Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund für Tigerpython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund für Tigerpython

Liebe Forumleser,
    jetzt ist es also soweit, mein Terrarium in der Größe 2m x 1m x 0,80m ist da und wird morgen aufgebaut. Zuvor werde ich jedoch noch einen "Großeeinkauf" starten.
    Wasserbecken, Wurzeln, Luftbefeuchter, Wärmelampe, Zeitschaltuhr, Kunstefeu und Farne sind schon da. Doch jetzt brauche ich wieder Eure guten Ratschläge und Erfahrungen.
    Welcher Bodengrund ist top-geeignet?
    Würde gerne verschieden Zonen mit unterschiedlichen Materialien anbieten.
    - Rindenmulch soll sehr gut sein - doch kann ich diesen aus dem Baumarkt holen? Frage ich einen Zoofachhändler sagt der zu 1000% nein, da er ja seine eigenen teuren Produkte verkaufen will.
    - Vogelsand soll auch geeignet sein - ist bereits vorhanden. Kann der Sand sich nicht zwischen die Schuppen schieben und ist Vogelsand nicht zu scharfkanntig?
    - Hobelspäne wäre wegen den Futtertieren auch vohanden - Wie eignet sich das?
    - Stroh habe ich in Massen auf dem Heuboden. Gibt es da bedenken?
    - Sand aus dem Flußbett ist gratis, der muß sicherlich gewaschen werden.
    - Wie sieht es mit Seramis aus? Diese Körner würden die Feutigkeit halten. Gibt es in kleinen Krümeln und größeren Kugeln (ca. 5-8mm Durchmesser.
    Na mal sehen, welche Vorschläge noch kommen.
    Freue mich auf zahlreiche Meinungen
    Mit freundlichen Grüßen
    Birgit Stache

Re: Bodengrund für Tigerpython

Zeitungspapier.
    Hygienisch, günstig, sieht nur nicht gut aus.
    Ansonsten würde ich zu Heimtierstreu oder Buchenhack raten, da dies auch noch relativ hygienisch ist und man nicht so schnell probleme mit Milben und so hat.
    Gruß, Gerrit

Kommentar

Hi! Ich würde Terraienhumus oder Hackschnitzel nehmen. Wenn du sie aus dem Baumarkt holst, achte drauf, dass kein Dünger dran ist. Würde das Zeug aber vorsichtshalber trotzdem nochmal in den Backofen stecken. Sand ist absolut ungeeignet. Ist nicht gut für die Bauchschuppen. Hobelspäne ist nicht so toll, da die kleinen Teile leicht beim Fressen ins Maul geraten. Außer du fütterst außerhalb des Terrariums. Stelle es mir aber doch recht schwierig vor, einen hungrigen Tigerpython aus dem Terrarrium in eine Box oder die Badewanne zu schleifen. ;-) Gruß Tessy

Kommentar

1/3 Rindenmulch bzw. Pinienrinde und 2/3 normale Erde oder Sand/Torf Gemisch. Und darunter eine 4cm hohe Kies Schicht als Drainage. Das Terrarium wird nicht lange reichen!!!!!!!!

Kommentar

Aber eine ganze Zeit lang, so faul wie Tigerpythons sind und dementsprechend wenig von einem riesigen Terrarium nutzen.Voraussetzung ist natürlich eine angemessene Fütterung. Es ist ja auch immer eine Frage der Strukturierung.
          Gruß

Kommentar

Re: Re: Bodengrund für Tigerpython

Also die Bodenmaße sind ja ganz angemessen, aber wenn o,8 m die Höhe ist, dann wird das schnell zu niedrig! Besonders wenn mehr als ein Tier darin platz finden soll muss auch die Grundflähce vergrößert werden. So viel macht da die Strukturierung auch nicht aus....
            Also als Mindestmaße für ein adultes Tier würde ich schon 6 m² als grundfläche wählen und die Höhe mit 1,5 m bemessen.

MfG ALex

[[ggg]Editiert von chaginggele am 08-11-2005 um 21:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Habe schon oft gelesen das bei großen Terrarien der Boden einfach gefliesst wird.
              Ist leicht zu reinigen und man hat viele Sorten und Farben zur verfügung. Wobei ich finde dass das auch nicht so natürlich aussieht und es ist ja schöner einen Natur nahen Biotopausschnitt seiner Pfleglinge im (Wohn-)Zimmer zu haben.

Kommentar

Herzlichen Dank für die Ratschläge.
                Die Höhe von 80cm ergab sich einfach aus meiner Türbreite, da ich sonst das Terrarium ohne es Abbauen zu müssen nicht woanders hinstellen kann. Ich denke jedoch, daß man mit vielen erhabenen Liegeflächen und verschiedenen Einrichtungsgegenständen die Höhe kompensieren kan. Da meine "Tiger" erst ca. 80cm groß sind, so sollte das Terrarium für die nächsten Jahre in Ordnung sein. Außerdem wird der Tierbestand hier in Bayern vom Amtsveterinär überprüft. Solange er keine Beanstandungen hat, so ist die Terrariumgröße ausreichend.
                Jetzt werden wieder einige sagen, daß dann die Grundfläche nicht paßt: Auch kein Problem. Es wird eine Zwischenwand eingezogen.
                Beim Bodengrund werde ich die verschiedensten Arten einfach ausprobieren indem ich mehrere Möglichkeiten den Tieren zur Verfügung stelle. Nach und nach habe ich dann alle Tips von Euch durchprobiert und werde das Beste finden.
                Liebe nächtliche Grüße
                Birgit Stache

Kommentar

Hallo Birgit,

ich verwende seit Jahren Rindenmulch und Rindenhumus. Nimm aber nicht die billigsten Baumarkt-Produkte, die sind von der Zusammensetzung meist nicht gut. Qualitätsmulch besteht zu 100% aus NadelholzRINDE (nicht aus Holzstücken...) - meist liegt ein angerissener Sack rum, bei dem man den Inhalt in Augenschein nehmen kann.
                  Bei kleineren Schlangen mische ich gerne Rindenkompost unter, da der etwas feiner ist. Zusatzstoffe oder Dünger sind darin idR nicht enthalten. Lediglich bei speziellen Mulcharten (z.B. "Rosenmulch") sind uU Zusatzstoffe enthalten.

Vergiss Kleintierstreu (staubt, haftet an Futtertieren, klumpt bei feuchtigkeit), Sand (reizt uU die Haut) , Heu oder Stroh (staubt wohl auch und gammelt bei Feuchtigkeit schnell)! Auch Seramis hat einen ganz schlechten Ruf, da er bei Aufnahme z.B. bei der Fütterung böse Wirkungen im Verdauungstrakt haben kann.
                  Ich verwende seit Jahren Mulch ohne Probleme (Vorsicht vorm Verschlucken ist aber auch hier angebracht) und kann ihn dir als günstigen Bodengrund empfehlen. Nach Gebrauch kommt das Zeug zur Beetabdeckung in meinen Garten...

Grüße
                  MaFi
                  Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
                  X