Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Häutung

Meine Kornnatter Ist jetzt ca. 4 monate alt. Und Ich habe sie seit sechs wochen bei mir. Sie hat sich nach zwei wochen gehäutet, und sollte sich jezt wieder häuten. Jetzt meine frage. Sie hat seit 3 Tagen total weiße augen und ist am genzen körper ziehmlich blass. Aber seit heuteabend hat sie wieder schöne klare augen und die Farbe ist auch etwas kräftiger. Ich kann aber im Terrarium keine haut finden. Hattet ihr so etwas auch schon einmal und wenn ja, ist das normal?

Ich danke euch jezt schon für eure andworten.

Re: Frage zur Häutung

Hallöle,
    mach Dir da mal keine Sorgen, dass ist absolut normal. Ich halte selbst 9 Kornnattern und in der Regel kann man sagen, dass sie sich 2-3 Tage nachdem die Augen wieder klar sind,häuten. Vielleicht hast Du ja heute Nacht schon Glück :-) Sprüh noch ein bißchen lauwarmes Wasser, dann kann eigentlich nichts schief gehen.
    Viele Grüße

Kommentar

Hi,

bei meiner Elaphe dione dauert der Häutungsprozess im Schnitt 5 Tage.
      Die Augen sind am 3. Tag wieder klar und die Häutung findet in der Regel dann 2 Tage später statt.

Hoffe, das beruhigt.

Schöne Grüße

Jürgen

Kommentar

Hallo

kann das von den beiden Vorredner nur bestätigen.

Hatte am Anfang auch Bedenken weil die Augen milchig waren und dann wider klar un dihc nichts gefunden habe.

Aber das ist wirklich normal.

Wie schon gesagt wurde bißchen warmes Wasser sprühen dann gehts fürdie Schlange leichter und noch einen Stein oder einen Ast oder sowas mit ins Terrarium wo sie sich durchschlängeln kann.

Gruß Toby

Kommentar

Hallo,

ich habe da auch mal eine Frage zu.
          Ich habe seid ca. einem Jahr drei Elaphe guttatus, allerdings macht mir meine Nominat derzeit arge Sorgen, da die Häutung nun schon seid drei Monaten ausbleibt. Die anderen beiden Häuten sich noch regelmäßig jeden Monat.

Was kann ich da machen? Abwarten? Hab mir auch schon überlegt ob sie krank ist, aber fressen tut sie wie die anderen auch regelmäßig...bevor ich zum Arzt gehe, dachte ich mir vielleicht weiß ja einer von Euch Rat.

Gruß
          Oshkosch

Kommentar

Hallo,

also ich würde mit keine allzu großen Sorgen machen so lange sie normal frisst und nicht an Gewicht verliert, aber behalt die Kleine mal im Auge...
            Bist Du Dir ganz sicher, dass Du die Haut nicht vielleicht mal mit der Haut einer anderen vertauscht hast? Wie sieht das mit dem Gewicht aus hat Sie abgenommen? Bist Du mit den Dreien schon mal beim Tierarzt gewesen und / oder hast den Kot untersuchen lassen?

Beste Grüße
            Gekkolina

Kommentar

Hallo gekkolina,

also so ganz sicher bin ich mir da zum Anfang auch net gewesen, aber nachdem ich nur zwei Häute im Terrarium gefunden habe und das über drei Monate nun, bin ich mir recht sicher das die anderen beiden gewachsen sind und die eine halt net.
              An Gewicht verliert sie nicht, eher im Gegenteil würd ich glatt sagen.
              Also ich hab im Internet mal gesucht und da stand auch bei einem Züchter, dass die Häutung einige Monate aussetzen kann, danach aber wieder regelmäßig von statten geht, also werd ich sie mal im Auge behalten und wenn das sich net bald bessert, dann geh ich mal mit ihr zum Arzt. Oder würdest du mir eher raten gleich zum Arzt zu gehen?

Gruß
              Oshkosch

Kommentar

Hallo Oshkosh,

so lange sie fit ist, frist und kein Gewicht verliehrt würde ich mit wie gesagt keine allzugroßen Sorgen machen.

Wenn Du aber keine Ruhe findest und noch keine Kotuntersuchung hast machen lassen, könntest Du das bei dieser Gelegenheit tun. Eine Liste reptilienerfahrener Tierärzte findest Du auf der DGHT- Seite.

Ansonsten einfach ein Auge drauf halten und auf die richtige Luftfeuchtigkeit achten (bei zu geringer Luftfeuchtigkeit fällt die Häutung schwerer).

Schöne Grüße
                Gekkolina

Kommentar

Lädt...
                X