Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampropeltis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampropeltis

Hallo,

ich weiß zwar, dass diese Fragen nicht gern gesehen werden, aber ich stell sie trozdem.

Also ich habe zwei 80cm x 70-80cm x 50cm(l*b*h) große Terrarien.
    Da ich mich für Lampropeltis Arten interessiere, würde ich gern 2 Arten in den Terrarien halten:

Nun zu meiner Frage: Welche Arten kommen denn in Frage?

P.S. Zwei Bücher über Lampropeltis habe ich mir auch schon gekauft und Gelesen. Nur haben diese Bücher nicht meine frage beantwortet.

Gruß
    Niklas

[[ggg]Editiert von Niklas Brending am 05-11-2005 um 15:36 GMT[/ggg]]
    Stadtgruppe Osna

Gruß
    Niklas

Re: Lampropeltis

Hallo,

das Problem, welches oft disskutiert wird ist, dass Lampropelten im allgemeinen als Kannibalen gelten. Diese Tatsache muss nicht eintreten - ich habe in der Paarhaltung keine schlechten Erfahrungen gemacht - kann aber - ich habe einen Bekannten, der nach sieben Jahren glücklichem Zusammenleben auf einmal nur noch ein Tier im Terrarium hatte.
    Die wichtigste Devise ist, die Tiere während der Fütterung und einige Zeit danach zu trennen und anschließend erst wieder zusammen zu setzten.

Nun aber zu deiner eigentlichen Frage:
    In meiner Zeit als Reptilienhalter habe ich Lamprpeltis triangulum sinaloe und Lampropeltis getula nigrita gehalten.
    Beides wirklich sehr schöne Arten, die sich auch am Tage - so war es zumindest bei meinen - gut beobachten lassen.
    Ich kann diese beiden Arten nur empfehlen.

Lampropeltis getula nigrita ist isb. als Jungschlange im Punkto Futter etwas nervöser, was man aber mit der nötigen Ruhe in den Griff bekommt.

Ich könnte dir also zu diesen beiden Arten raten.
    Meiner Meinung nach sind die Terrarien aufgrund der gesamten Grundfläche für zwei Tiere geeignet.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig behilflich sein!

1.1.1 Corallus hortulanus