Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa Constrictor fütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa Constrictor fütterung

Hallo!!
    Ich habe auf einer Boa c. Homepadge gelesen das mann bei der Fütterung von b.c. keine Meerschweinchen und Hasen nehmen sollte.
    Stimmt das und warum???

mfg Vici

[[ggg]Editiert von slash am 30-11-2005 um 09:37 GMT[/ggg]]

Re: Boa Constrictor fütterung

Hallo

Habe ich noch nicht gehört! Ich habe nur mal gehört das man mit Meerschweinchen "vorsichtig" sein soll, da die eher zur Fettleibigkeit beitragen können.

Grüße Zyrna

Kommentar

Danke für deine Antwort!!!
      Hast du selber eine Boa???
      mfg vici

Kommentar

Ja zwei Stück! Imperatoren.
        Die beiden fressen aber bisher nur Ratten und Mäuse. Sie müssen noch ein Stückchen wachsen und dann versuche ich es auch, zumindest der Abwechslung halber mal mit kleinen Kaninchen und so.

Zyrna

Kommentar

Well, das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, daß Meerschweinchen und Kanninchen recht wehrhaft sind und deshaln geraten wird, sie nur tot zu verfüttern. Meines Erachtens sind sie nämlich gutes Futter. Ich habe zumindest bis jetzt nie irgendetwas negatives feststellen können.Und Hasen sollte man nicht nehmen, da diese viel zu lecker sind. Iss sie selbst. Aber wenn du keinen Jäger oder so kennst, solltest du ohnehin Schwierigkeiten haben an Hasen ran zu kommen.

Gruss
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi Ihr alle!
            Ich denke es kommt, wie es schon angeklungen ist einfach auf die größe der Schlange an. Im Prinzip ist Abwechslung das "beste Futter" nur wenn du mal versuchst ein 4m Teil mit Ratten satt zu kriegen dann weißt warum viele der Großschlangenhalter auf solche Futtertiere ausweichen.
            Meine B.c.imperator ist jetzt 1,7m und frißt bis zur ausgewachsenen Ratte alles. Die wird aber wohl die Größe für nen Hasen nicht erreichen. Vielleicht gelegentlich mal ein junges Kaninchen.

Gruß
            Mike

Kommentar

Wir hatten für unseren Tigerpython und "unseren" Netzpython(wir hatten ihn in Pflege genommen weil der Besitzer ein grösseres Terrarium für ihn bauen wollte,er hat ihn nie mehr abgeholt,war echt lustig mit dem Kleinen bis er vermittelt war).Wehrhaft ist ein Meerschweinchen sicher nicht,da ist jede Maus gefährlicher für die Schlange.
              Kaninchen können mit ihren Hinterläufen schon ganz ordentlich kratzen wenn díe Schlange sich ungeschickt anstellt.Die würde ich wirklich nur geben wenn ich sicher bin ,daß die Schlange sie auch bewältigen kann.
              Ich glaube nicht daß ein normal schlankes Meerschweinchen oder Kaninchen zur Verfettung der Schlange führt,die Futterabstände werden eben ein wenig grösser.Bei 4m Python wirds mit Ratten allmählich schwierig und ist für mich auch nicht einzusehn.Warum 4 Tiere "opfern" wenn es auch eins tut?

[[ggg]Editiert von Sternchen am 02-12-2005 um 15:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nach meinen Erfahrungen eignen sich Meerschweinchen recht gut als Boafutter. Die viel zitierte Sache mit der Verfettung halte ich für nicht plausibel. Wenn man einer Schlange zu viel Futter gibt, verfettet sie, unabhängig von der Art des Futters. Ich habe jahrelang Meerschweinchen verfüttert und keine negativen Folgen feststellen können. Einzig die geringe Nachzuchtrate hat mich bewogen umzusteigen. Kaninchen werden dagegen von vielen meiner Boas überhaupt nicht beachtet. Lediglich meine Mischboa und die imperatoren, deren Vorfahren aus Costa Rica kommen, nehmen diese problemlos an. Alle anderen Riesenschlangen nehmen bei mir nur sporadisch oder teilweise auch überhaupt keine Kaninchen egal welcher Größe an.

MfG Marco

Kommentar

Ich füttere gelegentlich Meerschweinchen an meine Python regius und hatte damit noch keine Probleme.
                  Um der Verfettung vorzubeugen können die Fütterungsabstände ggf. vergrößert werden. Das kann man aber vom Allgemeinzustand der Schlange abhängig machen. Ein Füttern in festen Zeitabständen halte ich so wieso nicht für sinnvoll.

Kommentar

Lädt...
                  X