Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hamster für Kornnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hamster für Kornnattern

Hallo,

kann man Kornnattern eigentlich auch hauptsächlich mit Hamstern füttern ? ? ? Hat da schon jemand von euch Erfahrung mit ? ? ?
    Oder werden diese nicht sogut angenommen wie Mäuse ? ? ?

Ich frage deswegen, weil wir (meine Frau und ich) vorhaben ein oder zwei kleine Kornnattern zu kaufen. Da wir auch einen weiblichen Goldhamster (erst maximal 5 Monate alt) haben stellt sich mir die Frage. Ob man nicht noch einen Bock besorgt um Futtertiere zu "produzieren", vorallem geht es mir um Pinkys, bin mir noch nicht ganz sicher ob ich welche in unserem Reptilienladen bekomme.

Ausserdem ist meine Frau eher dazu bereit, mir die Schlange zu gönnen, wenn sie noch "was mit Fell" bekommt.

Gruss
    Andreas

Re: Hamster für Kornnattern

Hihi..wenn deine Frau noch was mit Fell bekommen soll möchte ich dabei sein wenn das erste der knuddeligen,süssen Hamsterbabys vefüttert werden soll,hast du einen guten Anwalt?Im Ernst.....
    Hamstermamas sind sehr agressiv,auf die Finger aufpassen,Hamsterpapas fressen oft ihre Jungen drum sollte man sie trennen,produktiv sind sie auch nicht wirklich und erwachsene Hamster greifen eine Schlange durchaus an,wenn das pssiert ist können sie diese Beute absolut verweigern.
    Soweit meine Hamstererfahrungen.Viel Erfolg bei deinen "Verhandlungen"!

Kommentar

ich finde das wäre ziemlich komisch wenn sich deine Freundin darauf freut einen neuen Hamster zu bekommen und dann aber keine Probleme hat die BABY Hamster ihrer gleiebten Hamstereltern an deine Schlange zu verfüttern. Fast pervers.

Kommentar

Hab demletzt mal kleine Hamster verfüttert und es danach
        bereuht... Obwohl ich da wirklich nicht so zimperlich bin...
        Sind schon "süße Knabbertiere"...

Aber ungesund sind sie mit Sicherheit nicht, denn sie fangen ja schon früh an zu hamstern... und das Körnerzeugs kommt dann doch auch einer Schlang zu Gute, oder? Im Waranforum konnte mir das niemand beantworten...

mfG

Fabian

Kommentar

Hallo
          Hab mal versucht Zwerghamster als Futter zu Züchten!
          Das macht mehr Ärger als Futter!
          Abgesehen davon vertragen sich Hamster nicht so Wirklich gut!
          Die Fressen sich auch gegenseitig!
          Mfg
          Waldmensch
          Waldmensch

Kommentar

@ Sternchen, also ich möchte am liebsten nicht dabei sein *g*, naja, dass muss ich vorher nochmal genau mit ihr abklären, aber ich denke, dass würde schon hinhauen wenn sie nicht dabei ist ... das mit dem Trennen, damit der Papa sie nicht frisst ist mir bewusst gerade deshalb ... @gavial ist es nicht wirklich pervers, finde ich und meine Frau kann sich eher damit abfinden.

Wobei ich auchmal 2 Ratten hatte, die dann irgendwann (selbst mit Abgeben der Ratten) 18 waren. Da wäre ich ehrlichgesagt froh gewesen, wenn ich sie auf diese Weise sinnvoll "losgeworden" wäre. Den Papa hab ich geliebt aber die anderen gingen schon auf die Nerven, weshalb es in meinen Augen OK gewesen wäre sie zu verfüttern.

@ Da Fabe, genau das wollte ich wissen, mir gehts nämlich vorerst darum Pinkys zu haben, werde die sonst wohl nur gefroren bekommen. Wies dann weitergeht muss man dann eben sehen.

@ waldmensch, naja mit der Zucht, ob das überhaupt Sinn macht werde ich mich auch nochmal schlau machen, wollte nur vorab schonmal klären ob es mit Hamstern generell Schwierigkeiten gibt.

Dass ein Päarchen nicht dass komplette Fressbedürfnis der Schlangen ausmacht ist mir bewusst. Es würde sich halt nur ergeben, dass immer mal was "frisches" im Haus ist. *g*

Danke für die Antworten.

Andreas

Kommentar

Hallo,

vor einer Weile habe ich mal 10 junge Hamster (etwa so groß wie eine Maus) zum Verfüttern bekommen, die allerdings so schnell gewachsen sind, dass ich sie nicht alle an meine großen Kornnattern verfüttern konnte (nicht nur wegen der Größe sondern auch weil sie viel agressiver waren als Mäuse oder Ratten).
              In der Zoohandlung haben sie die Teddyhamster dann wegen der größe nur als Futtertiere angenommen und das auch nur weil ich den Verkäufern bekannt bin. Sie meinten die Hamster müssten erst mal zwei bis drei Tage hungern, damit sie Ihre Backentaschen entleeren, weil die Körner im Magen einer Schlange verderben und die Schlange krank machen könnten.
              Ich hatte die Hamster auch ohne sie hungern zu lassen verfüttert und es ist nichts passiert. In Zukunft werde ich aber bestimmt keine Hamster mehr verfüttern, da ich kein unnötiges Risiko eingehen möchte!

Tip: Lieber ein Paar Ratten kaufen ist wesentlich unkomplizierter. Ich halte zwei Rattenweichen mit Bock sowie 3 Mäuseweibchen mit Bock und kann damit meinen ganzen Futterbedarf für zwei adulte Kornnattern und eine juvenile Kornnatter decken.

Kommentar

hm, ich glaube, dass hat sich erledigt mit dem Hamsterzüchten ist doch "schwieriger" als ich dachte.

Mal gucken, mein Frauchen wollte eh schon immer mal n Ratte. *eg*

Danke für die Antworten

andreas

Kommentar

Und nicht vergessen..........Hamster beißen heftiger und öfter wie Ratten oder Mäuse

Grüße Frank,
                  DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

@t Gekkolina:

Kann ich mir ja kaum vorstellen, ... Würden dann nicht auch die "Körner", die eine Maus kurz vor ihrem Tod noch zu sich genommen hat, die Schlange krank machen? Habe mal gehört, dass Schlangen und Warane sehr "aggressive" Verdauungssekrete haben, werden diese mit ein wenig pflanzlicher Kost nicht fertig? Oder(vorab entschuldige ich mich für meine wenig kompetente Ausdrucksweise...) zersetzen die Enzyme etc. im Verdauungstrakt von Schlangen/Waranen pflanzliche Kost so schlecht(ich weiß: wenige Warane ernähren sich größtenteils von pflanzlicher Kost - öligen Früchten...)? Wie ist es bei den Aas-Fressern, die ja ohnehin schon mal gern was "Verdorbenes" zu sich nehmen?

mfG

Fabian

Kommentar

Moin,

also nach dem Verfüttern von Hamstern finde ich regelmäßig vor allem Weizenkörner im Kot der Schlangen.
                      Ich kann mir nicht vorstellen, dass gehamsterte oder gefressene Pflanzenkost etwas ausmacht.

Nur so bekommt man auch Salat etc. in eine Schlange ...

Markus
                      Halte einige asiatische Kletternattern:
                      http://www.bimaculata.de

Kommentar

Hallo,

ich konnte es mir auch nicht vorstellen, daher habe ich ja auch einige der Hamster verfüttert bis die restlichen zu groß waren.

Ich habe ja auch nur das wiedergegeben, was mir im Zoofachhandel (mit großer Reptilienabteilung) gesagt wurde. Die Hamster die ich weggebracht habe, hatten ihren gesamten Reiseproviant "gehamstert" und damit die Backentaschen randvoll. Wenn also eine Maus drei Körner gegessen hat, oder ein Hamster 10 in den Backentaschen hat, nehme ich an, wird es nichts ausmachen. Wenn der Hamster allerdings zu viel "gehamstert" hat, könnte der Zoofachhändler recht haben.

Da Markus regelmäßig Weizenkörner im Kot findet, kann man doch davon ausgehen, dass Schlangen nicht dazu in der Lage sind diese zu verdauen. Ist es da so abwägig, dass ein übermäßiger Konsum schaden anrichten kann? Ich weiß es nicht... Bei Gelegenheit werde ich mal einen Reptilienkundigen Tierarzt nach seiner Meinung fragen...

Schöne Grüße
                        Chantal

Kommentar

Lädt...
                        X