Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daemmerungslicht Boa c. imperator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Daemmerungslicht Boa c. imperator

Hi
    Ich habe mir kürzlich eine Boa c. imperator zugelegt.
    Da diese ja bekanntlich daemmerungsaktiv sind, und ich sie am Abend gerne mal bei ihrer Tour durchs Terrarium beobachten wuerde, habe ich mir ueberlegt, ein "Daemmerungslicht" zu den entsprechenden Zeiten einzuschalten.
    Zur Zeit beleuchte ich das Terrarium von 08:00 bis 20:00 mit 2 ExoTerra Lampen (160 und 50 watt) sowie einer Leuchtstoffroehre (Sylvania Reptistar, 18 Watt, 30% UVA, 5% UVB).
    Nun meine Frage:
    Koennte sich ein "Daemmerungslicht" fuer das Tier als stoerend erweisen? Falls nicht: wie lange sollte ich dieses noch anlassen? Kann ich die Leuchtstoffroehre dafuer verwenden oder sollte ich zu etwas anderem greifen?

Vielen Dank im Vorraus,
    Daniel Derichs

Re: Daemmerungslicht Boa c. imperator

Wenn Dir das nicht zuviel Mühe und technisches Kabelwirrwarr ist, würde ich 3 Zeitschaltuhren benutzen (mache ich momentan auch bei meinen Chamäleons), um einen Sonnenauf- und Untergang mit Dämmerungsphase zu simulieren. Zuerst schalten sich die Glühlampen an, danach die Leuchtstoffröhre für das Vollspektrum (Tageslicht), wenn Du dann noch abends eine Dämmerungsphase einrichten willst, würde ich dann für ca 1-2 Stunden das Dämmerungslicht einschalten, damit Du Deine Beobachtungen machen kannst. So gegen 21h00 sollte aber auch dieses ausgehen, damit die Schlange ihre Nachtphase ausleben kann. Inwieweit da eine Dämmerungslampe stören würde, ist mir nicht bekannt. Aber das würde man bestimmt bei Beobachtung des Tieres herausfinden können (Nahrungsaufnahme, Aktivität etc.).
    Also würde sich für Dein Becken ein "Beleuchtungsfahrplan" wie folgt ergeben: 08h00-20h00 Glühlampen, 09h00-19h00 Vollspektrumlampe, 19h30-21h00 Dämmerungslampe.

Kommentar

Hallo!

Ich pflege Corallus hortulanus, welche bekanntlich auch ausgesprochene Nachttiere sind. Um nachts bzw. in den frühen Morgenstunden 20°C nicht zu unterschreiten bin ich im Herbst und im Winter darauf angewiesen, zumindest zeitweise Infrarotstrahler einzusetzen. Das Licht ermöglicht mir angenehmer Weise das Beobachten meiner Pfleglinge und stört deren Aktivität in keinster Weise.
      Sollten die Temperaturen durch Infrarot zu hoch werden können auch blau eingefärbte Leuchtmittel(Night Glo) Verwendung finden.

MfG
      Christoph Grünfelder

Kommentar

Danke erstmal fuer die Antworten
        Ich glaube ich entscheide mich fuer eine Leistungsschwache NightGlo Lampe , welche die ganze Nacht durch leuchtet. Die naechtliche Temperatur betraegt ca 22-23° - das sollte ja reichen.

Kommentar

Wieso die ganze Nacht durch??? Willst Du denn die ganze Nacht Dein Tier beobachten??? Und der Strom? Ist Dir das auch egal? Selbst bei einer Lampe von nur 25W sind das nach 3 Nächten bereits fast eine Kilowattstunde! Und summiert aufs Jahr ergibt das eine ganze Menge! Nicht nur, was das Geld angeht, ich halte das auch für Energieverschwendung!

[[ggg]Editiert von masoala am 16-11-2005 um 08:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Lurchi,

Infrarotes Licht ist für den Menschen nicht sichtbar. Ich glaube kaum, dass du mit einer IR-Lampe deine Boas beobachten kannst. Ich gehe mal davon aus, dass du einfach eine rote Lampe verwendest. Das rote Licht ist für die Tiere genauso sichtbar wie für uns.

Ich kenne die "NightGlo" Lampen zwar nicht, gehe aber davon aus, dass es sich dabei ebenfalls um so eine Lampe handelt. Vielleicht zur Abwechslung mit blau engefärbter Birne.

Am einfachsten ist es die Boas zu beobachten, wenn das Raumlicht noch an ist und ins Terrarium leuchtet. Leider spiegel die Scheiben dann. Ansonsten kann man LED-Lamben benutzen. Die geben wirklich wenig Licht ab. Wenn der Raum aber dunkel ist reicht es um die Tiere zu beobachten.

Grüße,

Maik

Kommentar

Hallo Maik,

hast selbstverständlich recht, sind nur rot eingefärbte Strahler...
              Dennoch bin ich darauf angewiesen, um, wie bereits gesagt, die Temperatur zu halten; die Tierchen lassen sich nicht davon stören und ich kann ihnen beim Kriechen ;-) zusehen. Zur Zeit brennt die Birne sogar fast die ganze Nacht, da das trächtige Weibchen wie angeklebt darunter liegt und dicker und dicker wird (bereits seit Anfang August, werde langsam nervös...).

MfG
              Christoph

[[ggg]Editiert von Lurchi 81 am 17-11-2005 um 18:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

na OK, wenn`s dem Wohlbefinden der Tiere dient, ist das ja in Ordnung! Kann allerdings kaum glauben, daß eine solch kleine Funzel die Temperatur, in einem den Mindestanforderungen genügenden Terrarium, halten kann.

Kommentar

@masoala:

Guten Abend!

@masoala:
                  Die Lampe erwärmt eine Stelle im Terraium auf tagsüber 32°C und nachts ca. 28°C. Rund um diese Stelle nimmt die Temperatur graduell ab und die Schlange kann sich im von ihr bevorzugten Temperaturbereich aufhalten.

MfG
                  Christoph

Kommentar

Re: Re: Daemmerungslicht Boa c. imperator

Lurchi 81 schrieb:
                    @masoala:

Guten Abend!
                    ...und wieso bekomme nur ich einen guten Abend gewünscht? smile

Kommentar

Lädt...
                    X