Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an Tierarzt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage an Tierarzt

Hallo,

ich habe eine Frage an die ( hoffentlich ) anwesenden Tierärzte.

Problem ist mein Sorgenkind ( Python regius, eigene NZ 08.05 ), schon beim Schlupf war er deutlich kleiner und leichter ( 26 cm Länge, 29 gr. Gewicht)als alle bisherigen Schlüpflinge.
    Jetzt zum Problem:
    Bei der heutigen Fütterung löste sich während des Schlingaktes die Haut vom Muskelfleisch. Größe der Wunde ca. 15 mm, Halsbereich, Blut ist nicht sichtbar, die Haut ist Richtung Kopf etwas eingerollt gewesen, wurde von mir wieder in Normallage gebracht. das Tier fühlt sich offensichtlich nicht sonderlich gestört, sondern beendete den Schlingakt normal.
    Eingeleitete Maßnahmen: Umsetzung in Sterilterrarium ( ohne Bodengrund und Einrichtung) und Anruf beim tierärztlichen Notdienst. Der diensthabende Tierarzt gibt ehrlich zu, keine Ahnung von Schlangen zu haben und die Lage nicht einschätzen zu können (guter Mann, ist wenigstens ehrlich!). Besuch der reptilienkundigen Tierärztin ist also erst am Montag möglich.
    Jetzt meine Frage: Was kann ich bis zum Tierarztbesuch unterstützend tun? Interpretiere ich den "Hackbarth" und Co richtig, so ist eine Einschläferung ja nicht zwingend nötig ???

Mit fragenden Grüßen

Rainer
    Rainer Petrulat
    1,0 Homo sapiens NZ 56
    Terrarianer seit 1972
    Schwerpunkt: Schlangen

Re: Frage an Tierarzt

Also, wenn ich in meinem Gedächtnis etwas krame, dann fällt mir folgendes ein: In einem KornnatterBecken hatte ich vor Jahren mal probehalber die Rückwand mit doppelseitgem Klebeband eingeklebt. 1. und letzter Versuch diesbezüglich, denn es dauerte nichtlange, bis eine Kornnatter zwischen Rückwand und Glass am Klebeband hing und ähnliches passierte.
    Ich kann leider nicht sagen, wie groß die Ausdehung war, da es wirklich lange her ist, aber nach Umsetzung in ein Quarantäne Becken, heilte es von alleine ab. Nur mal so nebenbei, um die Mut zum machen.

Gruss
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

habe so mal ein Eideche umgebracht. Doppelseitiges Klebeband ist echt gefährlich.........

Kommentar

Moin,

kurzer Zwischenstand: Der Freund eines Freundes hat einen reptilienkundigen Tierarzt als Bekannten Dem Tier ( eher mir) wurde mit Infos geholfen.

@Lj-Bü: Hast du damals die Haltungsparameter verändert? LF gesenkt oder erhöht? Diese Frage wurde mir leider nicht beantwortet - und ich will die ganze Kette (Freund, Freund des Freundes usw.) nicht erneut in Bewegung setzen.

Mit dankendem Gruß
        Rainer
        Rainer Petrulat
        1,0 Homo sapiens NZ 56
        Terrarianer seit 1972

Kommentar

Nein, habe die Parameter nicht geändert.
          Aber einen Besuch beim Tierarzt sollte mein Beitrag auch nicht ersetzen.

Gruss
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi,

@Lj-Bü: Nee, klar! Der Besuch bei Frau Doktor ist für morgen eingeplant!
            Aber bis dahin möchte ich möglichst keine Fehler machen, deshalb meine Frage.

Gruß
            Rainer
            Rainer Petrulat
            1,0 Homo sapiens NZ 56
            Terrarianer seit 1972

Kommentar

Du solltest mit Betaisodona o.ä. nur eine Infektion der offenen Wunde verhindern. Mehr kannst Du wohl nicht selber machen...

Kommentar

Lädt...
              X