Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größenunterschiede bei Kornnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größenunterschiede bei Kornnattern

Hallo zusammen,

seit nun fast neun Jahren halte ich zwei weibliche Kornnattern. Weil ich gerne auch mal Nachzuchten haben möchte habe ich mir letztes Jahr ein auf Männchen inkubiertes Jungtier dazu gekauft (sitzt in einem anderen Becken), welches mittlerweile ca. 70cm lang und 2 Jahre alt ist. Die beiden Weibchen sind ca. 1,10m und 1,30m.
    Ich überlege nun ob es möglich ist das Männchen nach der Winterruhe für eine kurze Zeit zu den Weibchen zu setzen. Die Männchen sind gleichalterigen Weibchen in Größe und Körperfülle ja bei den meisten Arten unterlegen, jedoch möchte ich mein kleines Männchen auf keinen Fall gafährden.
    Was habt ihr für Erfahrungen gemachen und welche unterschiedlichen Größen haltet ihr so zusammen? Was könnt ihr mir empfehlen? Und ab welcher Größe könnte ich die Tiere dauerhaft zusammen lassen?

Danke schon mal im voraus
    gekkolina

Re: Größenunterschiede bei Kornnattern

Hallo
    Sehe eigentlich kein Problem den Jungen und die Mädels zusammen zuhalten.
    Bei mir wohnen ein P.sebae Mädel von ca. 1,60m und ein ca. 2,60m Mann zusammen,ein Paar Rote Regenbogenboas Sie ca. 1,30m und Er gute 2m,...
    Trennst du die Tiere beim füttern?
    Mfg
    Waldmensch

Waldmensch

Kommentar

Hallo,

ja ich trenne die Tiere immer beim Füttern, mir ist das Risiko zu hoch, dass sich beide in das selbe Futtertier verbeißen.

Danke für den Ratschlag!

Grüße
      Gekkolina

Kommentar

O.K.
        Du solltest aber nach dem zusammensetzen noch eine Zeit dabei bleiben, um zu sehen wie die Tiere aufeinander reagieren.
        Dürfte aber nicht´s passieren.
        Mfg
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

Re: Re: Größenunterschiede bei Kornnattern

Schlangenweibchen werden ja grundsätzlich größer als ihre männlichen Verwandten. Wenn man mal guckt was für kleine Männchen sich an große Weibchen ranmachen, naja.
          Extrem bei Anakondas. Da sind die Männchen nur halbso groß wie die Weibchen.

Kommentar

Nabend,

@Gekkolina: Was ist denn "ein auf Männchen inkubiertes Jungtier" bei Kornnattern bzw. wie "machst du das?

@Gekko ulikovskii: Nein, es sind zwar oft, aber durchaus nicht grundsätzlich die Männchen die kleineren der beiden Geschlechter! (Siehe Orthriophis moellendorffi)

Markus
            Halte einige asiatische Kletternattern:
            http://www.bimaculata.de

Kommentar

Hallo,

als ich das Jungtier gekauft habe hat man mir gesagt es wäre ein Männchen. Und da es zum sondieren zu klein war dachte ich es wurde auf Männchen inkubiert, aber das geht ja garnicht
              Hab ich vorhin beim Schreiben nicht dran gedacht und wohl mit der Inkubation von Geckos durcheinandergebracht...
              Da frag ich mich, woher die Verkäuferin wohl wissen sollte welches Geschlecht das Jungtier hat ???

Schöne Grüße
              Gekkolina

[[ggg]Editiert von Gekkolina am 22-11-2005 um 22:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nunja, wer Erfahrung hat, sieht es gerade bei sehr jungen Tieren an der Form des Schanzes, und auch dessen Länge - ist aber kein 100%iges Indiz.
                Weiterhin kann man wenige Wochen alte Jungtiere "poppen", heißt, man schiebt die evtl. vorhandenen Hemipenise heraus.
                Kommen welche, ists ein Junge, kommen keine, ists ein Mädel.

Aber grade im Zoohandel wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig.
                Den meisten fehlt die Erfahrung, und es ist wirklich nicht immer leicht da sichere Aussagen zu treffen.

btw.
                Bei Kornnattern sind die Männchen in der Regel nicht kleiner als die Weibchen - kann sehr unterschiedlich sein.

Kommentar

Indem sie vielleicth die Schuppen gezählt hat oder das Tier gepoppt hat.
                  Wären jetzt mal zwei Möglichkeiten.

Gruß Toby

Kommentar

Hallo,

um noch mal auf die Größenunterschiede zurückzukommen, hat noch jemand anderes Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Schöne Grüße
                    Gekkolina

Kommentar

Hallo,

ich bin kein Fan von der gemischten Geschlechterhaltung bei Kornnattern. Ich denke du kannst das Männchen problemlos nach der Winterruhe jeweils einzeln zu den Weibchen setzen. Ich habe dafür spezielle, größere Boxen die ich gut sauber halten kann. Setz jeweils 1.1 hinein und schau was passiert. Sollte das Weibchen panisch abhauen und vor allem versuchen nach oben weg zu flüchten, würde ich die Tiere wieder trennen. Ansonsten kannst du dann deiner Neugier fröhnen und den beiden "dabei" aufpassen. Solltest aber etwas Zeit mitbringen - dauert u.U. etwas bis sie wieder auseinander gehen. Nach drei Tagen etwa kannst du den Bock zum anderen Weibchen setzen. Ich wiederhole das jeweils noch einmal, so dass jedes Weibchen zweimal von dem Bock angepaart wurde.

Von der Größe her würde ich sagen, dass du den Bock ab ca. 300g auch zu den Weibchen setzen könntest. Wenn es dein erstes Jahr mit Nachzuchten ist, tust du dir aber sicherlich leichter, wenn du Eiablage etc. noch mit getrennten Geschlechtern einmal miterlebst.

Wie gesagt, ich selbst halte die Tiere nach GEschlechtern getrennt.

Grüße
                      Micha

Kommentar

@gekkolina:Wurdest du mal gebissen von deinen Schlangen??
                        Mein Bruder wollte sich vielleicht Kornnattern zulegen wenn er darf.
                        Kann man diese Tiere eigentlich alleine halten??Und noch eine Frage an alle:Halten diese Tiere genau so eine Winterruhe wie Leopardgeckos??

Kommentar

gecko1990 schrieb:
                          Manche Tiere beissen, andere nicht. Zähmen kann man sie nicht, maximal etwas "gewöhnen". Wenn es für deinen kleinen Bruder wirklich aktuell wird, würde ich dir zu einem einjährigen Tier raten, welches der Besitzer dann kennen sollte. In dem Fall kann man ein ruhiges Tier aussuchen. Beissen KÖNNEN sie aber alle und wenn man mal nach Maus riecht oder die Schlange blöd stört, wird sie das auch tun.

Kann man diese Tiere eigentlich alleine halten??Und noch eine Frage an alle:Halten diese Tiere genau so eine Winterruhe wie Leopardgeckos??
                          Sie sollten eine Winterruhe bekommen. Einzelhaltung ist kein Problem, eher ein Vorteil.
                          Ich empfehle dir aber dringend 1-2 Bücher zum Einstieg in die Haltung dieser Tiere und das Internet als Ergänzung dazu.

Hier mal 2 Empfehlungen von mir, das erste ist ein ganz aktuelles Buch, das Zweite ist etwas älter und manche Tipps sehe ich etwas kritisch - trotzdem kann man sich aus mehreren Büchern immer einen besseren Überblick verschaffen. Du bereitest dich darauf vor ein Tier 15 Jahre zu pflegen - das solltest du deinem Bruder genau so rüberbringen.
                          http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3936180148/qid=1132851450/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-6501920-7959426
                          http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3931587010/qid=1132851450/sr=8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/303-6501920-7959426

Kommentar

@MichaelGlass:Was für ein Terrarium brauchen diese Tiere denn??Reicht auch ein 60x30x40(LxBxH)cm Terrarium?Oder muss es nach Oben gehen als in die Länge??
                            Was für einen Untergrund brauchen sie vielleicht Äspenholz?Und was fressen diese Tiere?Müssen ja nicht Mäuse sein.

Gruß

Edit: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terrarium).

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 24-11-2005 um 23:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

gecko1990 schrieb:
                              Ja ich wurde schon mal gebissen! Aber in 9 Jahren nur einmal und da war ich selber schuld, weil ich Mäuse angefasst und dann zu hastig ins Terrarium gegriffen habe. Meine Schlange hat aber sofort wieder losgelassen und es hat kaum mehr gezwickt als eine Impfung.

Kornnattern kannst Du ruhig alleine halten. Eine Winterruhe ist bei ihnen nicht zwingend notwendig, allerdins sind Tiere die Winterruhe halten wesentlich wiederstandsfähiger.

gecko1990 schrieb:
                              Was für ein Terra brauchen diese Tiere denn??Reicht auch ein 60x30x40(LxBxH)cm Terra?Oder muss es nach Oben gehen als in die Länge?? Was für einen Untergrund brauchen sie vielleicht Äspenholz?Und was fressen diese Tiere?Müssen ja nicht Mäuse sein.
                              Also ein Terrarium von dieser Größe reicht für die ersten Lebensmonate der Schlange. In den Mindestanforderungen für die Haltung von Reptilien wird angegeben, dass ein Terrarium für Kornnattern die Maße (LxBxH) Körperlänge x 1/2 Körperlänge x Körperlänge haben muß. Wenn eine Kornnatter schlüpft ist sie ca.20 cm groß. Erreicht sie also eine Größe von 40cm, oder kaufst Du Dir von Anfang an ein größeres Tier musst Du Dich um ein größeres Becken bemühen!!! Was auch ganz wichtig ist, dass Du bedenken musst dass eine Kornnatter schon nach 2-3 Jahren 1,00m groß sein kann und Du ihr dann ein Becken von mindestens 1,00 x 0,50 x 1,00m zur Verfügung stellen musst!

Kornnattern fressen Mäuse, die Kleinen fressen nackte Babymäuse, die kann man gefrohren im Zoofachhandel kaufen.

Wenn Du (oder Dein Bruder) Dir eine Schlange kaufen willst, rate ich Dir dringend (wie Dir auch die anderen in Deinen anderen Postings geantwortet haben), Dir wenigstens ein Buch zu kaufen. Denn Dir alle Fragen über die Kornnatterhaltund zu beantworten sprengt hier wirklich den Rahmen und so ein Buch ist immer wieder nützlich

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
                              Schöne Grüße
                              Gekkolina

Kommentar

Lädt...
                              X