Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handzahm???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Handzahm???

Hallo,
    habe mal eine Frage. Ich habe gestern von einer Bekannten eine Schlange (Kornnatter) übernommen. Sie scheint nicht gerade sehr viel Kontakt mit Menschen gehabt zu haben und reagiert immer total panisch oder agressiv wenn man versucht sie aus dem Terrarium zu holen, zB. zum füttern. (Muß ja denn es wohnen auch noch andere Schlangen im Terrarium.)
    Hat vielleicht einer von euch mal einen Tip wie ich sie etwas zahmer bekomme? Ist jetzt 60 cm lang, das genaue Alter weiß ich leider noch nicht. Fressen tut sie eigentlich auch ganz gut, außer das sie auch dabei totale Panik bekommt wenn irgendein Geräusch ertönt.
    Im vorraus schonmal danke für eure Hilfe.
    Gruß Amun - Re

[[ggg]Editiert von Amun - Re am 07-11-2005 um 19:15 GMT[/ggg]]

Re: Handzahm???

Hallo
    Du hast die Schlang gestern gekriegt,und gleichgefüttert???
    Und erwartest dass sie heute auf die Hand kommt???
    Mfg
    Waldmensch
    Waldmensch

Kommentar

Nein, allerdings erwarte ich auch nicht das sie gleich zubeißt. Sie muste nun mal gefüttert werden, sie hatte sonst nur alle vier Wochen was bekommen und wie lange das her ist weiß auch keiner. Hunger hatte sie jedenfalls.
      mfg

Kommentar

Hallo
        Das Zubeissen ist doch ganz normal, wenn sie es nicht gewohnt ist dass jemand ihr zu leibe rückt!
        Das verlangt eben Gedult!
        Mfg
        Waldmensch

P.s. 4 Wochen ist aber etwas lang als Fütterungsintervall!
        Waldmensch

Kommentar

Hallo,

ein Freund von mir hatte genau das gleiche Problem mit seiner Echis carinatus sochureki.

Er war ein wirklich guter Freund!

Ich werd ihn nie vergessen....

Mit traurigen Grüßen

Jürgen

PS: Du hast gar nicht geschrieben, warum du sie aus dem Terrarium geholt hast...

[[ggg]Editiert von Baby Snakes am 07-11-2005 um 20:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Handzahm???

Das sie beißt ist ja auch irgendwo zu verstehen.
            sie ist an einem Tages umgezogen und wurde am nächsten Tag gleich wieder aus der neuen Umgebung genommen zum Füttern.
            Laß sie am besten erst mal eine weile in Frieden. Ich denke mal so an 2 Wochen. Gib ihr die Zeit das sie sich an ihre neue Umgebung und ihren neuen Mitbewohnern gewöhnen kann. Weil das ne ganze Menge Streß für sie war. Was der Grund für das schreckhafte und agressive Verhalten ist. Ist dies geschehen kannst du sie ja langsam versuchen sie an dich zu gewöhnen. Damit sie sich auch an das Umsetzen zur Fütterung gewöhnt. Dann ist das weniger streßig für die Tiere.

Kommentar

Amun - Re schrieb:
              Sie scheint nicht gerade sehr viel Kontakt mit Menschen gehabt zu haben und reagiert immer total panisch oder agressiv wenn man versucht sie aus dem Terrarium zu holen, zB. zum füttern. (Muß ja denn es wohnen auch noch andere Schlangen im Terrarium.)

was wohnt denn da noch alles drin im Terrarium? O_o

Kommentar

Re: Handzahm??? zahm zähmen

Vielleicht sollten erfahrenere(!) Halter einmal kurz beschreiben, wie sie mit Neuzugängen umgehen und WARUM!

schlange verstehender gruß

Kommentar

Finde es richtig genial wie Ihr euch über Fraen von Leuten die vielleicht nicht ganz so viel Ahnung haben lustig macht.
                  Kann jetzt die Leute verstehen die lieber Fehler machen als sich an den DGHT zu wenden.

Ich habe sie wegen des fütterns raus genommen.
                  Mir ist schon klar das vier Wochen zu lange sind, deshalb habe ich sioe ja gefüttert, der vorbesitzer hat das aber nicht all zu genau genommen.
                  Es wohnen noch zwei weitere Kornnattern im Terrarium.

Hoffe das hiermit alle unklarheiten beseitigt sind.

Möchte mich noch herzlich bedanken dafür das Ihr mir und der Schlange nicht helfen wollt. Das ist echte Tierliebe!!!!

Kommentar

Guten Morgen,

ich gebe gerne zu, dass mein erster post nicht der konstruktivste war und bitte hiermit um Verzeihung!
                    Aber jemand, der in diesem Forum den Titel "Handzahm???" wählt und dem es ein Rätsel zu sein scheint, dass eine Schlange beisst, der muss sich dann auch Fragen lassen, ob er sich vor dem Erwerb des Tieres schon mal ein paar Gedanken gemacht hat und diesen Eindruck hinterlässt dein post nun mal gar nicht!
                    Etwa der Begriff <Gewöhnung> in die Suchfunktion eingegeben hätte dir eine Vielzahl von Treffern angezeigt, die genau "dein Problem" erörtern.

Zur Sache: du bist ja schon von bobbi darauf aufmerksam gemacht worden, dass Ruhe oberstes Gebot ist!

Das Tier wird keinesfalls Schaden nehmen, wenn es einige Wochen nicht frisst. Waldmensch hat geschrieben, dass das Fütterungsintervall zu lang ist. Jede 2. Woche wäre bei der Größe von ca. 60 cm sicherlich geboten.

Du setzt ein neu erworbenes Tier sofort zu den anderen?
                    Abgesehen vom möglichen Stress: wenn es Parasiten hat? Dann werden deine anderen Kornnattern ebenfalls davon betroffen.

Die Schlange sollte zwischen 4-6 Wochen separat gehalten werden,
                    damit du sie unter Beobachtung halten kannst, für den Fall, dass sie sich seltsam verhält. Dann könntest du sie auch im Terrarium füttern und müsstest sie nicht herausnehmen!

Hast du den Vorbesitzer gefragt, wann sich das Tier das letzte Mal gehäutet hat? Wie du vielleicht weißt, sind die Tiere dann um so stressanfälliger. Vielleicht steht die Häutung ja auch bald an?!
                    Ich notiere die Häutungsphasen meiner Tiere und setze demnach die Fütterungsintervalle und kann in etwa sagen, wann das Tier keine Nahrung mehr zu sich nehmen will und weiß dann, dass ich dem Tier seine Ruhe lasse.

Sicherlich musst du die Schlange - wenn du einen plausiblen Grund dafür hast - auch mal herausnehmen.
                    Ich habe, als ich weit vor dem Kauf des Tieres hier eine allgemeine Frage zum Handling von Schlangen stellte, hier von Arnd einen guten Tipp bekommen: er empfahl mir, mit einem kleinen Bambusstab das Tier behutsam an der Bauchseite zu berühren und dann auf den Stab zu bugsieren. Auch ein Schlangenhaken wäre denkbar. Ich selbst verwende einen Schlagzeugstock. Der ist sehr fein gedrechselt, hat vorne eine runde Kuppe und eignet sich hervorragend dafür.
                    Wenn das Tier mit der Zeit ruhiger wird, fasse ich es in der Körpermitte an und bringe es umgehend in den vorgesehenen Behälter.

Schlangen sind Kontaktvermeider! Begriffe wie "handzahm" und "Gewöhnung an seinen/ihren Pfleger" verraten vielmehr, dass ein Halter sich dieser Tatsache nicht in ausreichendem Maße bewusst ist.

Ich hoffe, den schlechten Eindruck, den du bisher von diesem Forum erhalten hast, etwas relativieren zu können.

Alles Gute

Jürgen

Kommentar

Hallo
                      Also,lustigmachen tut sich hier normalerweise keiner!auser dauer User die sich kennen untereinander! Hallo braun~h
                      Das ist nur die Verwunderung der etwas erfahreneren Halter, mit welchen Vorstellungen manche Leute an das Hobby herangehen!
                      Zum Futterintervall würde ich bei der grösse Wochenweise Füttern!
                      Ansonsten schliesse ich mich Baaby Snake an!
                      An dieser Stelle möchte ich aber noch ein paar Fragen loswerden!
                      Warum kein seperater Behälter?
                      Warum hast Du die Schlange nicht gefüttert und dann ins Terrarium gesetz?( einmal hin und her weniger!!)
                      Warum am zweiten Tag wieder rausnehmen?
                      Warum hat man Angst bei ner 60cm Kornnatter?(Das merkt man doch garnicht!!)
                      Und selbst wenn man Angst hat, WARUM nimmt man keine Handschuhe???
                      @Baby Snake
                      Warum ein Haken? Sind Kornnattern etwa Giftig???Ich Glaube eher nicht!!!
                      Warum einem unerfahrenen Terrarianer das leben schwer machen!!
                      Die mussen zuerst mal lernen wie man mit den Händen arbeitet!!
                      Stehe für weiter Fragen gerne bereit!!
                      Mfg
                      Waldmensch

Eine hab ich noch! Wie lange hast Du das Hobby schon???
                      Waldmensch

Kommentar

Amun - Re schrieb:
                        ...außer das sie auch dabei totale Panik bekommt wenn irgendein Geräusch ertönt.
                        Ich dachte immer, Schlangen sind taub?! Oder meinst Du etwa ein so lautes Geräusch, wie z.B. ein Rumpeln oder Grollen, welches sogar Erschütterungen verursacht? Das sollte allerdings vermieden werden!

Kommentar

Re: Re: Handzahm???

waldmensch schrieb:
                          @Baby Snake
                          Warum ein Haken? Sind Kornnattern etwa Giftig???Ich Glaube eher nicht!!!
                          Warum einem unerfahrenen Terrarianer das leben schwer machen!!
                          Die mussen zuerst mal lernen wie man mit den Händen arbeitet!!
                          Hallo Waldmensch,

wie ich bereits sagte: damit landen wir wieder bei einem
                          älteren thread
                          , wo genau all dies schon einmal erörtert wurde.
                          Dort wird das Pro und Contra Schlangenhaken (auch Handschuhe) diskutiert.

Was das Fressintervall angeht, würde ich gerade in der Anfangszeit für einen 2-wöchigen Rhythmus plädieren. Ansonsten ist bei der derzeitigen Größe ein 1-wöchiger Rhythmus sicher ok.

Wichtig ist auch nicht zu große Beute anzubieten, falls das Tier (eventuell bedingt durch Stress) wieder auswürgen sollte.

Schöne Grüße

Jürgen

Kommentar

Hallo
                            @Baby Snake
                            Sorry kannte den Thread nicht!
                            Mfg
                            Waldmensch
                            Waldmensch

Kommentar

Lädt...