Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangen entwischt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangen entwischt!

Bei unserer Zuchtgruppe Hakennasennattern (DNZ JUL05) sind uns vier der fünf Tiere durch einen schmalen Spalt der Schiebetüren entwischt. Ganz klar unsere Schuld, weil wir das Terri nicht korrekt verschlossen haben! Die einzige Schlange, die den ganzen "Spass" nicht mitgemacht hat, war ein, in der Häutung befindliches Weibchen. Alle Tiere sind erst ca. 20cm gross und etwa 1,5cm dick. Eine hatte sich sogar unter der Teppichleiste in den Zwischenboden verkrochen und konnte nur durch Ködern mit einer Babymaus wieder hervorgelockt werden. Die anderen zwei lagen unter der Heizung und auf dem Fensterbrett im Wohnzimmer. Drei der Ausreisser konnten wir also zum Glück gestern Mittag wieder einfangen. Eine ist immer noch verschwunden. Hat jemand eine Idee, wie wir das Tier wiederbekommen können? Wir sind für jeden Tipp dankbar!

Re: Schlangen entwischt!

Sehr schön:
    Suchfunktion.
    Da wirst du drauf stossen, daß es kein Patentrezept gibt.
    Mir ist auch einmal durch Manipulation, eine Schönnatter entwischt. Sie ist über ein Jahr nicht aufgetaucht und dann im Frühjahr von meinem Nachbarn im Garten gefunden worden.
    Aber um dein Verhalten zu beleuchten:
    Nicht nur, daß du die potentielle Gefahr deiner Pfleglinge ständig runter spielst und unterschätzt, besitzt du nun auch die Frechheit ein Trugnatternterrarium nicht richtig zu verschliessen und Tiere daraus entkommen zu lassen??
    Sehr verantwortungsbewusst.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein....

Ja, mir ist klar, daß es bei Kletternattern auch nicht passieren darf, aber ich habe geworfen, da es imho ein Unterschied ist.
      Wer meint Giftschlangen halten zu müssen, ich werde es auch irgendwann mal tun, der stelle bitte sicher, daß es weder, wie hier geschehen, durch eigenes Verhaltten passiert, noch durch Fremdeinwirkung geschehen kann.

Edit: Grussformel entfernt.

[[ggg]Editiert von Lj-Bü am 31-10-2005 um 13:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Schlangen entwischt!

Lj-Bü schrieb:
        Nicht nur, daß du die potentielle Gefahr deiner Pfleglinge ständig runter spielst und unterschätzt, besitzt du nun auch die Frechheit ein Trugnatternterrarium nicht richtig zu verschliessen und Tiere daraus entkommen zu lassen??
        Sehr verantwortungsbewusst.
        Zu deinem Post kann ich nur sagen: dummes Geschwätz. Es handelt sich hier weder um Boiga dendrophila noch um eine Boomslang. Es sind 3 Monate alte Hakennasennattern, die nicht mal in der Lage sind, mit Ihrem Gift eine Babymaus zu töten! Also nun mal schön auf dem Teppich bleiben! (Oder aus welchem Grund darf man in den sonst so restriktiven Bundesländern wie Bayern oder Berlin diese Art ohne Einschränkung oder Auflagen halten?)

Ärgerlich bleibt es auf jeden Fall, aber nur im Bezug auf die Schlangen und nicht auf eine enstandene Gefährdung Dritter durch meine Unachtsamkeit!

Aber was anderes als Geschwätz habe ich von Dir auch nicht erwartet, ehrlich gesagt!

[[ggg]Editiert von masoala am 31-10-2005 um 13:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Und wieder kann er sich Belidigungen nicht verkneifen: Welch Reifezeugnis.
          Nun zur Belidigung ansich:
          Wie ist sie haltbar?
          Handelt es sich um Trugnattern oder nicht?

Kommentar

Genauso, wie man auch generell nicht bei Riesenschlangen von für den Menschen gefährlichen Tieren sprechen kann (z.B. Rosenboa o.ä.) verhält es sich auch bei Trugnattern! Hier zu verallgemeinern, ist schlicht und ergreifend falsch und amateurhaft! Und von Beleidigung zu sprechen, halte ich auserdem für sehr weit hergeholt. Es ging hier um das Geschriebene und nicht um die Person an sich! Kritik muss man in solch einem Fall schon vertragen können, wenn man dummes Geschwätz postet! Was anderes würde es sein, wenn ich Dich direkt als "dumm" bezeichnet hätte, was mir natürlich im Traum nicht einfallen würde...

[[ggg]Editiert von masoala am 31-10-2005 um 13:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo zusammen,

Tja masoala, wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst du vor allem 2 Dinge feststellen:
              - man wird i.d.R. nicht sehr zuvorkommend behandelt
              - du klickst auf die resultierenden threads und liest andauernd:
              "Schau doch mal in der Suchfunktion nach."

Unter den <helfenwollenden> Antworten findest du dann immer mal einen Verweis auf diese website.

Frag dich: wann hat sie das letzte Mal gefressen? Häutet sie sich bald? Ist sie vielleicht in der Verdauungsphase? Demnach könnte sie Verstecke bevorzugen o. auch mal einen sunspot aufsuchen (wollen, wenn die Luft rein ist).
              Daher würde ich, wäre ich in deiner Situation, die Türen zu den Zimmern schließen und die Heizungen aufdrehen (auch wenn das in diesen Zeiten ein leider sehr teurer Vorschlag ist).
              Mehr (Futter plazieren etc.) ist sicher weiteren threads zu entnehmen.

Toi-toi-toi

Jürgen

Kommentar

Natürlich sollte man mit "Trugnattern" vorsichtig sein. Genauso vorsichtig sollte man allerdings mit der Verwendung dieses Begriffs sein. Begriffe wie Gift, Giftigkeit, Gefährlichkeit usw sind bei Schlangen und speziell "Nattern" ein komplexes Thema und eine schwierige Sache. Wenn man sich nicht eingehend damit beschäftigt hat sollte man hier nicht voreilig posten.
                Vielleicht erinnert ihr euch an die vieldiskutierte Bilderreihe, bei der sich ein Herr längere Zeit von einer Heterodon durchkauen lässt, was beachtliche Schwellungen nach sich zog. Nun ja... Lasst euch mal von einem x-beliebigen Tier einige Zeit ankauen und wartet ab was passiert. Selbst Menschenspeichel ist relativ "giftig".
                Damit möchte cih nicht die potenzielle Gefährlichkeit vieler Nattern herunterspielen, aber man sollte doch versuchen einen gewissen Maßstab beizubehalten und nicht alle "Trugnattern" mit z.B. den Dispholidini in die selbe Schublade stecken.

Zum Thema: Über die Suchfunktion findest du wirklich jede Menge verschiedene Tricks, die du ausprobieren kannst, um die Tiere wieder zu finden. Versuche zusätzlich Türen und Fenster geschlosen zu haltenu nd Ritzen unter den Türen und an anderen Stellen dicht zu machen.

Grüße,

Maik

Kommentar

Vielen Dank für Eure gutgemeinten Tipps (ausser Lj-Bü natürlich, der offensichtlich nur rummeckern kann...). Den Link zu dieser Page kannte ich noch gar nicht! Der Trick mit dem Mehl klingt ja ganz gut. Ich werde mal die Heizungen aufdrehen und die Fenster schliessen... schwitz. Ausserdem eine mit Mäuseeinstreu gefüllte Heimchenbox auslegen und wenn das nicht hilft eine Babymaus als Köder.

[[ggg]Editiert von masoala am 31-10-2005 um 16:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

M.Dobiey schrieb:
                    Natürlich sollte man mit "Trugnattern" vorsichtig sein.
                    Nichts anderes wurde gesagt.
                    Damit möchte cih nicht die potenzielle Gefährlichkeit vieler Nattern herunterspielen,
                    Das tun hier leider manche Leute und das ist nicht tragbar.
                    aber man sollte doch versuchen einen gewissen Maßstab beizubehalten und nicht alle "Trugnattern" mit z.B. den Dispholidini in die selbe Schublade stecken.
                    Dies hat hier niemand getan.

Das Problem, was sich hier wieder extrem zeigt, ist, daß hier jemand nicht in der Lage ist die Verantwortung zu tragen, die man automatisch auf sich nimmt, wenn man Tiere hält. Traurig und ärgerlich, vor allem, wenn es dann auch noch zu verbalen Aussetzern kommt.
                    Man erinnere sich an vergangene Threads in den unverantwortliche Tips an Einsteiger gegeben wurden. Einige Forenteilnehmer sind sich meines Erachtens auch nicht der Verantwortung bewusst, die sie hier mit ihren Beiträgen übernehmen. Glücklicherweise gibt ja wiederum beispielsweise ein meist sehr kompetentes Moderatorenteam, das da gegebenenfalls löschend/editierend eingreifen können, aber trotzdem muss man sich der eigenen Verantwortung bewusst sein und wissen, daß dieses Forum auch vermehrt von Einsteigern genutzt wird die manche Sachverhalte missverstehen könnten.

Gruss

Kommentar

masoala schrieb:
                      Bei unserer Zuchtgruppe Hakennasennattern (DNZ JUL05) sind uns vier der fünf Tiere durch einen schmalen Spalt der Schiebetüren entwischt.
                      Hallo
                      Gehört zwar nicht zum Thema aber da ich nicht so der Hakennasennatternexperte bin würde mich mal interessieren in welchem Alter bei den Tieren die Geschlechtsreife einsetzt.
                      Gruß Hans

[[ggg]Editiert von Monco am 31-10-2005 um 21:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tschuldige, will ja nicht meckern, aber irgendwann solltest du doch mal aus deinen Fehlern lernen oder wie war das mit der Königsnatter, die dir auf nimmerwiedersehen verschwunden ist? Hast du ein Schloss am Terrarium?

Grüße

Ingo

Kommentar

ja habe ich! Trotzdem ist es passiert! Moralpredigten helfen jetzt leider nicht. Es geht hier wirklich nur um Tipps, wie man die Schlange jetzt zurückbekommt. Ein Züchter aus England empfahl mir, lose zusammengeknüllte Kugeln aus Paketklebeband in den Ecken der Zimmer zu verteilen. Das hilft bei ihm auch, wenn mal wieder eine ausgebüchst ist. Ich habe einen grossen Eimer mit Mäuseeinstreu und einer Babymaus im Zimmer aufgestellt und einen Holzstab als "Leiter" angelehnt. Hoffe, die Schlange wittert den Köder und fällt in den Eimer. Sowas funktioniert natürlich nicht bei adulten Schlangen, die über eine gewisse Körperlänge (bei Heterodon zwischen 60-75 cm, Geschlechtsreife tritt ab ca. 2 Jahren ein, bei 1,0 nach ca 1 Jahr) verfügen!

Der Zwischenfall mit der juvenilen Lampropeltis ist passiert, weil ich das Tier in einer Faunabox über Nacht auf der Terrasse hatte (wegen schädlicher Ausdünstungen im neu gestalteten Terrarium im Wohnzimmer) und sie dann daraus entwischt ist. Also nicht so ganz mit einem Glasterraium mit Schiebetüren zu vergleichen aber genauso ärgerlich!

@Lj-Bü: Deine Vorwürfe kannst Du genauso gegen Dich selber richten. Dir ist auch schon eine Schlange abgehauen. Und ich stufe meine Hakennasen nicht gefährlicher ein, als Deine Schönnatter (zu dieser Art laufen im Moment Toxizitätsuntersuchungen - wehe da kommt was bei raus. Dann bist Du wahrscheinlich der Erste, der sich in die Hose macht!) Zumal meine Tiere 3 Monate alte Jungtiere und wirklich harmlos sind! Auch wenn es Dir nicht passt!
                          Ich finde Deine riskierte und auch ausgeführte (!) Faunenverfälschung durch den Ausbruch Deiner Schönnatter aus der Wohnung (was ja bei meinen Tieren nicht passiert ist) und dem Auffinden in Nachbar`s Garten Monate später (!!!) um einiges schlimmer! Wer weiss, wieviele geschützte Singvögel und Nagetiere (Haselmäuse, Siebenschläfer etc.) die Natter während ihres Freigangs erbeutet hat? DAS ist eine echte Frechheit, in dem Sinne, wie Du es mir vorwirfst! Kehre erst mal vor der eigenen Tür, bevor Du hier Gift und Galle spuckst. Das würde Dir mal ganz gut tun!!!

[[ggg]Editiert von masoala am 01-11-2005 um 11:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

masoala schrieb:
                            Ein Züchter aus England empfahl mir, lose zusammengeknüllte Kugeln aus Paketklebeband in den Ecken der Zimmer zu verteilen. Das hilft bei ihm auch, wenn mal wieder eine ausgebüchst ist.
                            Wie jetzt?? Damit die Tiere da dran kleben bleiben??

Kommentar

anscheinend. Ich würde es auch erst als letzte Massnahme durchführen. Bei Ihm funtkioniert es wohl bestens. Man muss dann die Tiere vorsichtig vom Klebeband trennen.

[[ggg]Editiert von masoala am 01-11-2005 um 13:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X