Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftbefeuchter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftbefeuchter

    Liebe Leser/innen,
    nun endlich steht mein Terrarium. Habe meine Wärmelampe insatlliert und mir einen Luftbefeucher/Ionisator gekauft und ausprobiert. Habe dabei doch einige Probleme festgestellt. Wenn ich den Schlauch des Ionisators in das Gehege gebe, so bin ich gezwungen die Scheiben einen Spalt breit zu öffnen. Dieser Spalt wäre aber ausreichend, damit die Schlangen spazieren gehen. Diese Art von Luftbefeuchtung ist in der Teorie nicht schlecht, aber das Gerät sollte so ca. 3-4 Mal pro Tag für eine halbe Stunde eingeschaltet werden damit ich ca 65-80% Luftfeuchte habe. Außerdem sammelt sich bei längerer Benutzung Wasser vom Wasserdampf im Schlauch und dann gibt es gar keinen Nebel mehr. Mein Problem: Ich muß tagsüber arbeiten gehen, und kann ohne Aufsicht den Schlauch des Ionisators nicht im Gehege belassen. Gibt es da soetwas wie einen "Springbrunnen"? Wenn ja welche Produkte von welchem Anbieter haben sich bewährt? Habt Ihr vielleicht noch ein paar andere Ideen?
    Liebe Grüße
    Birgit Stache

  • #2
    Re: Luftbefeuchter

    Hallo.
    Ich persönlich benutze schon seit längerem keine Ultraschall-Luftbefeuchter mehr weil die Geräte zuwenig Wasser in die Luft bringen um die Luftfeuchtigkeit wirklich zu erhöhen.
    Allerdings halte ich keine größeren Schlangen bei denen Ultraschallvernebler unter Umständen angebracht sind.
    Die meisten Halter von entsprechenden Boas,Phythons usw. machen es wohl so das sie den Vernebler an ein Schlauchsystem anschließen was den erzeugten Nebel durch das Lüftungsgitter ins Terrarium leitet.Das obere/hintere Lüftungsgitter (ich gehe mal von Standardterrarien aus) wird dazu einfach soweit ausgeschnitten das der Nebelschlauch hindurchpasst.Das wars eigentlich,die 30-40mm Öffnung des Nebelschlauchs kann leicht mit Fliegengitter dichtgemacht werden und schon fällt stimmungsvoll der Nebel ins Terrarium...

    Damit sich im Schlauch kein Wasser sammelt muß der natürlich ein gewisses Gefälle haben..

    Gruß
    Michael

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Luftbefeuchter

      Das Gefälle wird schwierig, denn der Schlach selbst wird in das Gerät von Oben eingeführt. Damit gibt es einen Knick über dem Haltegriff. Das reicht, damit sich an dieser Stelle das Wasser sammelt.
      Welche Erfahrungen wurden mit einem Zimmerspringbrunnen gemacht. Ich habe vor Jahren mir einen gekauft, mit Grünpflanzen der seit Jahren nicht benutzt wird. Würde Super passen Tigerspringbrunnen bei Tigerpythons.
      Liebe Grüße
      Birgit


      Kommentar


      • #4
        Re: Luftbefeuchter

        Hallo!

        Die Effizienz eines Zimmerspringbrunnens hängt von der Größe des Terrariums und der des Brunnens ab; wie wäre es mit einem saugfähigen Bodensubstrat einer robusten Scindapsus-Bepflanzung und einer Beregnungsanlage. Zimmerbrunnen bergen meiner Meinung nach immer ein hygienisches Problem.

        MfG
        Christoph

        Kommentar


        • #5
          Re: Luftbefeuchter

          Danke für Eure Antworten.
          Der Brunnen wird dann doch zu klein sein. Ich werde mich noch einmal mit meiner "Nebelmaschine" befassen, und mich nochmal im Fachhandel beraten lassen. Heute waren die Temperatur und die Luftfeuchte erstmals zufriedenstellend. Vielleicht liegt es erst daran, daß der Rindenmulch erst einmal die richtige Feuchtigkeit aufweisen muß. Auch die Baumstämme sind staubtrocken gewesen. Ich werde es weiter beobachten und ggf. eingreifen.
          Liebe Grüße aus Unterfranken
          Birgit Stache

          Kommentar


          • #6
            Re: Luftbefeuchter

            Hallo,
            eine ausreichende Durchfeuchtung des Bodens ist in Großterrarien eine wesentliche Voraussetzung zu Einhaltung erhöhter Luftfeuchtigkeit; es besteht die Möglichkeit die gesamte Einstreu in Eimern mit Wasser zu tränken, allerdings muss man darauf achten, dass das Substrat am Ende feucht und nicht pitschenass ist.

            Ich wünsche ein schönes Wochenende.

            MfG
            Christoph

            Kommentar


            • #7
              Re: Luftbefeuchter

              Hallo Birgit,

              schau doch mal in Technikforum oder nimm die Suchfunktion. Es gab schon einige Threads über die Vor/Nachteile von Beregungs- und Nebelgeräten. Es wurden auch Selbstbauvarianten vorgestellt mit den Düsen von ENT und Pumpen aus einer Kaffeemaschine.

              Gruß Werner

              Kommentar

              Lädt...
              X