Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium zuviel / welche Schlange?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium zuviel / welche Schlange?

Hallo Leute!

Mein Königspython ist jetzt in ein großes Terrarium umgezogen und nun steht das kleine 80x40x40 leer.
    Nun meine Frage: Was könnte ich da jetzt reinsetzen, was auch auf lange Sicht drin bleiben kann?

Macht mal ein paar kreative Vorschläge!

Re: Terrarium zuviel / welche Schlange?

Hallo Brauner ,

viele Lampropelten, die kleineren Elaphen, einige Thamnophis (kenn ich nicht so gut...).
    Das Wichtigste: welche findest du interessant?
    Gruß

Arnd
    Radagast wrote:
    Hallo Leute!

Mein Königspython ist jetzt in ein großes Terrarium umgezogen und nun steht das kleine 80x40x40 leer.
    Nun meine Frage: Was könnte ich da jetzt reinsetzen, was auch auf lange Sicht drin bleiben kann?

Macht mal ein paar kreative Vorschläge!
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Königsnattern sind ziemlich schöne Tiere... was kosten die eigentlich?
      Sind alle Elaphen giftig, die gefallen mir ansonsten eigentlich auch?
      Strumpfbandnattern hab ich keinen Bock drauf... hat ein Kumpel von mir.

@Arnd Weyers: Du hast ja auch Königsnattern,
      erzähl mal so grob die PROs und CONTRAs von deiner Erfahrung aus.
      Ich persönlich hab noch keine Erfahrung was Nattern angeht...

Kommentar

Hallo,

Kenianische Sandboas (Eryx colubrinus loveridgei) wären noch eine Alternative.

Sind interessante Tiere (besonders das Jagdverhalten), werden max. 80 cm lang und brauchen auch kein hohes Terrarium (mit einer dicken Sandschicht zum Graben sind sie zufrieden).

Allerdings brauchen die Tiere relativ hohe Temperaturen und sind tagsüber meistens im Sand eingegraben.

Den Kopf sieht man ansatzweise auch tagsüber aus dem Sand ragen, nachts wandern sie auch komplett "über Tage" durch das Terrarium.

Gruss
        Torsten

Kommentar

Hallo, seit wann gibts denn giftige Elaphen?
          Oder hab ich da ne Lücke?

[Edited by snafu on 11-03-2003 at 16:10 GMT]

Kommentar

Re: Re: Terrarium zuviel / welche Schlange?

Radagast wrote:
            Königsnattern sind ziemlich schöne Tiere... was kosten die eigentlich?
            je nach Art und Alter zwischen 25€ und ein paar Hundert Euros...

Sind alle Elaphen giftig, die gefallen mir ansonsten eigentlich auch?
            Strumpfbandnattern hab ich keinen Bock drauf... hat ein Kumpel von mir.
            Elaphen sind IMHO Nattern und somit ungiftig.

bzgl. der Königsnattern:
            Das Verhalten der Lampropelten hängt relativ stark von der Unterart ab: Zum Teil lassen sich mehrere Tiere problemlos zusammenhalten, z.T. setzen sie sich gegenseitig dermassen zu (bis zum Kannibalismus), daß nur Einzelhaltung möglich ist (z.B. L.g.californiae).
            Bzgl. Haltung und Futterannahme sind die Lampropelten recht unkompliziert (bis auf meine L. alterna - die Bestand auch als Baby auf eine Überwinterung, bevor sie ans Futter ging). Allerdings sind sie im Vergleich zu Kornnattern um einiges nervöser. Agressiv sind sie genausowenig wie Kornnattern, aber auch hier gibt es wohl Unterschiede von Schlange zu Schlange.

Gruss
            Torsten

Kommentar

Muss den wirklich ne Schlange rein? Ich finde dafür das becken ein bischen klein! Aber es gibt schon einige schlangen, die reinpassen! Eine, die auch zu meinen leibsten gehört ist die Eierschlange (jede Art) sie wird nur 80cm lang, ist aber zum teil sehr aktiev und hat ein interessantes Verhalten (nicht nur bei der Fütterung)

Kommentar

Danke für die vielen Antworten!

Ich hatte im Kopf, dass Elaphen giftig seien... naja mal wieder was gelernt.

Eine Eierschlange ist auch eine tolle Idee,
                die würde sogar meiner Freundin gefallen!

Nochmals Danke!

Kommentar

Eine 80 cm lange Schlange in ein 80 cm langes Terrarium??? Das kann doch wohl nicht euer Ernst sein?! Denkt mal bitte drüber nach, dass es sich bei den vorgeschriebenen Maßen, um die MINDESTMAßE handelt!
                  Ich finde es überhaupt nicht ok, wenn sich eine Schlange in ihrem Terrarium nur einmal ausstrecken kann.
                  Fand schon für den Königspython (oben genannt) das 80x40x40 Terrarium viel zu klein.
                  Unsere beiden haben, auf 2 Stockwerke verteilt insgesamt 3,50 m Platz und wir haben immernoch das Gefühl es ist zu klein, da das Weibchen die ganze Nacht aktiv alles erkundet.
                  Auf Biegen und Brechen in so einem kleinen Ding eine Schlange dieser Größe zu halten, finde ich Quälerei!

Kommentar

Hallo

@ Daniela: "Schlange kann sich einmal ausstrecken" ist kein schlechter Anhaltspunkt. Mehr kann besser (oder auch unverzichtbar) sein, je nach Schlange, oder auch überflüssig. Wichtiger als die reine Größe ist eine gute Strukturierung. Aber über Qualität kann man nicht so schön streiten, wie über Quantität.

@ Jonaspie;. "Muss den wirklich ne Schlange rein? Ich finde dafür das becken ein bischen klein!" Ist es nicht, wie du selber feststellst . Kommt eben drauf an...

@Radagast: ist wahrscheinlich eine Namensverwechslung, du meinst nicht eigentliche Nattern der Gattung Elaphe, sondern die Giftnattern Elapidae (Kobra & Co).

Gruß

Arnd

Daniela_loof wrote:
                    Eine 80 cm lange Schlange in ein 80 cm langes Terrarium??? Das kann doch wohl nicht euer Ernst sein?! Auf Biegen und Brechen in so einem kleinen Ding eine Schlange dieser Größe zu halten, finde ich Quälerei!
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Jonaspie wrote:
                      Eine, die auch zu meinen leibsten gehört ist die Eierschlange (jede Art) sie wird nur 80cm lang, ist aber zum teil sehr aktiev und hat ein interessantes Verhalten (nicht nur bei der Fütterung)
                      Hallo Jonaspie,
                      Bei den Männchen kommt 80-90cm Maximallänge in etwa hin, die Weibchen können allerdings deutlich größer werden.
                      Auf http://www.eierschlange.de kannst Du Dich mit einer Forenteilnehmerin unterhalten, die stolze Besitzerin eines 100cm, und eines 120cm Exemplares von Dasypeltis scabra ist. Aber ansonsten gebe ich Dir recht: Absolut tolle Pfleglinge.
                      Nur die Nahrungsversorgung, vor allem der Jungtiere, sollte man nicht unterschätzen.
                      Ständig ausreichend Finkeneier am Start zu haben ist ein Hobby für sich ;-)

Kommentar

Hallo.

Zur aufzucht von Eierschlangen kann ich sagen, dass es scheinbar sehr gut funktioniert, dieser Ei mit einer Spritze zu verabreichen. Ein Freund von mir, der einen Terrarienladen hat, praktiziert das so, und das Tiuer gedeiht prächtig.
                        grEEtz n00k! alias maTTes

Kommentar

Ich halte nichts davon, den Tieren aus reiner Bequemlichkeit Ei mit der Spritze zu verabreichen. Natürlich gedeihen die auch bei Zwangsfütterung, aber ob der Stress den Tieren guttut, ist ein anderes Thema. Wenn man sich einen Nahrungsspezialisten hält, sollte man ihm auch seine artgerechte Nahrung zukommen lassen, was für mich den normalen Fressvorgang mit einbezieht.
                          Bei Nahrungsverweigerung ist das natürlich was Anderes. Niemand soll sein Tier verhungern lassen, weil es nicht fressen will...

Kommentar

Hallo.

Es ist sehr schwer, bei einer so kleinen Schlange (da sie erst wenige Wochen alt ist) an so kleine Eier zu kommen. Das hat weniger mit Bequemlichkeit zu tun, denn bequem wirds kaum sein, bzw alles andre als zeitsparend. Nenn mir Eier, an die man leicht kommt, die du einer etwa 20 cm langen Eierschlange geben kannst? (ok, Finkeneier, aber erstmal dran zu kommen ;-)) Und von denen man ín ausreichender Menge besorgen kann?
                            Der Stress ist für das Tier gering, da es den Vorgang mittlerweile wohl gewohnt ist. Sonst würde es kaum nóch gesund und munter sein, ohne Anzeichen irgendwelcher Schäden.

grEEtz n00k! alias maTTEs

Kommentar

Hallo Matthias,
                              meine Dasypeltis medici war auch so klein, als ich sie bekommen habe, und sie hat noch nicht einmal "die Spritze bekommen", und trotzdem regelmäßig (wöchentlich) Finkeneier gefressen. Natürlich macht es Mühe die zu besorgen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich Eierschlangenhalter gerne gegenseitig aushelfen. Und die lernt man über's Inet schnell kennen. Jedenfalls hatte ich nach einer Woche meinen ersten Schwung Finkeneier im Haus. Selbstverständlich können mal Engpässe auftreten, und um das Tier nicht zu lange hungern zu lassen, und nebenbei auch die Finkeneier-Größe hinter sich zu bringen, kann man dann auch mal zur Spritze greifen. Ich meine nur, das sollte die absolute Ausnahme bleiben, denn mit ein bißchen Mühe geht's auch anders :-)
                              Ist meine Meinung...

Kommentar

Lädt...
                              X