Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blasen auf der Haut vom regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blasen auf der Haut vom regius

Hallo, ein junger Python regius von mir ist im moment in der Häutungsphase! Heute habe ich bei der taglichen reinigung bemerkt, dass er an manchen stellen die alte haut schon aufgerissen hat (obwohl die augen noch milchig sind) und an manchen stellen dicke mit durchsichtiger flüssigkeit gefüllte Blasen zwischen der alten und der neuen haut sind! Das Tier ist top fit und schein keine schmerzen zu haben!
    Weiß jemand, was das ist und ob ich mir da Sorgen machen muss?
    Danke schonmal!

Re: Blasen auf der Haut vom regius

Normalerweise fangen die Tiere an, sich am Kopf zu häuten...
    Wie hoch ist deine Luftfeuchte?

Kommentar

Re: Re: Blasen auf der Haut vom regius

Die Luftfeuchte habe ich im moment auch ca 78-85% je nach tages Zeit! Und der regius heutet sich auch noch nicht! Er hat erst milchige Augen/haut! Also dauert es noch!

Kommentar

Re: Re: Re: Blasen auf der Haut vom regius

Könnte es sich ev. um einen Pilz handeln?
        Hatte auch gerade Probleme mit meinem Regius, bade ihn zur Zeit täglich in stark verdünnter Kaliumpermanganat-Lösung, und es geht ihm jetzt schon viel besser.
        Ev. eine Hautprobe zur Untersuchung einschicken (muss vom Tierartzt entnommen werden!).
        Viel Glück

Galadriel

Kommentar

Könnte es sein dass die LF etwas zu hoch für dein Tier ist? Es gibt ja auch Regius die aus nicht so feuchten Biotopen stammen.Ein Kollege hatte bei einer seiner Regius solche Bläschen er reduzierte die LF und die Bläschen verschwanden und hat seit dem keine Probleme mehr.Meine Regius häuten sich noch bei einer LF von 55-60 % einwandfrei und an eine Stück.

Kommentar

Ich denke auch das du das Terrarium etwas trockener halten solltest. Habe selbst Erfahrung mit dieser "Bläschenkrankheit" gemacht, allerdings bei Strumpfbandnattern, diese gingen nach einiger Zeit ein, obwohl ich sie nach Anweisung eines Tierartztes behandelt habe - gut die Tiere waren auch stark befallen.
            Hängt aber auf alle fälle mit falschen Haltungsbedingungen zusammen.
            Solange die Bläschen nur unter der Haut sind und nicht tiefer sitzten kannst du das ganze durch senken Feuchte in den Griff bekommen.

Kommentar

Lädt...
            X