Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Haltung!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Falsche Haltung!?

    Hallo,
    ich habe da einen "Bekannten" der 4 Königspythen in einem Eckbecken hält und der sich beharlich weigert,
    meinen Forderungen nach anständiger Haltung seiner Tiere nachzugehen.
    Zur Sache: Das Eckbecken ist ca. 150m hoch, beide Seiten ca 1m lang, Front entsprechend.
    Im Becken befinden sich 4 Königspythen, 3 davon über 1m lang, die andere etwas kleiner. 2 Männchen und 2 Weibchen.
    Die Temperatur liegt meistens bei Zimmertemperatur zwischen 20 und 25Grad. Die Luftfeuchtigkeit liegt meistens bei 40%. Abends wird dann ab und an mal der Nebler für 30min angeschaltet. Inzwischen befinden sich in dem Becken weder Hygro- noch Thermometer mehr, keine Ahnung warum. Das Wasser wird alle ein bis zwei Wochen gewechselt. Des öfteren habe ich einen Film auf dem Wasser gesehn, letztens schwirrten Fliegen durchs Becken. Kot wird auch nur alle ein bis zwei Wochen entfernt.
    Ich selbst halte keine Schlangen, aber das kann so nicht richtig sein, oder!?

    Besorgte Grüße,
    Dennis

    [[ggg]Editiert von GeckoFan am 29-11-2005 um 19:02 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von GeckoFan am 29-11-2005 um 19:03 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Falsche Haltung!?

    Um Himmels Willen! Das ist Tierquälerei. Die Beckengröße kann man sich zur Not noch gefallen lassen, obwohl es schon ziemlich klein und zu hoch ist. Der Königspython braucht eine Tagestemperatur von 27-32°C (Temperaturgefälle) und eine Luftfeuchte von ca. 75%. Nachts sinkt die Tempeartur auf ca. 24-26°C. Wasser muss jeden tag gewechselt und Kot sofort entfernt werden. Es ist mir echt ein Rätsel, dass die Tiere noch leben. Hast du mal gesehen, ob sie sich ordentlich (in einem Stück) häuten und ob sie fressen? Schau doch wenn möglich, dass die Tiere einen besseren Besitzer finden. Liebes Grüßle Tessy
    P.S.: Finde es gut, dass du dich um die Tiere sorgst und nachfragst!

    Kommentar


    • #3
      Re: Falsche Haltung!?

      Nein, da hast du vollkommen recht, das ist so nicht in Ordnung. Die Temperatur ist zu niedrig, die sollte eigentlich tagsüber bei 25-30°C, nachts 22-25°C sein und eine Sonneninsel mit ca. 30-35°C. Die Luftfeuchtigkeit haben wir seit Jahren bei ca. 55-65%, nachts geht sie dann hoch auf bis zu 80%. Und das er das Wasser nicht wechselt ist wirklich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, genauso wie mit dem Kot. In dem Terrarium sind schneller Bakterrien und Krankheitserreger wie man denkt. Und soweit sollte man es doch gar nicht erst kommen lassen. Und die Terrarium Größe.... Schlimm, schlimm. Wieso will er nichts daran ändern? Sag ihm doch mal, das er die Tiere doch beim Tierschutz abgeben soll, wenn er kein Interesse mehr daran hat. Der Tierschutz vermittelt die dann weiter. Ich habe 90% meiner gesamten Tiere (Hund, Schlangen, Spinnen, Katzen....) auch vom Tierschutz. Also entweder er sollte seine gesamte Haltung ändern, oder sie lieber an jemand weitergeben, der sich wirklich um die Tiere kümmert.

      Gruß, Marusha

      Kommentar


      • #4
        Re: Falsche Haltung!?

        Hi,
        ich frage nur mal...

        Zitat:

        " Inzwischen befinden sich in dem Becken weder Hygro- noch Thermometer mehr, keine Ahnung warum "

        Woher kennst du dann die Temperatur/Luftfeuchtigkeit ? Hellseher ?

        Oder irgentwann mal abgelesen?
        Dann wäre ich geschockt das du die Tiere bei so jemanden gelassen
        hast wo offensichtlich was nicht stimmt?!
        Würde einer meiner Kollegen Tiere so halten,würde ich die Tiere mitnehmen und jemanden der so mit Leben umgeht nie wieder besuchen!
        Würde er mich die Tiere nicht mitnehmen lassen, und mit Polizei oder so drohen würd ich mit dem Vetamt zurück drohen!
        Nicht das ein falscher Eindruck entsteht würde mit betreffender Person vorher darüber reden nur wenn er keine Einsicht hätte s.o. ;-)
        L.G. Charlene

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Falsche Haltung!?

          charlene schrieb:
          Hi,
          ich frage nur mal...

          Zitat:

          " Inzwischen befinden sich in dem Becken weder Hygro- noch Thermometer mehr, keine Ahnung warum "

          Woher kennst du dann die Temperatur/Luftfeuchtigkeit ? Hellseher ?

          L.G. Charlene
          Nein, die Werte hatte ich mal abgelesen als da noch welche drin waren. Da sich aber an den miserablen Bedingungen nichts geändert hat und aufgrund fehlender Kontrollmöglichkeiten keine Einstellungen möglich sind, dürften die Werte noch dieselben sein.
          Ich habe keinerlei Ahnung inwiefern ich dort behördlicherseits tätig werden kann. Und die Tiere einfach mitzunehmen stellt einen Straftatbestand dar. Geht also nicht.

          Gruß,
          Dennis

          Kommentar


          • #6
            Re: Falsche Haltung!?

            Hi ihr alle!

            Kann nur zustimmen. Katastrophale Bedingungen für "Köpis".
            Mein Tip:

            Dringlichkeitsanzeige beim Vetamt. Geht, wenn du dirs bei besagter Person nicht verscherzen willst (was ich jetzt nicht nachvollziehen könnte) auch anonym!
            Du mußt nur klarstellen, daß unmittelbar Gefahr für Leib und Leben der Tiere besteht, ( wenn du das mit den Werten und dem Wasser erzählst ergibt sich das von selbst!)dann müssen die dem nachgehen!

            LG
            MIke

            Kommentar


            • #7
              Re: Falsche Haltung!?

              Hallo alle zusammen!
              Ich muss gestehen das ich den "Tierfreund" um den es sich hier handelt auch kenne. Gecko-Fan und ich haben uns Monatelang bemüht bei ihm die vielen verschiedenen Terrarien zu reinigen und uns um die Tiere zu kümmern da wir nicht mit ansehen wollten wie sie sterben.


              Mal 2 Fragen an Leute die schon viel Erfahrung mit Schlangen haben:
              1. Ist es möglich , dass ein Tigerpython eine !!!6 Monatige!!! Lungenentzünung überlebt? (Ohne eine Beahndlung eines Tierarztes!) Bzw. ist es überhaupt möglich das ein Tigerpython diese 6 Monate lang haben kann ohne vorher daran zu verenden?
              2. Angenommen die Antwort zu Frage 1. lautet "JA", ist es dann möglich das man diese !!!6Monate!!! "übersieht"/nichts davon merkt?

              Sollten die Antworten auf beide meiner Fragen "NEIN" lauten, habt ihr mir schon sehr geholfen.
              Um Antworten wird schleunigst gebeten.

              [[ggg]Editiert von Kevkock am 01-12-2005 um 20:01 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Falsche Haltung!?

                Hallo Zusammen,

                das hört sich ja alles ganz arg schlimm an !! Meiner Meinung nach!
                Egal wie gut man diesen "Bekannten" kennt, wenn auch durch gutes Zureden sich innerhalb kürzester Zeit nichts ändert würde ich zu wie bereits angesprochenen "härteren Maßnahmen" greifen !! Zum Wohle des Tieres/der Tiere!!!!

                Ich muß ehrlich zugeben das ich die Entzündung im Maul meiner Boa auch erst recht spät bemerkt habe, aber das ändert nichts daran das als ich es gemerkt habe alle möglichen Maßnahmen ergriffen habe um dem Tier die bestmöglichsten Heilungsmöglichkeiten zukommen zu lassen ! (bin Samstags über 200 km zu einem Reptilen-Spezialisten-Tierarzt gefahren)

                Denk einfach immer daran das die Tiere Ihren Schmerz und ihr Leid nicht so leicht ausdrücken können wie wir Menschen! Deshalb müssen aufmerksame Menschen wie Du und andere ihnen zur Seite stehen und die entsprechende Maßnahmen einleiten - Bekanntschaft/Freundschaft hin oder her !

                (Nicht artgerechte Haltung oder besser gesagt Tierquälerei ist einer Meinung nach nicht genug bestraft)

                MfG
                Michi

                Kommentar


                • #9
                  Re: Falsche Haltung!?

                  Hallo nochmal!

                  Also wie das mit ner Lungenentzündung über 6 Monate und den Überlebenschancen aussieht kann ich dir als "Nichttierarzt" nicht sagen, robust genug könnte ein Tigerphyton schon sen!??!

                  Was ich klar verneinen muß (und auch hier spreche ich nur für mich und meine Erfahrungen)ist, das man das nicht erkennt.(zumindest das irgendwas nicht stimmt!) Also ich schaue mir so alle 4-6 Wochen meine Boa etwas genauer an. Das heißt, daß ich sie aus dem Becken nehme und mir dann auch das Maul und die Kloake etwas genauer anschaue. Bei diesem Vorgang achte ich genau auf sie und ihr Verhalten und ich möchte behaupten, daß mir solche Symptome wie auffällige Atemgeräusche,schleimiges Maul, Verletzungen oder Entzündungen schon auffallen würden. Da ich aber wie gesagt nur für mich sprechen kann und ich nicht weiß wie das andere Schlangenhalter so machen möchte ich das mal einfach so stehen lassen und komme im endefekt zu der Erkenntnis:
                  Nein, ich glaube man kann das nicht über so einen langen Zeitrum NICHT nicht bemerken wenn man sich auch nur ein bisschen Mühe mit seinen Tieren gibt!

                  "Der Typ hat sich wohl aus gutem Grund Schlangen angeschafft, die schreien nicht wenn was weh tut und wenn sie leiden kann mans gut übersehen!"
                  sowas k.t.t mich an
                  sorry

                  LG
                  Mike

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X