Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pituophis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pituophis

N`Abend zusammen,
    ich interressiere mich seit längerer Zeit für die Gattung Pituophis, spezieller: für die Kiefernnatter, Pituophis melanoleucus melanoleucus.
    Zu meiner eigentlichen Frage (welche wahrscheinlich auf Kritik stoßen wird :-)) Kannn ich diese Art mit Pantherophis guttatus in einem ausreichend grossem, mit vielen Versteckmöglichkeiten versehenem Terrarium unterbringen? Die Tiere haben ja sich überschneidende Verbreitungsgebiete und auch gut miteinander zu vereinbarende klimatische Anforderungen. Ich weiß nicht inwieweit bei diesen Arten die Gefahr der Hybridisierung besteht, es sollten aber dennoch zwei Weiber sein, auch um eventuell auftretende männliche territorial Kämpfe zu vermeiden. Die Kornnatter ist ja Dämmerungs- bzw. Nachtaktiv und die Kiefernnatter eher am Tage, was ja heissen würde, dass die Tiere nicht zusammen unterwegs sind. Ich habe bei meinen Nachforschungen auch noch nichts über Fälle von Kannibalismus bzw. dem Fressen von anderen Schlangenarten gelesen, es wurde nur erwähnt, dass bei dem Nahrungsspektrum der Kiefernnattern auch Reptilien mit reinspielen würden, hiesse das dann auch andere Schlangen?
    Ich hoffe ich habe mit meiner Idee die Gemüter nicht allzu sehr entzürnt und warte auf Antworten.
    MfG Marius

Re: Pituophis

Na,du hast ja alles gut durchdacht um Widersprüche von vornherein zu entkräften,lach!
    Aber:Grade weil die beiden zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs sind werden sie sich gegenseitig stören,so groß kann das Terrarium gar nicht sein.....

Kommentar

Re: Re: Pituophis

[quote]sternchen schrieb:
      Na,du hast ja alles gut durchdacht um Widersprüche von vornherein zu entkräften,lach!

Naja, es sollte halt nicht so rüberkommen als ob ich mir keine Gedanken gemacht habe und die habe ich ich. Also meinst du wäre das für die Tiere ZU VIEL Stress? Aber beide Arten sind doch sehr robust und ich denke kaum, dass wenn ich durch das Zimmer laufe oder sauge etc. das dies dann für die weniger Stress ist.
      Ich wäre noch für andere Antworten\Meinungen sehr dankbar.
      MfG Marius

Kommentar

Hi,

ich hatte 10 Jahre lang Pituophis, auch kleine und grosse Tiere zusammen vergesellschaftet. Kannibalismus gab es dabei nie, wobei gemeinsames Füttern in einem Becken nicht funktioniert.

Das mit dem Stress wegen den unterschiedlichen Aktivitätszeiten halte ich für ein nicht unbegründetes Argument (vielleicht auch das einzige Argument dagegen)!
        Davon abgesehen hätte ich persönlich keine Bedenken gegen eine Vergesellschaftung. Der Platzanspruch einer ausgewachsenen Pit. m. m. ist aber nicht ohne! Mein grösstes Männchen war ca. 190cm und sehr aktiv, ein Becken von 2cbm Raumvolumen halte ich nicht für übertrieben.

Kennst du diese Site schon?
        http://www.pinesnake.de/stammseite.htm

Lass doch die Kornnatter weg... :-)

Grüße
        Marcus

Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Also ich hab in 2 Büchern gelesen dass auch die Kornnatter im Terrarium Tagaktiv ist.
          Nur mal so ein anmerk
          Gruß korrno

Kommentar

korrno schrieb:
            Also ich hab in 2 Büchern gelesen dass auch die Kornnatter im Terrarium Tagaktiv ist.
            Nur mal so ein anmerk
            Gruß korrno
            Ja ich irgendwie auch,und zwar das sie in Terrarien fast nur tag
            -und dämmerungsaktiv sind!?!
            Gruß Skinko

Kommentar

MaFi schrieb:

Kennst du diese Site schon?
              http://www.pinesnake.de/stammseite.htm
              Ja ich habe mich sogar schon mit dem wirklichen netten Betreiber dieser Page über E-Mail beraten, nachdem hier ein bisschen länger nichts gepostet wurde ^^.

"Lass doch die Kornnatter weg... :-)"

Die ist ja schon da. :-P

Ich habe nur festgestellt, dass mein Becken (130x 45 x 140) doch zu klein ist. Im Buch von Mara stand etwas von wegen 120 Litern.
              Schade isses drum, sind echt sehr interressante Tiere.

Also ich habe es noch nicht oft gelesen, dass Kornnattern tagaktiv sind und kann es (von meinen begrenzten Erfahrungen) nicht bestätigen.
              Meine Kornie ist immer nur nach dem Erlöschen der Lichter aktiv.

Danke für die Antworten
              MfG Marius

Kommentar

Ich schätze mal dass da die Tiere, alle ein bisschen anders sind
                Ich hab das hald nur in 2 Büchern gelesen und wollte es mal sagen, hab aber noch keine Erfahrung meine Mutter will NOCH nicht dass ich eine Schlange bekomm, aber mann kann sich ja schonmal Informieren

Kommentar

Lädt...
                X