Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nießende schlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nießende schlange

Guten Morgen!

Habe gerade bemerkt das meine Netzpython etwa 120cm so ein komisches niesen die ganze zeit von sich gibt in einem abstand von ca 1min ist das was ernstes?

Re: Nießende schlange

Könnte eine ganz normale Erkältung sein. Hörst Du evtl. auch ein "rasselndes" Geräusch beim Ein-und Ausatmen? Ich würde auf jeden Fall mal zum TA, bevor es chronisch wird.

Kommentar

Hallo,
      hat dein Python reticulatus schleim im und um das Maul bzw. bildet sich blasenähnlicher Schleim? Macht das Tier Knackgeräusche?
      Könnte ein erstes Anzeichen für Pneumonie (Lungenentzündung) bzw. einer Atemwegsinfektion sein! Wie gesagt, könnte, muss aber nicht!
      Schau dir doch einfach mal den Rachen des Tieres an. Ich persönlich würde erst mal ein wenig abwarten und beobachten. Sobald sich aber weitere Symptome, wie Schleimbildung, Knackgeräusche und ständiges Aufreisen des Maules zeigen, würde ich schnellst möglich zum TA gehen!
      Gruß,
      Florian

[[ggg]Editiert von Florian Finke am 02-11-2005 um 11:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallöle,

Als meine carinata gerotzt hat war das ne Lungenentzündung. Kann ebenfals nur raten zu TA.

Gruß Dominic

Kommentar

Hi,

schau mal hier:
          https://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Du solltest auf jeden Fall zum TA. Wieviel Erfahrung hast du denn um den Ernst der Situation einzuschätzen?
          Verhält sich dein Python sonst normal? Häutung, Fressgewohnheiten, Agilität ist alles unverändert?

Eine Ferndiagnose wirst du hier (mit sowenigen Infos schon 2mal nicht) bekommen.
          Zur Info hierzu ein Auszug aus den DGHT-Forenregeln:
          "...Hinweis
          Bitte suchen Sie mit offensichtlich kranken Tieren umgehend einen reptilienkundigen Tierarzt auf. Die DGHT-Foren können eine tierärztliche Untersuchung / Behandlung nicht ersetzen! Bei Fragen, die darauf abzielen, die Ursache einer Erkrankung zu ergründen, sollten Sie mit Ihrer Fragestellung möglichst umfassend über die Haltungsparameter informieren. So vermeiden Sie Rückfragen..."

Ein früherer TA-Besuch ist auch nicht nur für deine Schlange sicherer, sondern schont uU auch den Geldbeutel! Wenn sie tatsächlich mehr als ne "normale" (Was ist das denn???) Erkältung hat geht`s mit den Medis dann schon ins Geld.

Also bitte nicht auf Schleim und Knackgeräusche warten!

Grüße
          MaFi
          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Re: Re: Nießende schlange

MaFi schrieb:Wenn sie tatsächlich mehr als ne "normale" (Was ist das denn???) Erkältung hat geht`s mit den Medis dann schon ins Geld.
            ne "normale" Erkältung ist eben noch keine Lungenentzündung.. Ich mache da schon noch einen Unterschied...

Kommentar

Hi! Mach da gar nicht lange rum! Pack das Tier ein und fahr zu einem reptilienkundigen (!) Tierarzt. Je länger du wartest, desto langwieriger, schwieriger und auch teurer wird eine Behandlung. Gruß Tessy

Kommentar

Lädt...
              X