Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnupfen, Temperatur Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnupfen, Temperatur Terrarium

Meine beiden Kornnattern haben beide Schnupfen und knackende Atemgeräusche. Tierarzttermin ist gleich nachher. Hat jemand bereits Erfahrung damit was hier zusätzlich helfen könnte?

Kann mir jemand sagen wie ich die Temperatur in meinem Terr. besser regeln kann, da es einen verhältnismäßig geringen Grundriß hat, dafür aber sehr hoch ist?
    Das Ganze ist momentan mit einer Heizschlange in der Hälfte des Bodens gelöst wie mir vom Zoohändler empfohlen wurde. Gäbe es vielleicht ne bessere Lösung. Ich traue der Sache einfach nicht mehr, da die beiden nun krank geworden sind.

Danke für jeden Hinweis!

[Edited by Baghira on 10-03-2003 at 15:49 GMT]

Re: Schnupfen, Temperatur Terrarium

Hallo Baghira,

entschuldige wenn ich jetzt etwas ungläubig schaue oder ich sitze total auf dem Schlauch.

Du hälst seit einem Jahr eine Kornnatter und fragst jetzt welche Temperatur für diese Tiere von Nöten ist?????

Sorry, aber da fasse ich mir an den Kopf!

Kommentar

Re: Re: Schnupfen, Temperatur Terrarium

Hallo zusammen,

@ Tina-m1: darf ich fragen wieso? Die Frage betraf doch nicht die absolute Temperatur (welche bitte ist denn bei Kornnattern die "richtige"?), sondern den Gradienten: zuviel Gradient (möglich), richtiger Gradient (auch möglich), zuwenig Gradient (unwahrscheinlich in einem Hochterrarium).
      @Baghira: Mehr Daten: Belüftung, Tmax, Tmin Tags und Nachts. Evtl. Zugluft? Ohne mehr Infos geht's nicht.
      Viel Glück beim TA!

Arnd

tina-m1 wrote:
      Sorry, aber da fasse ich mir an den Kopf!
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi Arnd,

jetzt lautet die Fragestellung auch anders!

Vor der Editierung Baghiras stand da nämlich, daß 20 Grad im Becken sind - und wieviel denn die Temperatur sein soll, welche für Kornnattern ok sind - auch Nachts!

Jetzt passt meine Antwort nicht mehr ins Schema.

@Baghira - das hättest Du vielleicht dazu posten sollen!!!!

Kommentar

Sorry!
          Muss mich wohl für meine komische Formulierung entschuldigen!! Ist mir erst aufgefallen als ich diese recht deutliche Antwort bekam.
          Ich bin zum ersten Mal in einem Forum und hab das irgendwie noch nicht so drauf und tausend Gedanken zusammengeworfen.

Da mir an meinen Tieren sehr viel liegt und ich alles für sie tun würde dachte ich hier etwas Hilfe zu bekommen.

Entschuldigung für meine plötzliche Änderung! Dachte das wird irgendwo vermerkt und ihr seht das.

Kommentar

Re: Re: Re: Schnupfen, Temperatur Terrarium

Hallo Baghira,
            und dein Interesse an dem Problem ist jetzt erloschen, ja?

Arnd

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Schnupfen, Temperatur Terrarium

Hallo Arnd,

natürlich nicht. Bin allerdings beim Arbeiten und weiß die Daten auswendig nicht. Stelle sie aber sobald wie möglich ein.
              Danke schon mal für deine Hilfe!

Muss übrigens jetzt täglich beiden Schlangen Antib. spritzen. Der TA hat gezeigt wies geht. Erkältung war wohl im Anfangsstadium.

Kommentar

Guten Morgen Arnd,

unten im Terrarium sind etwa 25 Grad und oben etwa 20-22 Grad. Tagsüber erreicht die Temperatur bis zu 26 Grad bei eingeschalteter Infrarotlampe.
                Belüftungsschlitze sind im unteren Bereich ganz vorne und oben auf dem Deckel.
                Zugluft kann ich mir nicht vorstellen?!

Grüßle
                Steffi

Kommentar

Hallo
                  Unten 25 oben 20-22 ? bei mir ist es oben immer Wärmer.
                  Unterer breich ca 24°C oberer ca 29°C.
                  Eine erkältung hab ich gott sei dank noch nicht bei meinen Schlangen gehabt,ich finde deine Temp. allerdings doch etwas niedrig .
                  Ich habe die Temp mit Halogenlampen gut erhöhen können.(3*20W).
                  Gruß Ingo

Kommentar

Danke für deinen Tipp Ingo!
                    Dass es bei mir unten wärmer ist als oben liegt an der Heizschlange, die unter dem Terrarium liegt. Habe mir gestern noch zusätzlich einen Spot-Strahler gekauft um nochmal zusätzlich etwas Wärme rein zu bringen. Hast du auch eine Heizschlang/matte?

Gruß
                    Steffi

Kommentar

Hallo Baghira,

Teilproblem könnte tatasächlich die Erwärmung des wahrscheinlich auch noch feuchten Bodengrundes sein. Oben kühler als unten taugt jedenfalls nichts, z.B. wird es wärmer, wenn die Schlange sich an einen dunklen kühlen Platz zurückziehen will! Daher die Empfehlung bei den meisten Schlangen aus gemäßigten Breiten (Tropen ist was anderes) Wärme und Licht miteinander zu verbinden.
                      Die Bodentemperatur im größten Teil des Verbreitungsgebietes sind niedriger als bei dir, außerdem erzeugt die Bodenheizung, falls das Substrat feucht ist, eine hohe Luftfeuchte. Zimmertemperatur (tagsüber etwas mehr, je nach Jahreszeit) und ein nettes Sonnenplätzchen reicht. Ich würde die Bodenheizung deshalb weglassen.

Gruß

Arnd

P.S. ich hab Kornnattern nur einmal in Florida draußen gesehen, vielleicht nicht gerade das Durchschittshabitat. Trotzdem: Stell dir einen schönen sonnigen Spätfrühlingstag in einem lichten Wäldchen vor: Waldboden mit Baumwurzeln, ein paar Stellen sind vom Nachttau noch feucht, ein paar trockene besonnte Stellen. Das mögen sie und dann können sie auch wählen.
                      [Edited by Arnd Weyers on 13-03-2003 at 10:49 GMT]

[Edited by Arnd Weyers on 13-03-2003 at 10:54 GMT]

Kommentar

Dankeschön!

Vielen Dank Arnd,

da hast du echt ins Schwarze getroffen;-)
                        Habe tatsächlich nur den warmen Bodenteil feucht gehalten.
                        Ich werde gleich heute die Heizschlange entfernen und schau mal wie das mit dem Spot alleine hinhaut. Müsste eigentlich klappen!

Fand deine "PS Beschreibung" übrigens nett;-)

Grüßle und Danke
                        Steffi

Kommentar

Re: Dankeschön!

Hallo Baghira,

was uns gut tut, ist auch für manche Schlange nicht schlecht ;-)

Kornnattern werden nach meiner Meinung zu oft in stickigem Tropenklima gehalten.Mehr Luft, nachts Zimmertemperatur und der besagte Sonnenplatz reichen.

Gruß & viel Erfolg

Arnd
                          Baghira wrote:
                          Vielen Dank Arnd,

Fand deine "PS Beschreibung" übrigens nett;-)

Grüßle und Danke
                          Steffi

Kommentar

Lädt...
                          X