Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bothriechis Terrarium-Scheiben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bothriechis Terrarium-Scheiben

hi,
    ich plane gerade ein Bothriechis-Terrarium. Hmmm dachte ich, Plexiglasscheiben könnten gar nicht soo schlecht sein.
    Nachdem ich die Plexischeiben bekam, fand sich bei mir endlich der holde Gedanke ein, daß Plexi auch gleich flexi ist.
    Kann/wird sich da eine Schlange durchdrücken?
    Oder hatte ich wirklich ein denkfreien Tag an dem ich die Scheiben bestellte??
    Halb so schlimm???

hohle grüße

Re: Bothriechis Terrarium-Scheiben

Ich denke wenn die Scheiben eine entsprechende Länge haben dürfte eine ausgewachsenen Schlange (Die Schlange scheint ja recht schlank zu sein) in der Lage sein, sofern die Scheiben nicht noch anders als durch U-Profile gehalten werden, diese soweit auseinanderzudrücken, dass sie hindurchpasst. Ich will mich da nicht festlegen, aber ich würde lieber einmal mehr Sicherheit walten lassen als nachher mit einem leeren Terrarium und einer Giftschlange im Haus dazustehen.
    Ich würde vielleicht an der Überschneidungsfläche der Scheiben eine Sicherung einbauen, die das Auseinanderdrücken verhindert.
    MfG Marius

Kommentar

im ersten Moment erschien mir Plexiglas sicherer. Naja, dann hab ich schon mal Scheiben für ein anderes Terrarium übrig......

ausgeträumter gruß

Kommentar

Jopp, ist mir schon passiert.
        Boa c.i. hatte sich durchgepresst !
        Ich konnte sie dabei beobachten.

(War ne absolut sinnlose Aktion, denn dann legte sie sich "brav" vor´s Terrarium auf die Lüftung, bevor ich ihren "Ausbruch" beendete...)

Kommentar

Habe selbst noch nie mit Plexiglasscheiben gearbeitet, ein Freund von mir, welcher einen derzeit noch kleinen - ca 40 cm langen - Königsphyton hält, hat allerdings Plexiglasscheiben in seinem Terrarium. Zwar hat das tier bisher noch keinen Ausbruchsversuch unternommen, aber in Anbetracht der Flexibilität der Scheiben hätte noch nicht mal 'ne kleine Lampropeltis ein Problem zwischen den Scheiben hindurch zu schlüpfen.

Wenn Du Plexigals gewählt hast, weil eine kräftige Schlange gegebenfalls Glasscheiben zerschlagen oder zerbrechen könnte, dann schau doch mal, ob Du nicht irgendwo Sicherheitsgals auftrieben kannst ( so wie für Autoscheiben ). Für Kühltheken und solche Sachen wird solches Glas oft verwendet, müsste man aber genau auf Maß zugescnitten kaufen, da es sich mit einem herkömmlichen Glasschneider nur zerstören, aber nicht schneiden lässt , soweit zumindest meine Erfahrung.

Ansonsten würde ich zu ganz normalem Fensterglas in angemmessener Stärke raten, das zerkratzt auch nicht so leicht beim Reinigen .

glasige Grüsse
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

ehrlich gesagt war ich in eiliger Bestell-Laune und wollte möglichst schnell anfangen können, ohne groß einen Glaser aufsuchen zu müssen. Bin momentan nicht so mobil.
            Ne die Schlange ist eh nur´n Würmchen und hat nicht viel Kraft um Scheiben zu zerschmettern. Da brauche ich kein Sicherheitsglas.

Dachte aber auch, falls das Terrarium mal umfällt(wie absurd), wären Gummischeiben ganz sinnvoll.

trotzdem überlege ich, wo man Aluprofile herbekommen könnte, mit den ich die Kanten verstärken, und gleichzeitig superdicht machen könnte???
            Das wäre dann sogar eine Toplösung, oder??
            Von Falltüren habe ich die Schnauze voll...............................

festhaltender gruß

Kommentar

Falltüren sind definitiv unpraktisch und höchstens an kleinen Vollglasterrarrien zu gebrauchen. Ansonsten erlauben Türen oder platzsparende Schiebescheiben einfach ein bequemeres Hantieren im Terrarium. Aus was baust Du das Becken denn? Vollglas? OSB? Kunststoff?

Planst Du eine Trennscheibe in der Mitte um ein gefahrloses Arbeiten in den Terrarienhälften zu ermöglichen? Bei einem reaktionsschnellen Gifttier würde ich schon dazu raten, auch wenn ich bisher keine Giftschlangenerfahrung ( bei der Haltung ) habe.

Aluminiumprofile gibt's doch in allen möglichen Grössen bzw Abmessungen in jedem gut sortierten Baumarkt. Schwierig ist es allerdings meist, die passenden Doppel-U-Profile für oben und unten zu finden, meist gibts nämlich nur eine Grösse was natürlich doof ist, weil die obere Schiene ja tiefer sein soll als die untere. Ich habe bei meinem Chamäleonbecken daher für oben ein flaches Doppel-U-Profil benutzt, für unten zwei tiefe U-Profile.
              Willst Du die Profile denn als Rahmen um die Glasscheiben herum befestigen, oder sie am Terrarium befestigen, sodass die Scheiben am Rand in die Profile "einfahren" können?

Grüsse
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Bothriechis Terrarium-Scheiben

black-eye schrieb:
                Aus was baust Du das Becken denn? Vollglas? OSB? Kunststoff?
                osb

Planst Du eine Trennscheibe in der Mitte um ein gefahrloses Arbeiten in den Terrarienhälften zu ermöglichen?
                Nein, wird alles von außen machbar sein. Das wird kein steriles Terrarium. Um die Luftfeuchtigkeit und Temperatur erreichen zu können, soll ein ca 2/3 Wasserteil diese Aufgaben bequem erledigen. Wenn es so funktioniertt, wie ich es mir vorstelle, brauche ich da nichts mehr reinigen. Ich fummle nicht (mehr) so gern in Terrarien herum. ich glaube, wenn man Sandcichliden pflegt bekommt man ein ganz neues Verhältnis zum Thema Streßpotential bei Tieren ;o)

Aluminiumprofile gibt's doch in allen möglichen Grössen bzw Abmessungen in jedem gut sortierten Baumarkt.
                ja, aber die müssen schon zwischen den Spalt der beiden Scheiben passen -und zwar beide gleichzeitig! Also müssen sie recht dünn sein.

Schwierig ist es allerdings meist, die passenden Doppel-U-Profile für oben und unten zu finden, meist gibts nämlich nur eine Grösse was natürlich doof ist, weil die obere Schiene ja tiefer sein soll als die untere.
                habe ich schon längst besorgt- Wie sie sein sollen. Gibt´s nicht zu teuer und praktisch beim örtlichen Zoohöker.

Willst Du die Profile denn als Rahmen um die Glasscheiben herum befestigen, oder sie am Terrarium befestigen, sodass die Scheiben am Rand in die Profile "einfahren" können?
                oben und unten E-Profile -und vielleicht links und rechts L-Leisten als Blende. Gingen natürlich auch normale U-Profile...........

zeit genommene grüße

Kommentar

Hallo
                  Wenn du das Winkel-Profil an einer Scheibe innen und an der anderen aussen anbringst, brauchst du nicht so dünnes material zu wählen, da du nicht zwischendie Scheiben musst! Bei 4mm Plexiglas dürfte ein ungleicher Winkel 5x10x1mm genau passen und genügend Stabilität bringen.

Mfg
                  Waldmensch

P.S. benutze auch teilweise Plexi

P.P.S. Und "Folien-Glas" (2 Scheiben und ne Folie dazwischen auch Panzerglas genannt) kann man doch selbst schneiden, wenn man weiss wie!!~h

[[ggg]Editiert von Waldmensch am 25-11-2005 um 17:09 GMT[/ggg]]
                  Waldmensch

Kommentar

Baue die Scheiben mal ein: eigentlich sollten die nicht sonderlich flexibel seine, wenn du die Stärke passend zur Fläche gewählt hast, gerade wenn sie ine Profilen stehen.
                    Prüfe die Spaltbildung im eingebauten zustand. Anschliessend besorgst du dir im Baumarkt ein L-Profil aus einem schön weichen Werkstoff wie Aluminium, bearbeitest den kürzeren Schenkel so, daß er, wenn der Winkel auf die vordere Scheibe geklebt ist, passend mit der hinteren Scheibe abschliesst.Aber wichtig ist hier besonders sorgfältig zu entgraten, um nicht unnötige Kratzer zu erzeugen.

Ist das eigentlich plausibel, was ich sagen wollte, sonst frage nach.

Gruss
                    Edit: Hups, der Waldmensch ist mir ja zuvor gekommen. Scheinbar meint er das gleiche, wie ich. Und wenn mann es an beiden Scheiben anbringt, ist es natürlich doppelt sicher.

[[ggg]Editiert von Lj-Bü am 25-11-2005 um 18:47 GMT[/ggg]]
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Waldonit, bei was für Tieren benutzt Du Plexiglas???

Lj verstehe dich

Kommentar

Haupsächlich bei Echsen, hab aber auch schon Schlangen-Terrarien damit gahabt!
                        Zur Zeit hab ich sogar bei nem grossen Phyton eien schmalen streifen drin, weil mir ne Scheibe gebrochen war!
                        Sind aber mehr als eine Frontscheibe! Da steht sie im inneren bereich des E-Profils dass sie nicht nach aussen gedrückt werden kann, und dass sie nicht nach innen weg kann ist sie mit nem Haken rechts und links gesichert!
                        Wird aber noch ersetzt da sie ziemlich zerkratzt ist!
                        Plexiglas ist in der richtigen starke sogar besser geegnet als Glas!
                        Gewicht lässt sich dadurch kaum einsparen!
                        Mfg
                        Waldmensch
                        Waldmensch

Kommentar

Lädt...
                        X