Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gescheckte Zamenis persicus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gescheckte Zamenis persicus

Hallo zusammen,

eben stieß ich auf Fotos der gescheckten persischen Kletternatter (Google: <Piebald Persian Ratsnakes>).
    Die Tiere sehen für meinen Geschmack mächtig schön aus.

Jedoch finde ich etwa in Schulz' "Monographie der Schlangengattung Elaphe FITZINGER" (1996) kein Wort über eine gescheckte Form.
    Kann jemand hier im Forum sagen, ob diese Variation tatsächlich in der Natur zu finden oder das Ergebnis einer Kreuzung ist?
    (Auch das Vorkommen einer albinotischen Form wird bei Schulz nicht erwähnt.)

Ein schönes (langes) Wochenende

Jürgen

Re: gescheckte Zamenis persicus

Hallo
    Das es sich dabei um eine Kreuzung handelt glaube ich kaum. Diese "Zeichnungsvariante" gibt es bei vielen Reptilien und auch anderen Tieren. Gib mal bei Google "Piebald" in die Bildersuche ein. Das bei Schulz nix von solchen Tieren geschrieben steht würde ich jetzt nicht überbewerten.Immerhin ist das Buch inzwischen auch schon gut 10 Jahre alt.
    Gruß Hans

Kommentar

Hallo Hans,

danke für deine Antwort! Also mir ist das noch sehr unklar.

Der Halter der Tiere, auf dessen Fotos mein Link verweist, wusste selber nicht, ob diese gescheckte Form einen natürlichen Ursprung hat oder das Ergebnis einer Kreuzung (womit?) in Gefangenschaft ist.

In einem amerikanischen Forum weist einer ebenfalls auf die 'piebald persian ratsnakes' hin, worauf der Administrator postete: "Hybrid....hybrid...hybrid.." (was natürlich nichts heißen muss).

Gerade bei dem sehr eingeschränkten Lebensraum (Nordiran, Distrikt Lenkoran/Aserbeidschan) dieser Art halte ich es zumindest für ungewöhnlich, dass eine gescheckte Art in der Literatur niemals Erwähnung findet, in den USA aber zu kaufen ist.

In Europa konnte ich niemanden ausfindig machen, der diese Variation sein eigen nennt...

Schöne Grüße

Jürgen

Kommentar

Hallo
        Natürlich ist es auch möglich das es sich bei dem Tier um einen Hybriden handelt.Um welche Kreuzung es sich dabei handelt sollte dann aber auch derjenige schreiben der solch eine Behauptung aufstellt. Die Bezeichnung "Piebald" bei der Reptilienvermehrung beschreibt lediglich ein teilleuzistisches Tier(hoffe ich habe das richtig verstanden).Warum soll es sowas bei Z.persicus nicht geben? Da Z.persicus in letzter Zeit recht häufig nachgezogen wird muß dieses Tier auch nicht zwingend aus seinem Verbreitungsgebiet stammen.
        Gruß Hans
        Ps. Habe mir gerade durchgelesen was im Forum von Cornsnake.com darüber geschrieben wurde. Naja bis auf den "Lachanfall" und dreimal das Wort Hybrid kam danach nicht mehr viel was diese Behauptung stützt(oder habe ich da was überlesen?).

[[ggg]Editiert von Monco am 30-10-2005 um 14:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: gescheckte Zamenis persicus

Monco schrieb:
          Naja bis auf den "Lachanfall" und dreimal das Wort Hybrid kam danach nicht mehr viel was diese Behauptung stützt...
          Absolut richtig! Der auf die gescheckten Z. persicus hinweist, schreibt danach ja auch, dass er keinesfalls folgert, es handele sich um Hybriden. Außerdem sei ihm kein Fall bekannt, wo die Kreuzung neu- u. altweltlicher Elaphe-Arten lebenden Nachwuchs hervorgebracht hätte (wohl die Vermutung aufgreifend, es könnte sich um eine Kreuzung zwischen Z. persicus u. einer leuzistischen Variante etwa einer Kornnatter handeln).
          Die einzige gelungene Kreuzung, die mir bekannt ist, ist die mit Zamenis situla (Ryabov, 1998).

Nur frage ich mich, wenn es sich nicht um einen Hybriden handelt, warum sollte dann ein aus Nachzucht stammendes Tier eine derart <von der Natur abweichende> Färbung hervorbringen?

Schöne Grüße

Jürgen

PS: durch Kreuzung der hellen mit der melanistischen Phase vielleicht...?!

[[ggg]Editiert von Baby Snakes am 30-10-2005 um 14:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Soweit ich es mitbekommen habe, ist das mit dem "hybrid hybrid" in dem Forum eine Art Insider!!!
            Der Joke wird bei jedem ungewöhnlichen Tier gebacht.

Kommentar

Hallo pewter,

Du meinst, das ist eine Art ' corn(y) slang'....

Schöne Grüße

Jürgen

[[ggg]Editiert von Baby Snakes am 30-10-2005 um 15:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich habe mittlerweile zwei weitere Antworten zu meiner Frage erhalten:

Ivan Arinin (Tula Exotarium/Russland) teilte mir mit, dass diese gescheckte Variante durchaus in der Natur vorkommen kann, wohl aber keine große Überlebenschance hat und von anderen Jägern rasch erbeutet würde (oder von Menschen der Natur entnommen wird).
                Daher müssen die Tiere (vgl. Link in meinem Eröffnungspost) seiner Ansicht nach aus einer Nachzucht stammen.

Rick Trenney (Ramona/California), der diese gescheckte Variante selbst nachzüchtet, sagt, dass es sich bei seinen Tieren um Nachzuchten handelt, die von diesen selten vorkommenden Wildfängen abstammen.

Monco schrieb:
                Das bei Schulz nix von solchen Tieren geschrieben steht würde ich jetzt nicht überbewerten.Immerhin ist das Buch inzwischen auch schon gut 10 Jahre alt.
                Amüsanterweise antwortete Ivan bei meinem Hinweis auf die nicht vorhandene Erwähnung der gescheckten Variation in K.D. Schulz' Monographie, ich solle nicht vergessen, dass das Buch immerhin fast 10 Jahre alt sei :-)

Schöne Grüße

Jürgen

[[ggg]Editiert von Baby Snakes am 02-11-2005 um 18:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X