Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengröße für 4 Kornnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariengröße für 4 Kornnattern

Hallo

Meine Frage an euch ist, welche Terrariengröße benötige ich für 4 junge Kornnattern?
    Habe eine Kornnatter, welche auch alleine bleiben soll, in einem Terrarium mit den Maßen LxBxH 100x50x100 (cm).
    Jetzt würde ich gerne wissen, welche Terrariengröße ich für die bald 4 jungen benötige. Möchte gerne schon ein terrarium welches ich auch noch benutzen kann, wenn die 4 Kornis ausgewachsen sind. Habe zwar etliches an Büchern aber wie Ihr bestimmt auch schon festgestellt habt, steht nicht in jedem das gleiche. Eure Meinung, euer rat und Erfahrung würde mir sehr weiterhelfen.

Edit: Überschrift den Forenregeln entsprechend geändert.

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 03-11-2005 um 22:09 GMT[/ggg]]

Re: Terrariengröße für 4 Kornnattern

Ich glaube mit der Doppelten Länge von dem Terrarium was du jetzt hast und ein wenig mehr in der Tiefe, dann solltest du schon genügend Platz haben auch wenn deine Tiere ausgewachsen sind. Also 200cm x 70cm x 100cm, besser wär natürlich mehr .
    Also das sind jetzt keine Richtmaße. Sondern das sind Maße nach meine Vorstellungen.

[[ggg]Editiert von bobbi am 06-11-2005 um 13:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

aus eigener Erfahrung und Erfahrung vieler andere Halter kann ich dir sagen das sich kleine Kornnattern in einem kleinen Becken besser machen als in einem großen.
      Wenn die Tiere in einem kleinen Terrarium aufwachsen gehen sie besser ans Futter und wachsen auch besser.
      Ein weiterer Vorteil ist du mußt sie nciht dauernd suchen.
      Habe meine kleinen momentan in einem 100*50*50 Becken welches inder Mitte getrennt ist und es geht ihnen Pudelwohl fressen klasse und machen keine Schwierigkeiten.
      Aber selbst in einem so kleinen Beckenist es schon schwer sie wieder zu finden.

Und die Mindestmaße für ein Adultes Tier sind wie folgt zu berechnen:
      1*0,5*0,75 fache der Körperlänge des größten Tieres.
      Für jede weitere adulte Schlange mußt du 20% mehr Volumen rechnen.
      Das sind die Mindestanforderungen und die solltest du auch auf jeden Fall einhalten, bzw umso größer umso besser.

Bei kleineren Tieren solltest du das Becken nciht so hoch wählen da sie ja eigentlich keine Baumbewohnenden Schlangen sind und schnell mal runterfallen können und dann fallen sie nciht so tief und verletzen sich nicht so schnell.

Gruß Toby

Kommentar

Hier möchte ich kurz korrigieren:
        Empfohlene Mindestmaße sind für ein Pärchen, bzw. zwei Tiere, 1x0,5x1-fache der Körperlänge, erst für ein drittes Tier wird empfohlen 20% Volumen zuzugeben.
        Sind aber wie man sieht Empfehlungen, kein Zwang.

In der Regel ist für 4 adulte Tiere (gleichen Geschlechts) von durchschnittlicher Größe, 100-130cm, ein Becken mit den Maßen 150x55-70x100-130 ausreichend, je nachdem wie man das Becken dann ausstattet.
        Viele Ablagen und Äste bringen einiges mehr an zusätzlicher Grundfläche ein, und werden (meiner Erfahrung nach) sehr gut genutzt, sollten daher nicht fehlen.

Für Jungtiere spalten sich die Meinungen.
        So habe ich (und auch einige Züchter/Halter die ich kenne) schon mehrfach Schlüpflinge ohne jegliche Probleme in eher überdimensionierten Terrarien aufgezogen.
        Stimme aber zu, dass Kontrolle und das Herausholen zwecks Fütterung wesentlich einfach bei kleineren Becken ist.

Kommentar

Lädt...
        X