Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe kranke Korni aufgenommen. Hilfe!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe kranke Korni aufgenommen. Hilfe!!!

    Hallo alle zusammen,

    ich habe vor 8 Wochen von meiner Freundin eine kranke Korni bekommen.Die kleine hatte Sie Ihrem Sohn (12 Jahre) geschenkt, der unbedingt eine Schlange haben wollte.
    Die Schlange kommt aus einem Terrarienfachgeschäft in Hamburg. Der Junge hat der kleinen Korni leider überhaupt keine Zeit zum Eingewöhnen gegeben und sie vom ersten Tag an aus dem Terrarium genommen und umhergeschleppt. Nach 2 Tagen hat er ihr die erste Maus angeboten. Ist natürlich alles komplett falsch. Das arme Tier!!!
    Die Maus hat sie natürlich nicht angerührt. So ging das ganze dann noch 2 Wochen.
    Da ich selbst Geckos, Skinke, 1 Chamäleon, 1 Sandboa, 1 Koni, ........ habe, habe ich die kleine Korni aufgenommen. Das war vor 6 Wochen.
    Es scheint eine männliche Schlange zu sein und ist ca. 70 cm gross. Alter weiss ich leider nicht wirklich.
    Als der kleine zu mir kam, war er ein schlaffer Wurm. Kein Funke spannung mehr in ihm. Man konnte schon seine Wirbelsäule sehen. Ich habe ihn dann, trotz seines schlechten Zustandes, erst mal 1 Woche in Ruhe gelassen. Dann habe ich versucht das erste mal zu füttern. Hat natürlich immer noch nicht geklappt. Bin am nächsten Tag dann zu meinem Reptilientierarzt gefahren. Tja, begeistert war er nicht gerade von dem kleinen.
    Da er weiss, das ich schon sehr viel Erfahrung im Umgang mit meinen Tieren habe, meinte er, dass einzige was den kleinen noch retten kann ist "stopfen" oder, vielleicht noch mal mit einer lebenden Maus versuchen.
    Ich habe noch 2 Wochen lang versucht, ihn allein fressen zu lassen. Habe alle Tricks angewannt, die man so kennt und versuchen kann. Nun nützte alles nichts mehr, er musste essen!!! Also habe ich ihn gestopft. Hat soweit auch alles ganz prima geklappt. Das ganze ziehe ich jetzt aber schon seit 5 Wochen mit meinem Pflegling durch. Er ist zwar schon wesentlich aktiver und glänzender und hat sich auch schon einmal gehäutet, aber er frisst immer noch nicht selbstständig. Ich möchte ihn sooooo gern durchbekommen. Er würde natürlich bei mir bleiben.
    Aber ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich freue mich jeden Tag, wenn er abends aus seiner Höhle kommt und noch lebt! Denn das Stopfen stresst ja nun ungemein!!!
    Hoffe mein Problem war nicht zu lang.
    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr vielleicht ein paar Tips für mich hättet.

    Bis dann.

    Eure Maike
    (geckodame)

  • #2
    Re: Habe kranke Korni aufgenommen. Hilfe!!!

    Was hast du denn schon probiert, um ihn zum Fressen zu bewegen?
    Das hilft ungemein, um weitere Tips geben zu können..

    Gruss
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      Re: Habe kranke Korni aufgenommen. Hilfe!!!

      Hallo Maike,

      hatte im Bekanntenkreis dieses Problem auch schon. Die haben, die Schlange erst eine oder zwei Wochen lang mit Bioserin (das ist ein Zeug mit Pferdeserum) aufgepäppelt und danach wieder Mäuse angeboten hat auch geklappt.

      Kannst es ja mal mit einer kleinen Ratte versuchen. Komischerweise wurden die von meinen immer angenommen, auch nach Krankheiten. Mäuse wurden nach einer Behandlung fast immer abgeleht, woran es liegt, keine Ahnung, aber einen Versuch wäre es sicherlich wert.

      Gruß Verena

      Kommentar


      • #4
        Re: Habe kranke Korni aufgenommen. Hilfe!!!

        Hallo Verena,
        vielen Dank für Deine Tips. Werde sie auf jeden Fall versuchen anzuwenden. Bin wirklich für jeden Tip dankbar.
        Wenn´s was neues gibt, werde ich es Dir gern berichten.
        Bis dann.
        Gruss.

        Maike

        Kommentar


        • #5
          Re: Habe kranke Korni aufgenommen. Hilfe!!!

          Hallo Maike,

          Verena`s Erfahrung teile ich auch: Die meisten meiner Schlangen, selbst die wirklichnicht wählerischen Bullennattern, wollten irgendwann nichts mehr von Mäusen wissen...
          Ich denke es hängt vielleicht mit dem strengen Geruch zusammen. Kann dir auch empfehlen es mal mit Rattenbabys oder Rennmäusen zu probieren...

          Gehe mal rechts oben auf die "Suchen"-Funktion und gib das bereits erwähnte Bioserin ein. Das könnte auch helfen, hab ich selbst aber noch nie gebraucht.

          Viel Glück und Grüße
          Marcus
          Marcus Fischer === bei Heidelberg

          Kommentar

          Lädt...
          X