Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger-Schlange??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger-Schlange??

Hallo!!!
    Mein Bruder wollte sich vielleicht eine Schlange anschaffen(er ist 11 Jahre alt).
    Welche ist denn für Anfänger ganz gut geeignet?Sie sollte auch nicht beißen!!
    Gruß

Re: Anfänger-Schlange??

Hallo
    Sie sollte auch nicht beißen!!
    Dann garkeine!
    Gebissen kann man immer mal werden!
    Mfg
    Waldmensch
    Waldmensch

Kommentar

Ich denke am besten eignet sich für deinen kleinen Bruder ein "Mit-Pfleger", der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht und ein Buch als Weihnachtsgeschenk, mit dem er sich ausführlich vor der Anschaffung des Tieres beschäftigen kann.

Imho sollte man sich bei Kindern in dem Alter bewußt sein, dass sie nicht abschätzen können ob sie die Verantwortung für ein Tier die nächsten 15 Jahre übernehmen können. Demnach sollte sich evtl. ein Elternteil bereit erklären, sich um die Tiere zu kümmern und die Sache zu überwachen, wenn der "Kleine" mal nicht richtig zurecht kommt bzw. andere Sachen im Kopf hat.

Mfg
      Micha

Kommentar

Aha also erst mal über diese Tiere informieren.
        Was brauch den so eine Natter für Bedürfnisse??

Kommentar

Re: Re: Anfänger-Schlange??

Also wenn es eine Natter sein soll, dann würde ich auf jeden Fall zur Kornnatter raten, es sind sehr dankbare Pfleglinge, und echt superschön, da es hier auch besonderst viele Farbvariationen gibt. Ich kann hier ein Buch empfehlen, Titel "Kornnattern" von Wolfgang Schmidt, 19,80€. Also auf jeden Fall VOR dem Kauf Informationen sammeln und Bücher lesen. Lohnt sich.

MfG Marusha

Kommentar

Ich hatte da auch an eine Kornnatter gedacht,habe nämlich auch mal einen Jungen im Fernsehen gesehen der gerade auch mal vielleicht 12 Jahre oder 11 alt war und eine Kornnatter hatte.

Gruß

Kommentar

Hallo,
              statt Fernsehen, empfehle ich die Suchfunktion (oben rechts) sowas wird öfters gefragt. Schlangen sind für Kinder zwar nicht grundsätzlich ungeeignet (meiner Meinung nach sogar eher besser als kleine Echsen etc.), aber die Eltern müssen (!) dahinterstehen, helfen und vorbereiten bzw. aussuchen. Etwas kleinere Schlangen halte ich für günstiger (einige Lampropelten und Elaphe bimaculata würde ich aus eigener Erfahrung empfehlen, gibt sicher noch mehr).
              Gruß Arnd
              P.S. aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht findet sich ein erfahrener Betreuer aus der AG Einsteiger der DGHT??
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,
                meine Kinder,11 und 8Jahre, haben ja auch ihre eigenen Schlangen(kein Wunder bei der Mutter,lach)
                Es klappt sehr gut.Aber es muß dir klar sein daß du als Erwachsener immer(!!!!)begleitend dabei sein mußt.Obs das rausnehmen nach der Fütterung ist(natürlich verboten),die Fütterung selber,die Terrarientechnik.......in absoluter Eigenverantwortung dürften das die wenigsten Kinder in dem Alter hinkriegen.
                Und dann gibts dabei auch zu bedenken:Im Prinzip ist eine Schlange ein langweiliges Tier,was reizt den 11Jährigen daran?
                Ach ja..wir haben zwei Kornnattern und eine Königsnatter.
                Vielleicht zu Weihnachten erst die entsprechende Literatur schenken?

Kommentar

Was gibt es denn noch für Anfänger Schlangen die kleiner als einen Meter werden??

Kommentar

Naja die Rauhe Grasnatter
                    Da steht in einem Buch von mir bis über 1 Meter
                    also die is vll noch etwas kleiner aber ich denke von der Pflege ist am Anfang Kornnatter am geeignetsten
                    Eine Strumpfbandnatter wird auch bis 1,25 Meter und ist eigentlich auch sehr beliebt . . .
                    Sonst noch Ideen?
                    Gruß korrno

Kommentar

Re: Re: Anfänger-Schlange??

Ich selbst finde eine Kornnatter als geeignetsten für einen Anfänger ,da muss ich Kornno völlig recht geben!!!!!!!
                      Gruß Skinko

Kommentar

Re: Re: Re: Anfänger-Schlange??

skinko schrieb:
                        Ich selbst finde eine Kornnatter als geeignetsten für einen Anfänger ,da muss ich Kornno völlig recht geben!!!!!!!
                        Gruß Skinko
                        Ein Wort zu diesen kornnatternernden Allgemeinplätzen:

Es gibt keine 'geeignetste' Schlange.

Die 'Eignung' einer Schlange ist in erster Linie abhängig von der Eignung des Halters für eine bestimmte Schlangenart.
                        Diese drückt sich aus im Grad der Informiertheit/Vorbereitung (lesen, Kontakt zu Haltern dieser Art u. dgl.)

Das soll im Umkehrschluss nicht heißen, man könne jede Schlange halten, denn was dann immer noch fehlt ist praktische Erfahrung (Agressivität, Schnelligkeit, Nahrungsspezialistentum, Giftigkeit u.ä.)!

Elaphe dione bleibt ebenfalls unter 1 Meter und eignet sich zum Einstieg absolut genauso gut.

Schöne Grüße

Jürgen

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Anfänger-Schlange??

Muss ich dir allerdings auch recht geben!
                          Naja nach meiner Ansicht halt,aber jeder hat halt eine andere Meinung!
                          Also ciao bis dann!

Kommentar

Hallo Zusammen, Hallo gecko1990,

also ich würde auch gern mal die Afrikanische Hausscchlage (Lamprophis fuliginosus)nennen. Leider nicht mehr sehr oft im Gespräch da die "Farbenpracht" der Kornnatter sie immer mehr in den Hintergrund drängt.

Mit freundlichen Grüßen
                            Michi

Kommentar

Aber Farben sind doch net alles.
                              Viele Tiere die glanzlose Farben haben sind auch interessant.Sehen aber viele anders . . . .

Kommentar

Lädt...
                              X