Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python curtus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python curtus

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen wunderschönen python curtus zulegen, und jetzt die Fragen:

Ich habe mich jetzt über ein Jahr mit diesem Tierchen auseinandergesetzt und bin mir, was den Bodengrund im Terrarium angeht, einfach unsicher. In einem Buch heißt es, der Boden sollte sehr matschig sein, im nächsten, der Boden sollte relativ feucht sein, mit trockenen Rückzugsmöglichkeiten, und beim nächsten würde angeblich nur Zeitungspapier reichen?????? Was ist denn nun am Artgerechtesten? Genauso mit der LF??? Überall steht was anderes.

Und dann wüsste ich noch gerne, mit was für einen Preis ich so zu rechnen habe? Für ein Jungtier.

PS: Ich besitze schon Schlangen, möchte mir aber bei jeder einzelnen Art 100% sicher sein, was ich ihr bieten muss.

Re: Python curtus

Kommt der dann auch zu der Boa und dem Köpy ins Becken???

genervter Gruss
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Re: Re: Python curtus

Nein, kommt er nicht!!!!

Kommentar

marusha schrieb:
        PS: Ich besitze schon Schlangen, möchte mir aber bei jeder einzelnen Art 100% sicher sein, was ich ihr bieten muss.
        dann beschränke dich auf wenige Arten/Gattungen!

Kommentar

Heißt das, dass es abnormal ist, wenn Schlangenhalter Nattern, Boas und Pythons gleichzeitig halten?? Das tun nähmlich bestimmt mehr als 50%.

Kommentar

Nun, bei den von dir veranschlagten 100%, wüßte ich nicht, wie man das bei so vielen Arten unter einen Hut bringen will. Mehr nicht!
            Oder wie lange bist du schon dabei??

100%normaler gruß

ps:was oder wie machen das eigentlich die anderen 50% ???

Kommentar

Ich meine doch damit, das es nur wenige Schlangenliebhaber gibt, die jetzt nur ganz speziell den Königspython oder die Regenbogenboa halten. Sehr viele halten ja mehrere Arten auf einmal (d.h nicht im gleichen Becken!). Deshalb verstehe ich jetzt auch nicht was daran falsch, wenn ich mir den Python Curtus zulegen möchte. Und wenn ich doch genügend Platz habe, um jedem Tier den Platz (&Klima) zu geben, den es braucht, warum sollte es nicht gehen? Das heißt doch nicht das man dann ein Tier vernachlässigt? Ausser natürlich man übertreibt und hat viel zu viele! Logisch.

Kommentar

Hallo
                Gegen eine gleichzeitige Haltung verschiedener Schlangen spricht nichts, das mach ich auch!
                ABER, jede Art in IHREM eigenen Terrarium! Mit den für sie angezeigten Haltungs-Kriterien!
                Und nicht wie du schriebst:
                "warum soll man pythons und boas - wie hier oft von schätzungsweise erfahrenen haltern behauptet wird - nicht vergesellschaften?"

Ja, das frag ich mich auch sehr oft. Ich habe auch eine Königspython und eine Boa constrictor imperator in einem Terrarium. Das große Badebecken wird von beiden genutzt, genauso wie die Wärmequellen oder die Liegeflächen. Alles wunderbar. Ich weiß nicht wieso manche so strikt dagegen sprechen. Und wenn es Deutsche Nachzuchten sind (was es ja immer sein sollten!) besteht ja auch keine gefahr von eigeschleppten Bakterrien oder Krankheiten.

"meine tiere erfreuen sich bester gesundheit, fressen regelmäßig ohne probleme, häuten sich problemlos und sehen auch sonst soweit glücklich aus."

Bei meinen Tieren ist es genauso. Alles wunderbar! Ich habe des weiteren noch eine Morelia viridis und einen corallus caninus. Eigentlich haben diese zwei Tierchen auch Fast dieselben ansprüche, aber da ist mir das Risiko zu hoch, falls sie sich doch nicht so mögen, zwischen diese beiden Vertreter langt man dann bei einem kleinen Kampf nicht so ohne weiteres ins Becken ;-)

Du siehst du bist nicht allein in der "Mischhaltung".

Gruß Marusha
                Das lässt vermuten, dass du vor hast ne Schüssel mit nasser Erde in das Becken zu stellen, und den P.curtus dann auch dazu!
                Sei mir nicht böse, aber für mich kommt das so rüber!
                Mfg
                Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

Hallo marusha

100% sind zwar schön, aber vielleicht etwas unrealistisch. Das Problem jedoch liegt wohl woanders:

marusha schrieb:
                  Ich habe mich jetzt über ein Jahr mit diesem Tierchen auseinandergesetzt...
                  ...der Boden sollte sehr matschig sein... und beim nächsten würde angeblich nur Zeitungspapier reichen.

Und dann wüsste ich noch gerne, mit was für einen Preis ich so zu rechnen habe? Für ein Jungtier.
                  Wenn Du nach einem Jahr Beschäftigung mit dem Thema noch nicht weiter bist als dies, dann würde ich mir das nochmals sehr gut überlegen resp. sein lassen.

"Nix für ungute" Grüsse
                  Markus Ruf

...and on the 8th day, God created reptiles.

Kommentar

Ey versteht mich hier jeder falsch? Wie soll ich des denn noch ausdrücken:
                    NEIN, ER BEKOMMT EIN EINZELNES BECKEN!!!!
                    JA, ICH HAB MICH LANGE KUNDIG GEMACHT!!!
                    Aber ist es nicht verständlich das wenn ich in in ein terrariengeschäft gehen, den p.curtus dort bei 60%LF auf Zeitungspapier antreffe, mir nicht die frage stellen kann: Ist das so denn nicht falsch? Und mir der Verkäufer erzählt, das wäre perfekt so??? Und beim nächsten liegt das Tier in einem halben Sumpf??? Ich habe mich mit zwei "Züchter" in verbindung gesetzt, jeder hält die Tiere etwas anderst und jeder möchte einen anderen Preis, der eine 175€ der andere 230€. Beide Tiere sind aber ungefähr gleich alt. Ich möchte doch nur von jemand der Ahnung von dieser Schlange hat eine klare konkrete Antwort, aber irgendwie bekomm ich keine Hilfe. Ich habe gedacht hier bekommt man unterstützung, denn das was in Zooläden oftmals gesagt wird.... muss man nicht wirklich ernst nehmen.

Kommentar

naja, war ein kleener Scherz wegen der 100%. Egal.
                      Was sagen denn die amtlichen Bücher dazu? Das Herkunftsland/Biotop?

phytonischer gruß

Kommentar

Also ich habe es von meheren Quellen gehört, dass den Tieren mindestens ein Teil mit matschingem Substrat (Quellhumus etc.) zu r Verfügung stehen sollte. Die Luftfeuchtigkeit sollte bei 80-90% liegen.
                        MfG Marius

Kommentar

Ich kann ebenfalls nicht verstehen das nach einer einjährigen Informationszeit über Python curtus noch Zweifel bzgl. des Bodengrundes und des Preises bestehen.

Weiter ist es mir unverständlich wie man immer nur auf (m.E.) falsche, schlechte und zweifelhafte Ratschläge hören kann und anderes (vielleicht richtigeres) in Frage stellt.
                          Du lässt Dir doch sowieso nicht wirklich helfen, warum fragst Du ?
                          Um bestätigt zu bekommen das Deine Art der Schlangenhaltung gut/richtig ist ?

Bevor ich eine neue Schlange kaufen würde, täte ich erstmal die vorhandenen so halten wie es sich gehört.
                          Nämlich getrennt nach Arten.

P.S.: Nein, Zeitung ist definitiv nicht der richtige Bodengrund für P. curtus.
                          Die beiden "Züchter"-adressen, bei denen Du Dich informiert hast würden mich ausserdem sehr interessieren...

Eine sinnvolle Investition für Dich wäre diese:
                          "Riesenschlangen, Zucht und Pflege" von Ross/Marzec.

Ebenfalls "Nichts für Ungut"-Grüsse.

Kommentar

Das ein Händler auf Zeitungspapier hält spricht ja wenigstens für eine gewisse Hygiene.
                            Wenn er einen Curtus artgerecht halten würde könnte er ihn schlecht präsentieren da meistens nur die Nase rausguckt.
                            Richtig ist:Sie brauchen vor allem einen tiefen Bodengrund in den sie sich eingraben können,wenn die Luftfeuchtigkeit stimmt muß der nicht zwingend feucht sein(auch nicht richtig artgerecht,ich weiß,aber hygienischer im Terrarium als Matsch).
                            Mein weiblicher Wildfang ging vorher nicht ans Futter,egal was ich ihr anbot.Erst als ich ihr die Möglichkeit des Eingrabens gab hats geklappt.....
                            Aber so sehr kundig gemacht hast du dich wirklich nicht,sonst wäre dir das schon klar gewesen.

Kommentar

@ Lj-Bü, braun_mit_Algen und Waldmensch:

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich nicht sympathischer mache: aber lest euch mal eure Antworten auf Marushas normal gestellte Frage durch!!

Und dann sagt, dass keiner von euch dreien aggressive Antworten gibt!

Klingt verdächtig nach Greenpeace-Aktivisten. Meine Meinung. Soll keine Beleidigung sein. Aber zum Nachdenken anregen :-)

Lg, Nighthawk

Kommentar

Lädt...
                              X