich plädiere mittlerweile eindeutig für die (ergänzende oder ausschließliche) Fütterung mit Mäusen. Wie sieht es desnn mit Frostfutter aus (man kann das neutral verpacken und deutlich kennzeichnen )? Du musst ja nicht gleich drei Nagerarten gleichzeitig züchten?
                Also, zusammenfassend:
                Thamnophis sp. sind tolle Schlangen, ich finde sie unkompliziert und sehr interessant.
                Wenn sie erst einmal im Haus sind, kann ich mir gut vorstellen, dass Deine Eltern ihre Sympathien für die "Würmer" entdecken. Sind wirklich Sympathieträger (weil sie einen - anthropomorph ausgedrückt - "freundlichen" Gesichtsausdruck haben und nicht so einen "bösen" wie manche Vipern.
                Und, wenn sie erst einmal da sind, kannst du sie ja mit Frostfutter füttern, wenn Deine Eltern nicht da sind? Du musst dich ja nicht damit bevoraten. Das wird dann unter Umständen ein wenig teurer, aber zu verkraften.
                Tschüss
                aspera

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Welche Schlange passt in mein Terrarium?

                  aspera schrieb:

                  Man kann die mit Fischen ernähren, aber ich plädiere mittlerweile eindeutig für die (ergänzende oder ausschließliche) Fütterung mit Mäusen.
                  Warum?

                  Gruss
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Welche Schlange passt in mein Terrarium?

                    Hallo,

                    Lj-Bü schrieb:
                    Warum?
                    [/quote]

                    Weil sie sonst nicht Alt werden.
                    (hab gerade nicht viel Zeit)

                    Einfach mal die Suchfunktion nutzen oder auf www.Egsa.de und deren Link´s stöbern.


                    Grüße Frank,
                    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Welche Schlange passt in mein Terrarium?

                      In meinen Anfangszeiten hielt ich Thamnophis sirtalis sirtalis und Thamnophis sirtalis simmilis, die ich fast ausschliesslich mit supplementiertem Fisch, daneben einigen Regenwürmer und der einen oder anderen Amphibie fütterte. Nach dem ein oder anderem Ausfall durch Anfängerfehler hatte ich durchweg gesunde Tiere, die auch ein stolzes Alter erreichten.
                      Beispielsweise kann ich mich noch an ein Pärchen erinnern, welche ich als Adulti erhielt, als ich 13 war: Das Weibchen starb als ich 18 war, das Männchen gab ich ab, als ich 19, müsste mich mal umhören, wann es einging, respektive ob es noch lebt.

                      Gruss
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X