Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling sucht richtige Schlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling sucht richtige Schlange

Hallo,
    ich bin total neu auf diesem Gebiet, nur habe ich heute von meiner Schwester erfahren, dass Sie gerne eine Schlange haben würde....

Sie hat, genauso wie ich, keine Fachkenntnisse, so ist meine Frage welche Schlangen man als Anfänger in Erwägung ziehen könnte.

Ich habe mal geguckt und ein Terrarium von:
    Länge Breite Höhe
    75 80 130 oder
    90 50 180

wäre maximal möglich.

Ich weiß das sind alles nur sehr grobe Beschreibungen, aber vielleicht reicht es ja schon für Ideen

Danke im voraus

MfG

Domi

Re: Neuling sucht richtige Schlange

Als Neulingen kann man Euch nur raten, daß Ihr Euch mal ein Buch z.b. über Kornnattern besorgt und Euch richtig einlest. Eine Kornnatter wäre eine schöne und relativ leicht zu haltende Schlange, wenn man überhaupt von einfacher Haltung bei Terrarientieren sprechen kann, weil doch recht viele Aspekte zu beachten sind. Die von Euch genannten Terrariengrössen wären jedenfalls schonmal geeignet für diese Art!

Keiner kann Euch hier die Entscheidung abnehmen, welche Schlange für Euch am besten geeignet ist und welche Ihr auch subjektiv für "schön" empfindet. Das lernt Ihr am schnellsten beim Lesen von Fachliteratur.

Probiert`s aus... und viel Spass! Es ist ein echt tolles Hobby!

[[ggg]Editiert von masoala am 01-11-2005 um 18:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

re

ich denke mal ich werde mich in den kommenden Tagen in der Stadt nach einen Buch über Kornnattern umschaun und mich mal informieren

MfG

Domi

P.S. danke schonmal an masoala

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=38101

Schau mal beispielweise da.
        Die Suchfunktion gibt zu diesem Thema auch einiges her.
        Und nebenbei bedeutet Anfängerschlange nicht, daß man auch hier nicht einiges an Verantwortung übernimmt und diverse Dinge zu beachten hat. Die Reptilienhaltung an sich ist schon ein sehr komplexes Thema.
        Darüber hinaus könntest du auf deiner Suche mal nach Lampropeltis Auschau halten; Der getulus und triangulum Komplex hat sehr schöne und "einfache" Arten zu bieten, wobei sich das einfach arg relativiert, da man immer mit Aufwand in die Pflege gehen muss, weshalb ich die Termini "Anfägertier" und "einfach" eigentlich nicht so gut leiden kann. Als wichtig erachte ich den persöhnlichen Kontakt zu anderen Halter der gleichen Art, da man sich hier austauschen kann und oft auf Tips gerade in der Anfangszeit verlassen kann. Darüber hinaus finde ich es auch besser ein wenig über den Tellerrand hinaus zu schauen und nicht unbedingt im Tierhandel zu kaufen, da man bei den meisten Züchtern einfach besser beraten wird.

Gruss
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi Domi,

wenn du absoluter Anfänger bist, würde ich dir erstmal zu Kontakten zu Schlangenhaltern in deiner Gegend raten! Da kannst du dir vor Ort ein Bild machen, was dich erwartet.
          Insbesondere was einzelne Arten, aber auch die ,angeht solltet ihr euch nicht auf den freundlichen "Fachverkäufer" in der Zooabteilung des Baumarkts verlassen! Spezalisierte Privathalter können euch sicher Geld sparen helfen und gesunde Tiere vermitteln.
          Die DGHT hat viele Ortsgruppen - sicher auch in eurer Nähe! Da gibt es regelmässige Treffen und Vorträge, auch für (Noch)Nicht-Mitglieder :-)

Zum Einlesen solltest du mal oben rechts die "Suchen"-Funktion nutzen und als Suchwort z.B. "Anfängerschlange", "Einrichtung Beleuchtung Schlangen", "Buch Anfänger" usw.eingeben. Das Lesen von Fachbüchern ersetzt das DGHT-Forum aber nicht!

Wenn ihr etwas mehr Grundfläche zur Verfügung hättet, würde ich euch zu einer kleinbleibenden Boa c. imperator raten. Bei über Generationen nachgezogenen Terrarientieren gibt es meist keine Probleme bei der Haltung.

Grüße
          Marcus
          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo
            Die AG Einsteiger und Jugend-Arbeit ist zwar erst im aufbau, kann aber vieleicht ja jetzt schon einen Kontakt vermitteln!
            Wäre doch schon mal ein guter Anfang!
            Ich weiss aber nicht ob das schon geht!
            Mfg
            Waldmensch
            Waldmensch

Kommentar

Hallo,
              vielleicht schießt du dich mit einem Buch über Kornnattern schon zusehr auf diese Art ein.
              Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das man mir damals das Buch "Schlangen" von Klaus Griehl (GU Verlag) empfohlen hat. Ich denke damit bekommt man einen guten überblick was man halten kann und was für euch die Richtige Schlange ist
              Hier der Link:
              http://froogle.google.de/froogle_cluster?btnG=Search+Froogle&hl=de&oid=13616829480470 530740&pid=4838477716347600298&q=Schlangen+Buch+GU&scoring=p

Schaus dir an!

Gruß aus HN

Dominic

Kommentar

Re: Re: Neuling sucht richtige Schlange

Hi
                Domi ist bei uns in der Jugendgruppe vom Aquaterraverein Münster deshalb hat er ja Kontakt zu anderen Schlangenhaltern ...
                @Domi:wann kommst mal wieder Freitags lol
                ciao simon

Kommentar

woho, danke für eure Tipps, Ratschläge etc.

@ Simon: FREITAG ich komme, hat zwar meine sis geb, aber das ght schon klar =)

BIS DENNE

MfG

Domi

Kommentar

Ich frage mich sowieso schon seit langem, warum es kein FAQ zum Thema Schlangen kauf hier gibt. Das würde sicher einiges an traffic sparen

greetings

//sp00kZ

Kommentar

Hallo,

Nur mal was zum GU-Ratgeber:
                      Das ist der größte Schrott, den es gibt(meine Meinung),
                      genauso, wie die ganzen anderen GU-Ratgeber.

Vielleicht waren die Zooläden noch richtig kompetent, als das Buch rausgegeben wurde, aber jetzt sind dies wohl die wenigsten.
                      Es wird sogar empfohlen in Zooläden die Schlangen zu kaufen, und ansonsten sich privat zu erkundigen...
                      Ausserdem werden keine Terrariengrößen angegeben, was für einen Anfänger nicht hilfreich ist.
                      Dann beschreibt der Autor seinen EIGENEN Rückwand bau aus kleinen Rindenstücken.
                      Nach kurzer Zeit hat eine Schlange sich dann dahinter verkrochen, sodass er die Rückwand wieder rausnehmen musste.

(Wenn man aber so d..f ist, und soeine Rückwand für Schlangen zu bauen, sollte er sich nicht über das Resultat wundern.
                      Deswegen rät der Autor ganz von Rückwänden ab,was ich falsch finde, da man auch eine Korkplatte nehmen kann, oder aber ordentlicher arbeitet.

Das sind nur ein paar Beispiele..

Gruss Ruwen

Kommentar

Lieber Ruwen,
                        ich hatte das Bch als überblick über die Schlangen gedacht. Ich hatte gedacht das klar war. Zum anderen Redest du wohl von einem anderen Buch!

keep Reading

Gruß Dominic

Kommentar

Ich hätte ja gerne den Trutnau empfohlen nur denke ich das der für jemanden der erst anfängt eine Menge geld fürn Buch is.

Gruß Dominic

Kommentar

Hallo knatternatter

Die drei Bänder von Trutnau sind auf jeden Fall besser.
                            Und wenn man sich ernsthaft mit Schlangen auseinandersetzen will,
                            ist dieser eine sehr gute Wahl
                            (Da kann man dann auch ruhig die 150€ ausgeben).
                            Der GU-Ratgeber is hingegen sehr günstig, das stimmt.
                            Nur vom Inhalt her ist es nur bedingt zu empfehlen.

Gruß Ruwen

Kommentar

Hallo,

ich finde Trutnau auch super. Wenn sich jemand für Schlangen interessiert, wird er das Geld gut angelegt haben und außerdem immer wieder darin schmökern können!

Übrigens: Ebensogut wie Kornnattern, wunderschön (schwarz-gelb) und super für Anfänger, z.B.: Elaphe schrencki schrencki
                              ;-) Natürlich mein Favorit...

Gruß,
                              Diana

Kommentar

Lädt...
                              X