Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefleckter Python

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefleckter Python

    Hallo Alle zusammen,

    Kann mir bitte jemand etwas über den Gefleckten Python (Antaresia childreni)berichten? Über den Charakter, Haltung und eventuell auch einen Züchter? Wäre echt super.

  • #2
    Re: Gefleckter Python

    Sind superschöne Tiere, die allerdings meist ein etwas "zickiges" Temperament haben.
    Man könnte auch sagen, sie sind sehr wachsam, drohen schnell mal (und oft auch recht ausgibig), manchmal beißen sie auch zu.

    Sie sind recht verfressen, und eigentlich sehr unproblematisch in der Haltung. Hab selbst einen kleinen Antaresia childreni, und bin absolut begeistert.

    Hier mal die Homepage eines Züchter, auf der du auch Haltungsbedingungen findest:

    http://australien-python.de/

    Kommentar


    • #3
      Re: Gefleckter Python

      Hi,
      ich denke der Gefleckte Python ist Antaresia maculosa, A.childreni ist als adultes Tier ja praktisch einfarbig, wobei die Unterscheidung von Jungtieren beider Arten nicht gerade einfach ist.
      Wenn Jungtiere mal selbständig fressen ist die Haltung eigentlich kein Problem mehr, relativ trocken und ca.30°C tagsüber, nachts um die 22°-25°C.
      Dass Antaresias zickig sind ist mir neu, meine Tiere waren sehr ruhig und versuchten nie zu beißen. Sie sind zwar manchmal etwas hektisch, aber da gibt es schlimmeres.

      Viele Grüße
      CB
      halte seit 1988 ein paar Reptilien

      Kommentar


      • #4
        Re: Gefleckter Python

        A. childreni wird aber ebenfalls als gefleckter Python, bzw. Zwergpython, bezeichnet. Nach mehreren Quellen habe ich bis auf die spätere Größe und bei A. childreni das vorwiegende Verlieren der Fleckenzeichnung keine Unterscheidungsmöglichkeiten gefunden.
        Auch die Anzahl der Labialschuppen scheint nicht wirklich aussagekräftig zu sein.

        Kennst du eine andere Methode zur Unterscheidung? @Christian Bittner

        Kenne zwei Züchter/Halter, die beide berichten, dass ihre A. childreni auch im Alter "aggressiv" sind, wobei ich in einigen wenigen ausländischen Quellen gelesen habe, dass sie wohl auch friedlich sein können.

        Mein Kleiner ist recht aufmerksam und droht schnell, hat aber bisher noch nie zugebissen - mal schauen, ob es so bleibt.
        Die letzten Wochen war er etwas entspannter, es kann also durchaus sein, dass er einer der eher friedlichen Tiere ist/wird.
        Wird sich ja dann zeigen.

        btw. Auf der angegebenen Seite sind auch Infos zu A. maculosa.

        Kommentar


        • #5
          Re: Gefleckter Python

          Hi,
          zur Unterscheidung der beiden , da muss ich mal im Barker nachsehen, da sollte es schon was geben, es sind ja immerhin 2 verschiedene Arten, was besseres über australische Pythons gibt es ja nicht. Im Kopf hab ich es leider nicht. Das einfachste ist eigentlich die Färbung der Adultis.
          Ein Problem dabei gibt es ja auch noch, da man früher ja davon ausging alle heutigen Antaresias sind Liasis childreni und da gibt es imho sicher Bastarde, die gar nicht als solche erkannt werden.
          Mein Paar A.childreni das ich früher mal hielt war lammfromm, die hatte ich als Jungtiere bekommen und nach 2 Jahren abgegeben.

          Viele Grüße
          CB
          halte seit 1988 ein paar Reptilien

          Kommentar

          Lädt...
          X