Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spitzkopfnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spitzkopfnatter

Hallo zusammen,

habe mir in Hamm ein adultes Spitzkopfnattern Pärchen gekauft.

Laut Vorbesitzer fressen sie Mäuse und Ratten wenn man sie etwas damit reizt. Eine Schlange habe ich mit ein bisschen vor dem Kopf rumwedeln dazu gebracht, zu zu schnappen und zu fressen. Aber immer nur eine. Leider sind sie sich so ähnlich, dass ich nicht feststellen konnte, ob immer die gleiche oder beide mal gefressen hatten. (Ich denke es war allerdings nur eine). Also war ich schlauer und habe sie zum Fressen getrennt, und siehe da, es hat keine gefressen. Also war ich dann auch nicht schlauer. Nach der Aussage des Vorbesitzers kam es ab und zu vor, dass sie Nager verweigerten, und nach einer Vogelmalzeit wieder problemlos frassen. Deshalb habe ich jetzt gestern zwei Zebrafinken besorgt, um es zu probieren. Das erstaunliche war, eine hatt sogar selbstständig und freiwillig den Zebrafinken "gejagt" (und ich glaube es war die, die sowieso schon "problemlos" gefressen hat). Die andere hat wiederum nichts gefressen.

Das Pärchen hat ein Terrarium mit den Massen 100 x 70 x 150 (LxTxH), ein Temperaturgefälle von ca. 25 - 33 Grad. Nachts ca. 22 Grad, eine relative Luftfeuchtigkeit von ca. 65% - teilweise 90% und täglich eine halbe Stunde UV-Bestrahlung durch eine Ultravitalux.
    Sie werden täglich besprüht wobei sie beide gerne gierig trinken. Das komische ist, wenn ich sie aus dem Terrarium nehme um sie getrennt zu füttern, oder um die Schlange mal unter die Lupe zu nehmen, verkriechen sie sich für die nächste Zeit (manchmal sogar Tage) im Wasserbecken.

Ist es möglich, dass die nichtfressende Schlange das Mänchen ist, und in der Balzzeit nichts frisst? Habe nämlich Heute die Schlange "untersucht" und festgestellt, das an der Kloake zwei kleine Ausstülpungen zu sehen waren. Die darauf hin aber wieder verschwanden. Ich denke mal, das waren die Hemipenise, die komischerweise ohne irgendeine Stimmulation des Partners oder mir hervortraten.

Kotuntersuchungen kann ich leider keine durchführen lassen, da kein Kot von dieser Schlange abgesetzt wird, sondern nur Urin (leicht grünlich).

Hat jemand Erfahrung damit, ob Spitzkopfnattern Fastenzeiten bei der Balz einlegen, oder woran es sonst liegen könnte.

Kann ein Tierarzt äußerlich etwas feststellen?

Jezt nachdem sie nämlich selbst einen Vogel nicht gefressen hatte mach ich mir wirlich Sorgen.

Gruß

Bernd

Re: Spitzkopfnatter

Hallo Bernd,

kannst du mit Sicherheit sagen, ob es sich um Nachzuchten oder Wildfänge handelt?
    So wie du die Situation beschreibst, scheinen mir die Schlangen sehr gestresst zu sein, sind sie beim umsetzen aggressiv?
    Ich rate dir, die Schlangen einzeln unterzubringen, Klima ist o.k., und die Tiere zwei Wochen völlig (!) ungestört zu lassen. Das heißt, alle ein bis zwei Tage sprühen, ansonsten Ruhe, Becken am besten mit Sichtschutz versehen und erschütterungsfrei aufstellen.
    Wenn es der Ernährungszustand erlaubt, würde ich in dieser Zeit nicht füttern.

Frischen Kot zum Tierarzt, der kann evtl. auch die Frage Wildfang/Nachzucht klären.

Viele Grüße
    Rolf
    Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Furypost schrieb:
      Hallo zusammen, ... täglich eine halbe Stunde UV-Bestrahlung durch eine Ultravitalux.... Gruß Bernd
      Bei Schlangen kann man sich die UV-Bestrahlung getrost sparen! Sowas ist nur für Echsen und Schildkröten erforderlich, da sie sonst das lebenswichtige Vitamin D nicht synthetisieren können.

Und zur "Kotuntersuchung" kann man auch einen Abstrich aus der Kloake machen. Lass Dir dazu vom TA das sterile Proberöhrchen mitgeben. Oder bring die Schlangen selbst dorthin. Aber Stress wolltest Du ja vermeiden...

[[ggg]Editiert von masoala am 28-11-2005 um 13:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

erstmal danke für die Antworten:

@Rolf:

Laut Vorbesitzer sind es Wildfänge (deshalb sind sie auch meiner Meinung nach etwas aggressiv) , die schon seit 4 Jahren in seinem Besitz sind, und wegen Bestandsverkleinerung abgeben wollte.
        Nach seiner Aussage hat er damals den Kot untersuchen lassen, und es wurde nichts ausergewöhnliches festgestellt.

Ich werde dann mal ein zweites Becken zwecks Einzelhaltung einrichten.

Hoffe das bringt etwas.

Gruß

Bernd

Kommentar

Re: Re: Spitzkopfnatter

masoala schrieb:

Bei Schlangen kann man sich die UV-Bestrahlung getrost sparen! Sowas ist nur für Echsen und Schildkröten erforderlich, da sie sonst das lebenswichtige Vitamin D nicht synthetisieren können.
          Letzlich geklärt ist dies nicht, da Schlangen ebenfalls die Möglichkeit der D3 Synthese fehlt.
          Meines Erachtens kann man sich dies wirklich sparen, allerdings nicht aufgrund einer solchen Begründung.
          Darüber hinaus gibt es auch bei den Schlangen genauso viele Befürworter der Uv Bestrahlung, deren Meinung nicht invalide ist. Ich habe aber keine deutlichen Effekte festgestellt.

Gruss
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Re: Re: Re: Spitzkopfnatter

Lj-Bü schrieb:
            masoala schrieb:

Letzlich geklärt ist dies nicht, da Schlangen ebenfalls die Möglichkeit der D3 Synthese fehlt.
            Meines Erachtens kann man sich dies wirklich sparen, allerdings nicht aufgrund einer solchen Begründung.
            Darüber hinaus gibt es auch bei den Schlangen genauso viele Befürworter der Uv Bestrahlung, deren Meinung nicht invalide ist. Ich habe aber keine deutlichen Effekte festgestellt.

Gruss

SO WHAT?

Kommentar

Hallo zusammen,

ersteinmal Danke für die Hilfe, denn sie fressen jetzt beide :-)

Gruß

Bernd

Kommentar

Hallo zusammen.

Bin so langsam auf die Schlange gekommen und möchte mir nun auch eine zulegen. Dachte dabei an eine Spitzkopfnatter.

Da ich ein Neueinsteiger bin kenne ich mich nicht so gut aus.
                Weiss z.B. nicht wie groß das Terrarium sein sollte wenn die Schlange jung ist und ausgewachsen.
                Und wie sollte ich das Terrarium gestalten?
                Hab mir auch ein Buch neulich Online bestellt aber noch nicht erhalten.

Wäre nett wenn mir jemand ein paar nützliche Tipps mitteilen könnte.
                Mit freundlichen Grüßen

rudeboy

Kommentar

Hallo,

ob eine Spitzkopfnatter die richtige Wahl für den Einstieg ist, wage ich zu Bezweifeln - aber bei schlechter Vorbereitung ist jede Schlange die falsche Wahl.

Spitzkopfnatter können so weit ich weiss eine Größe von ca. 200cm erreichen, daher wird es mit einem kleinen Terrarium wohl nicht getan sein, eine Grundfläche von 200cmx80cm sollte schon vorhanden sein, wie das mit der Höhe bei adulten Exemplaren aussieht kann ich dir leider nicht genau sagen.

MfG

Hando

Kommentar

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
                    ...ob eine Spitzkopfnatter die richtige Wahl für den Einstieg ist, wage ich zu Bezweifeln - aber bei schlechter Vorbereitung ist jede Schlange die falsche Wahl.
                    Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich`s Wetter oder`s bleibt wie`s ist...

SF

@rudeboy: welches Buch hast du dir denn gekauft?
                    Hier ein guter Tip: lies das Buch doch erst mal & wenn dann noch Fragen sind, lass hören!
                    Zuletzt geändert von Snakefinger; 04.03.2008, 22:26.

Kommentar

Nach meinen Erfahrungen ist folgendes bei der Einrichtung eines Oxycephalabeckens wichtig. Die von Dir angegebene Größe ist ein absolutes Minimum. Besser wäre es wenn die Grundfläche vergrößert würde da die Schlangen gerne "horizontal durchs Geäst kriechen". Die Tiere suchen so gut wie nie den Boden auf, schwimmen aber gerne. Deswegen hielt ich meine Exemplare in Paludarien dessen Landteil 1/3. der Grundfläche einnahm. Der Vorteil einer Kombination mit einem beheizten Aquarienteil ist u.a.die stabile Luftfeuchte, welche für die Tiere wichtig ist. Dennoch sollte man regelmäßig sprühen, da viele Exemplare ausschließlich so trinken Der Raum im Terrarium sollte mit viel dichtem Geäst ausgefüllt sein da dies den Bewegungsspielraum der Tiere entsprechend vergrößert. Die Schlangen mögen gerne eine Besonnung von oben, und verbergen sich häufig im Laub.
                      Weibchen werden meist größer und bulliger als Männchen welche dadurch bei einer Gemeinschaftshaltung oft gestresst erscheinen.
                      Mein größtes Weibchen erreichte definitiv über 230cm.
                      Nochwas zur Nachzucht und Haltung. Grundsätzlich sollte sowieso von Wildfängen abgesehen werden zumal Oxycephala gut nachgezüchtet wird. Wildfänge sind häufig nicht besonders ausdauernd. Dabei gehen sie zunächst ans Futter, verenden aber oft "mittelfristig".
                      Die Schlangen reagieren auf abwechselnde Regen/Trockenzeiten mit Paarungsaktivitäten. Die Eier sind empfindlich gegenüber fehlender Feuchtigkeit. Nachdem bei mir fast ein kompletter Schlupf im Ei erstickt ist, half ich beizeiten durch vorsichtiges Öffnen mit einem Skalpell.
                      Zuletzt geändert von ExOxy; 05.03.2008, 17:01.

Kommentar

Danke vorerst für die Tipps!!!

Das Buch hat den Titel: SPITZKOPFNATTERN DIE GATTUNG GONYOSOMA
                        von dem Autor: ANDREAS GUMPRECHT

Werd mich erst mal in dem Buch schlau machen und mich dann wieder melden.
                        Mit freundlichen Grüßen

rudeboy

Kommentar

Hallo rudeboy,

hier noch ein Literaturtipp: wenn du dich über Biologie, Lebens- u. Verhaltensweisen von Schlangen im allgemeinen kundig machen möchtest, dann ist dieses Buch unbedingt zu empfehlen.

SF

Kommentar

Lädt...
                          X