Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Badebecken für P. m. bivittatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Badebecken für P. m. bivittatus

Hallo zusammen!

Baue demnächst ein neues Terrarium für meinen Tigerpython. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich ein großes Badebecken einbauen soll oder ob ein Gefäß als Trinkmöglichkeit reicht.

Es wäre ein Abfluß für ein fest installiertes großes Badebecken vorhanden, diese sind jedoch oft als wahre Bakterienschleudern verschrien. Zudem hat das Tier, seit ich es habe, noch nie gebadet! Ebenso wie meine Boas.

Sind alle Schlangen die man badend in Zoos und Zoohandlungen sieht von Milben befallen?? Oder baden die Tiere auch schon mal wenn sie gesund sind? Also ich habe in drei Jahren als Riesenschlangenhalter noch kein Tier baden sehen.

Was würdet ihr mir raten?

Viele Grüße
    Thorsten

Re: Badebecken für P. m. bivittatus

Hallo
    Badest du auch nur wenn du Krank bist?
    Wie sind denn die Haltungsbedingungen?
    Fest eingebaute Wasserbecken haben den "Nachteil", dass sie Im Terrarium gereinigt werden müssen.

Mfg
    Waldmensch

P.S.Meine Schlangen haben keine Milben und liegen manchmal Tagelang im Wasser! Auch die die nicht aus den Tropen kommen!
    Waldmensch

Kommentar

Hm, gerade P.molurus ist da sehr individuell, mein jetziges Tier badet auch nicht. Aber ich denke, daß du ein fest installiertes weg lassen kannst, wenn er deiner Erfahrung nach es nicht nutzt.
      Du könntest im ja von Zeit zu Zeit große Plastikwannen zur Verfügung stellen oder so. Die haben auch den Vorteil, daß sie draußen zu reinigen sind. Wie auch immer, vertrau da auf deine eigenen Beobachtungen.

Gruss

Btw. 2 meiner Boas liegen auch tagelang im Wasser, ohne von Milbenbefall geplagt zu sein.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo Lameth

Meine beiden Python molurus und auch die Boas liegen manchmal Tagelang im Wasser.Ich denke auch , daß das von Tier zu Tier verschieden ist.Könnte aber auch sein , daß das Wasserbecken zu klein oder zu kalt ist ?? HAbe letztes Jahr mein Terrarium auf ca.12 m² vergrössert.Dementsprechend ist auch ein Wasserbecken fest eingebaut worden .Seitdem kann ich feststellen das die Python´s öfter und länger im Wasser liegen.

mfg

Andre

Kommentar

Lädt...
        X